Leider bin ich digitaler Neueinsteiger und weiß nicht weiter. Ich habe ein Fahrwerk mit Tillig-Ersatzteilen zusammengebaut. Der Motor ist ein Mashima 12V, wie er in einer V100 verwendet wird.
Digital (mit Soundecoder SL75) zieht die Lok nicht einmal 15g über eine Umlenkkante hoch. Für analog habe ich die Kabel vom Fahrtrafo direkt an den Motor gelötet. Die vom Decoder mussten eh ab, weil sie vertauscht waren. Nun schafft die Lok 30g bis die Räder die Haftung verlieren. Mit den 15g hat sie jedenfalls keine Probleme, diese bei 6 Volt zu heben. Bei den 30g und 6 Volt ist sie langsamer unterwegs, hebt sie aber an. Die Stromaufnahme beträgt da rund 0,25A.
Liegt es an der Ansteuerung des Motors? Was muss ich da ändern? Jetzt sind da die Standardwerte mit 32kHz drin. CT-Elektronik bleibt mir jedenfalls eine Antwort schuldig und reagiert nicht auf meine Anfrage.
Weiterhin besteht noch ein Problem bei dem Fahrrichtungswechsel im Stand mit meinem ESU-Navigator. Es tritt auch bei anderen Zentralen auf. Wenn die Lok stillsteht, der Sound aus ist und ich die Fahrrichtung wechsle, dreht sich der Motor nicht. Wenn ich das gleiche bei aktivierten Fahrsound vollführe, also die Richtung im Stillstand wechsle (keine Fahrstufe aktiv), dreht sich der Motor und die Lok fährt ein Stück. Das können sogar Zentimeter sein.
Und noch eines. Ich wollte die Langsamfahrglocke mit zum Rangiergang (F3) legen. Ich habe es erfolgreich gemappt, mich aber dann doch dagegen entschieden und die Einstellungen rückgängig gemacht. Nun legt die Lok aber bei F8 (aktivieren der Glocke) den Rangiergang ein. Das habe ich so nie gemappt. Auch ein Decoder-Reset CV1=0 brachte keine Abhilfe. Wo liegt da der Fehler?
Vielleicht könnt ihr mir bei dem einem oder anderem helfen. Danke!
Digital (mit Soundecoder SL75) zieht die Lok nicht einmal 15g über eine Umlenkkante hoch. Für analog habe ich die Kabel vom Fahrtrafo direkt an den Motor gelötet. Die vom Decoder mussten eh ab, weil sie vertauscht waren. Nun schafft die Lok 30g bis die Räder die Haftung verlieren. Mit den 15g hat sie jedenfalls keine Probleme, diese bei 6 Volt zu heben. Bei den 30g und 6 Volt ist sie langsamer unterwegs, hebt sie aber an. Die Stromaufnahme beträgt da rund 0,25A.
Liegt es an der Ansteuerung des Motors? Was muss ich da ändern? Jetzt sind da die Standardwerte mit 32kHz drin. CT-Elektronik bleibt mir jedenfalls eine Antwort schuldig und reagiert nicht auf meine Anfrage.
Weiterhin besteht noch ein Problem bei dem Fahrrichtungswechsel im Stand mit meinem ESU-Navigator. Es tritt auch bei anderen Zentralen auf. Wenn die Lok stillsteht, der Sound aus ist und ich die Fahrrichtung wechsle, dreht sich der Motor nicht. Wenn ich das gleiche bei aktivierten Fahrsound vollführe, also die Richtung im Stillstand wechsle (keine Fahrstufe aktiv), dreht sich der Motor und die Lok fährt ein Stück. Das können sogar Zentimeter sein.
Und noch eines. Ich wollte die Langsamfahrglocke mit zum Rangiergang (F3) legen. Ich habe es erfolgreich gemappt, mich aber dann doch dagegen entschieden und die Einstellungen rückgängig gemacht. Nun legt die Lok aber bei F8 (aktivieren der Glocke) den Rangiergang ein. Das habe ich so nie gemappt. Auch ein Decoder-Reset CV1=0 brachte keine Abhilfe. Wo liegt da der Fehler?
Vielleicht könnt ihr mir bei dem einem oder anderem helfen. Danke!