• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor hat digital nur halbe Kraft

MacG

Foriker
Reaktionen
685 5
Leider bin ich digitaler Neueinsteiger und weiß nicht weiter. Ich habe ein Fahrwerk mit Tillig-Ersatzteilen zusammengebaut. Der Motor ist ein Mashima 12V, wie er in einer V100 verwendet wird.

Digital (mit Soundecoder SL75) zieht die Lok nicht einmal 15g über eine Umlenkkante hoch. Für analog habe ich die Kabel vom Fahrtrafo direkt an den Motor gelötet. Die vom Decoder mussten eh ab, weil sie vertauscht waren. Nun schafft die Lok 30g bis die Räder die Haftung verlieren. Mit den 15g hat sie jedenfalls keine Probleme, diese bei 6 Volt zu heben. Bei den 30g und 6 Volt ist sie langsamer unterwegs, hebt sie aber an. Die Stromaufnahme beträgt da rund 0,25A.

Liegt es an der Ansteuerung des Motors? Was muss ich da ändern? Jetzt sind da die Standardwerte mit 32kHz drin. CT-Elektronik bleibt mir jedenfalls eine Antwort schuldig und reagiert nicht auf meine Anfrage.

Weiterhin besteht noch ein Problem bei dem Fahrrichtungswechsel im Stand mit meinem ESU-Navigator. Es tritt auch bei anderen Zentralen auf. Wenn die Lok stillsteht, der Sound aus ist und ich die Fahrrichtung wechsle, dreht sich der Motor nicht. Wenn ich das gleiche bei aktivierten Fahrsound vollführe, also die Richtung im Stillstand wechsle (keine Fahrstufe aktiv), dreht sich der Motor und die Lok fährt ein Stück. Das können sogar Zentimeter sein.

Und noch eines. Ich wollte die Langsamfahrglocke mit zum Rangiergang (F3) legen. Ich habe es erfolgreich gemappt, mich aber dann doch dagegen entschieden und die Einstellungen rückgängig gemacht. Nun legt die Lok aber bei F8 (aktivieren der Glocke) den Rangiergang ein. Das habe ich so nie gemappt. Auch ein Decoder-Reset CV1=0 brachte keine Abhilfe. Wo liegt da der Fehler?

Vielleicht könnt ihr mir bei dem einem oder anderem helfen. Danke!

Als erstens habe ich oben etwas falsches geschrieben. Der Standardwert ist natürlich 16kHz für die Motoransteuerung.

Mit den Werten 191 oder 63 zieht die Lok das Gewicht hoch, ruckelt aber sehr stark. Ich habe mal 32kHz eingestellt, da war die Zugkraft auch in Ordnung und das Ruckeln nur bei sehr langsamer Fahrt vorhanden. Das wäre wohl die beste Ausgangsbasis, wäre da nicht folgendes:

Nachdem ich die 32kHz nochmal rausgenommen und dann wieder eingetragen habe, übernimmt der Decoder, trotz eingetragenem Bit7 in CV137 die Einstellung nicht. Da ist nun zwar 32kHz eingetragen, aber er nutzt die Einstellungen von CV9 obwohl diese eigentlich mit CV137 Bit7 außer Kraft gesetzt sein sollten. In CV137 war 32 eingetragen und ich habe die 128 für Bit7 dazuaddiert.

Da ist der Decoder wohl nun defekt? An die restlichen Einstellungen hält er sich ja, bis auf F8 (siehe oben).

Ich halte mich da an die kleine Anleitung von CT-Elektronik. Da steht: "Ein Reset wird ausgelöst durch das einmalige Schreiben von CV1=0." Das hat soweit ja auch funktioniert, alle meine Einstellungen waren weg, inkl. Basisadresse und Soundlautstärke. Nur eben nicht die nie eingerichtete Verknüpfung von F8 mit dem Rangiergang F3.

Bei CV8 steht: "Herstellerkennung kann nur ausgelesen werden."

Heute habe ich noch kein Reset wegen dem komischen Verhalten der CV137 durchgeführt (s.o.), weil ich erst mal meine bisherigen Einstellungen notieren möchte.

Zurück
Oben