• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor hat digital nur halbe Kraft

MacG

Foriker
Reaktionen
685 5
Leider bin ich digitaler Neueinsteiger und weiß nicht weiter. Ich habe ein Fahrwerk mit Tillig-Ersatzteilen zusammengebaut. Der Motor ist ein Mashima 12V, wie er in einer V100 verwendet wird.

Digital (mit Soundecoder SL75) zieht die Lok nicht einmal 15g über eine Umlenkkante hoch. Für analog habe ich die Kabel vom Fahrtrafo direkt an den Motor gelötet. Die vom Decoder mussten eh ab, weil sie vertauscht waren. Nun schafft die Lok 30g bis die Räder die Haftung verlieren. Mit den 15g hat sie jedenfalls keine Probleme, diese bei 6 Volt zu heben. Bei den 30g und 6 Volt ist sie langsamer unterwegs, hebt sie aber an. Die Stromaufnahme beträgt da rund 0,25A.

Liegt es an der Ansteuerung des Motors? Was muss ich da ändern? Jetzt sind da die Standardwerte mit 32kHz drin. CT-Elektronik bleibt mir jedenfalls eine Antwort schuldig und reagiert nicht auf meine Anfrage.

Weiterhin besteht noch ein Problem bei dem Fahrrichtungswechsel im Stand mit meinem ESU-Navigator. Es tritt auch bei anderen Zentralen auf. Wenn die Lok stillsteht, der Sound aus ist und ich die Fahrrichtung wechsle, dreht sich der Motor nicht. Wenn ich das gleiche bei aktivierten Fahrsound vollführe, also die Richtung im Stillstand wechsle (keine Fahrstufe aktiv), dreht sich der Motor und die Lok fährt ein Stück. Das können sogar Zentimeter sein.