Hallo,
ich möchte bei meinen BTTB-Loks das Fahrverhalten verbessern. Im Forum gibt es auch viele Hinweise und Empfehlungen, totzdem bleiben mir noch einige Fragen.
Erstmal "mein" Wissen:
ich möchte bei meinen BTTB-Loks das Fahrverhalten verbessern. Im Forum gibt es auch viele Hinweise und Empfehlungen, totzdem bleiben mir noch einige Fragen.
Erstmal "mein" Wissen:
- Zur Beeinflussung des Fahrverhaltens kann ich Motor und/oder Getriebe verändern.
Von Tillig gibt es für die BR 81/92, 118/221/130/M61, V36, E94 Umbausätze für die Motoren (Artikel-Nr. 202220ff.).
Weiterhin gibt es von Bogusch Umbausätze für die Getriebe einzelner BR, eine Übersicht fehlt mir.
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Das Ziel der Umbauten ist eigentlich einfach: Verbesserung der Fahreigenschaften, vor allem im Bereich geringer Geschwindigkeiten, durch Reduzierung der vmax und damit Erhöhung der Zugkraft. Vorerst bleibt es bei einem analogen Betrieb. Die Digitalisierung in der Zukunft ist aber nicht auszuschließen. Deshalb sollte nach dem Umbau noch der Platz für einen Decoder vorhanden sein. Vorrangig sollen die 81, V36 und die 211/242 umgebaut werden.
Meinen Unwissenheit erstreckt sich auf das weite Feld "Wie kann ich was mit womit sinnvoll kombinieren".
Ist es zum Beispiel sinnvoll einen Tillig-Ersatzmotor (s.o.) UND ein neues Getriebe zu verwenden ODER ist bereits eine Massnahme ausreichend.
Weiterhin weiß ich nicht, welche Art von Getriebe günstiger ist: Riemengetriebe oder Zahnradgetriebe? Von Bogusch scheint es ja beide Arten zu geben. Ob dies allerdings für jede BR gilt (?) - wieder keine Ahnung.
Für den Getriebeumbau in der BR 211/242 habe ich die Info erhalten, dass der Umbausatz 390126 ein Riemengetriebe für die Momentenübertragung von Motorwelle "in" das Drehgestell UND ein Zahnradgetriebe zur Momentenweiterleitung "innerhalb" des Drehgestelles umfasst. Ist das so richtig?