• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner - Sonderhefte

Grypsi

Foriker
Reaktionen
207 7
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Büchersammlung zu archivieren und überzählige Sachen auszusortieren.
Dazu gehört auch die Zeitschrift " Modelleisenbahner", die ich einschließlich Vorheft vollständig besitze.
Bei den Sonder- und Spezialheften bin ich mir nicht sicher.

Im Jahre 1959 erschien das Sonderheft " Für unser Lokarchiv". Ist das das einzige Sonderheft aus DDR-Zeiten des me?

Bei meiner Zusammenstellung aller Sonder- und Spezialhefte fehlt mir das Modelleisenbahner-Spezial-Heft Nr. 5, was wahrscheinlich zwischen 1998 und 2005 erschienen sein könnte.
Wer hat das oder kann mir nähere Angaben dazu machen?

Bei Bedarf kann ich eine Liste der mir bekannten Sonder- und Spezialhefte des ME ins Board stellen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grypsi

Entschuldigung,
ich habe eben ein bisschen Chaos angerichtet und dabei die eine Antwort vernichtet. Bitte nochmals posten.
Sorry, GrüDiCa

Hallo Grypsi,

ich hab ein Sonderheft 1960. Hier mal eine Inhaltsübersicht:

• Manfred Worms: Zur Vorbereitung des 125. Jahrestages des Bestehens der Eisenbahnen in Deutschland
  • Ing. Wilhelm Dräger: Bauanleitung für eine Güterzuglokomotive der Gattung CE 6/8 II der SBB
  • Dr.-Ing. habil Harald Kurz: Die Verwendung von Kreiseln in Modellfahrzeugen
  • Hansotto Voigt: Gleisplan-Entwurf "Altmannshausen"
  • Ing. Günter Fromm: Bauanleitung für ein modernes Stellwerk
  • Gerhard Trost: Wir wollen auf Pufferabstand gekuppelte Modellbahnzüge fahren
  • Rolf Brocke: Die Berechnung von Zahnradübersetzungen
  • Ing. Gert Strenge: Fahrtrichtungsumkehr - anders und besser
Gruß
Waldmeister

Moba Spezial

Also ich habe bei mir unter Modellbahner Spezial als Heft Nr. 5 aus 2004 (das sog. Heft 13) mit dem Titel "Bahnhöfe Kathedralen des Verkehrs" gefunden

Gruß Thomas

ME-Sonderhefte

Hallo,

vielen Dank für eure Info.

Das Heft 13 Nr. 5 habe ich in meiner Tabelle bei der Serie " Heft 13 " als Nr. 5 einsortiert, wo es auch hingehört, nicht aber als Spezial-Heft Nr. 5, wie es der Verlag getan hat, daher kommt es bei mir zu dem in der Liste fehlenden Heft.
Das Heft 13 gibt es seit dem Jahr 2005 scheinbar auch nicht mehr.

Wer kennt wie Waldmeister weitere ME-Sonderhefte aus DDR-Zeiten, von denen ich nach Möglichkeit von Euch eine sehr gute Laserkopie, gegen Kostenerstattung natürlich, erbitten möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Grypsi

Zurück
Oben