• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorausbau bei Kühn BR 365/760 Bitte um Hilfe

groeschi

Foriker
Reaktionen
1.172 15
Tach Gemeinde,

ein Modellbahnfreund hat sich vor geraumer Zeit (Gewährleistung vorbei), 2 Loks von Kühn geleistet.
Eine BR 365 und eine BR 760. Sowas: https://fischer-modell.de/media/ima...0-versuchslok-mit-erdgasmotor-ep-v-db-ag.webp
Als Schachtelbahner schön ganz unten versteckt. Und dann, ups was habe ich denn da. Man kennt das. Also aufs Gleis und freuen, ist nicht, 2 richtige Ziegen.
Nach einer ordentlichen analogen Einfahrorgie habe wir sie einigermaßen zum fahren überreden können aber,
Rückwärts alles i.O. vorwärts machen sie kreischende Geräusche. Brrrr.
Also untersuchen, gefettet sind sie gut. Da sie nur über eine Achse angetrieben sind haben wir uns auch getraut das Fahrwerk auszubauen. Strom an die Abnehmer, gleiches Ergebnis.
Nun wollte ich den Motor ausbauen, weiß aber nicht wie. Von oben sieht der nur in 2 halterungen geklipst aus, von unten sind aber auch noch 2 Schrauben zu sehen.

Hat jemand eine Idee wie der richtige Werdegang ist?

Vielen Dank

Rieche wirklich mal an der Lok. Wenns faulig riecht, ist das Fett umgekippt und muss ersetzt werden. Das Kreischen des Motors geht mit minimalst (!!) Öl an den Motorlagern weg.

Normaler Geruch, und das Tröpfelchen Öl haben wir auch schon probiert.

Falls doch der originale Motor gegen einen Glockenankermotor getauscht werden soll, erlaube ich mir auf meinen Beitrag (#278) im Thema "V60 Kuehn" hinzuweisen (Die Motorhalterung ist mit zwei Schrauben befestigt, die nur nach Entfernung des Fahrwerksbodens zu erreichen sind.).

Zuletzt bearbeitet:
Aha, die beiden Schrauben sehe ich. Also werde ich die lösen und den Motor dann nach oben ausklipsen?

Das hatte ich vor 4 Jahren auch, von jetzt auf gleich fing die V-60 DB mit Kreischen an. Ich hatte dann Hr. Kühn angeschrieben. Die erste Antwort war ich soll die Motorlager mit normalen Motoröl von einem PKW ölen.
Als das keine Hilfe gebracht hatte, hatte ich einen neuen Motor bekommen, seitdem ist das Geschichte.

Fazit: Wie oben schon geschrieben, 1x Motor tauschen.

Soderle, vielen Dank erst mal für die Auskünfte.
Also Motoren ausgebaut und getestet. Feststellung, die laufen in beide Richtungen, auch im Dauerbetrieb unter Volllast, tadellos.
Wieder eingebaut und nun ist das Gekreische wieder da. Damit konnte ich das Problem auf die Schnecke und das erste Zahnrad einschränken.
Wie bekomme ich aber jetzt den Schneckenblock gelöst?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben