Da war ja dann sogar die Presse vor Ort. Ich dachte der Vorfall konnte unter den Tisch gekehrt werden. Der Lokführer von der 132 hat aber auch geschimpft. Das mußte ja so kommen, daß die Presse angelockt wird. Als er dann noch den Rangierlokführer mit der Bierflasche in der Hand sah, war es ganz aus... Da war der Lokführer der 132 außer sich...
Na, auf den Schreck mußte der Ranglokführer der 106 erstmal 'ne Pulle uff machen und sich einen genehmigen. Mit Dienst war es da ja sowieso vorbei. Direkt von der dienstlichen Äusserung in die Beurlaubung ... Vorher hieß es aus dem Stellwerk noch "zieh die Leine bis ganz raus!". Es hing der halbe Bahnhof dran ... und dann rollte die Fuhre endlich ... und dann kam auf einmal die Weiche ins Gegengleis. Bis der Laden da wieder stand, war das ESig schon durch, und von vorne guckte eine 132 entgegen. Mann, war das eine Menge Papierkram ... Keene Ahnung, ob die Luft bis hinten ging oder nur bis zur Hälfte - so besch... wie das gebremst hat.
Dabei war die Lok nur von der Dienststelle 2 / Umformerwerk ausgeliehen, da die eigene noch im RAW KMSt auf "Warten auf Ersatzteile" stand - nun, mit der planmäßigen und ordnungsgemäßen Rückgabe war dann ooch Essig.
Fragt nicht, was sich der Dienststellenleiter und der Leiter Instanthaltung alles haben einfallen lassen müssen, um dort wieder fristgerecht eine V60 zurückzugeben ... Naja, zugegeben, es war eigentlich die RAW-Zuführung der 2. Rangierlok, die jahrelang als E-Teil-Spender gedient hatte. Eine Stange von ehemals zweien war noch da (Tuning auf 100 km/h), aber die lag schon oben auf dem Umlauf (Zapfen abgeschert). Die Maschine war nur noch ein Rumpfmotorblock - diverse Kolben waren schon raus, Einspritzpumpe, Zylinderkopp, Wasserpumpe ... ham'wa alles gebraucht.
Bremse war ooch nich mehr. Na ein Glück, daß ich nich mit zur Übergabe mußte - die müssen getobt haben, als sie die Gurke auf'n Hof bekommen haben ...
OOps, jetzt ham'wa wieder zu viel geplaudert, eigentlich sollte das den Kantinentisch doch gar nich verlassen, muß ja nich jeder wissen, wie das alles war, das weckt nur schlafende Hunde und das Modellbahnbundesamt ...