• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 05/2007

Daemon

Foriker
Beiträge
3.292
Reaktionen
371 6
Ort
Köln
Da sich sonst noch niemand geäußert hat, hier mal die Zusammenfassung vom Inhalt:
Vorbild:
- Titelthema Hagen von Ortloff
- Wiederinbetriebnahme der 66 002 (DB)
- Testfahrten von neuen Stadler-Triebwagen für Griechenland beim Öchsle
- Groß neben klein. Übergangsbahnhöfe Normal-/Schmalspur in Sachsen
- Comic über die BR E04/104
- Automatische Mittelpufferkupplung zweiter Teil

Modell:
- Maschendrahtzäune in H0,
- Kitbashing von einem H0-Hausbausatz
- Basteltipp: Kurzgekuppelt in TT: Neuer Aufnahmeschlitz für die neue Kupplung im BTTB-Schlitz (neue Kerbe feilen)
- Neuheiten-Vorstellung: Säurekesselwagen von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz. Zweier Set, mit 4 von 5 möglichen Schlussschildern. Pro: Interessantes Vorbild, Maßstäblichkeit, Detailtreue, Filigranität, Beschriftung. Kontra: Etwas hoher Preis. 50EUR UVP für zwei 2achsige und augenscheinlich recht einfach aufgebaute Modelle sind allerdings auch wirklich ganz mutig.
- Anlagenvorstellung einer Spur-0-Anlage
- Artikel über die "Mecklenburg-Vorpommern Modellbau-Ausstellung" in Rostock
- Wie bekommt man heutige Jugendliche an die Modellbahn? Nach kurzem Überfliegen des Textes: Die moderne Bahn ist Schuld (weil nicht mehr rangiert wird :braue: :wiejetzt: )
- Neuheitenvorstellung: Meistermodell mit Bänken in TT (und H0), Noch mit Schieferfelsen aus Hartschaum, Tränkl mit Felsformationen aus GFK.

Mit im Pack eine neue Ausgabe der Modellbahnschule mit dem Hauptthema Schmalspur. Da hab ich aber aus Zeitmangel noch nicht reingesehen.

Dit war't.
 
Was schreibt man denn über die Maßhaltigkeit des Sebnitzer Säurekesselwagens?

Ich hab den Unkrautbekämpfungswagen, der paßt leider überhaupt nicht.....
 
Was schreibt man denn über die Maßhaltigkeit des Sebnitzer Säurekesselwagens?


Mit den Worten des MEBs


Pro
Interessantes Vorbild; Maßstäblichkeit; Detailtreue; Filigranität; Beschriftung

Kontra
Etwas hoher Preis

Preis
Set 49,95 Euro ( Empfehlung des Herstellers)

Urteile
4 Laternen
 
Säurekessel

Bei mir hätte es eine Schlussscheibe weniger gegeben, aber für den Autor. Hätte er sich mal mit dem Vorbild der Säurekesselwagen an sich beschäftigt, hätte er gemerkt, dass an dem Tilligrahmen etwas zuviel ist. Dort sind die beiden Ausflussrohre mit Verschlussdeckel an dem Rahmen verblieben. Für normale Kesselwagen ist das richtig, die werden so entleert. Aber Säurekesselwagen werden nur über den Dom befüllt oder entleert. Wer seinen Säurekesselwagen von MBS richtig haben will sollte diese Abflussrohre entfernen.
 
Säurekesselwagen von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz.[...] Pro: [...] Detailtreue, Filigranität,[...] Kontra: [...] augenscheinlich recht einfach aufgebaute Modelle
???
Detailtreue und einfach aufgebaut?

Nichts für ungut, aber ein Widerspruch ist das schon, oder? :wiejetzt:
 
Jou!!!
Der grinzende H.v.O. jetzt auch schon auf der Titelseite dieser Zeitschrift ist nun entgültig der Anlaß für mich, mein Abo zu kündigen.
Ich hasse den Personenkult, den dieser Mann um sich macht!:boeller:
 
Ich kündige das Abo nicht deswegen, es ist nur ein weiterer Stein des Anstoßes. das Problem ist vielmehr, daß das Niveau der Zeitschrift in den letzten Jahren zunehmend verloren hat!
Du hast nicht unrecht! Eisenbahnromantik ist schon eine gewisse Institution. Aber ich mag den Mann nun mal nicht!
 
???
Detailtreue und einfach aufgebaut?

Nichts für ungut, aber ein Widerspruch ist das schon, oder? :wiejetzt:
Warum? Der MEB hat die Detailtreue genannt, ich finde sie recht einfach aufgebaut. Meinung MEB <=> Meine Meinung.

Guckstu DA. Viel mehr ist im MEB auch nicht zu erkennen. Und sonderlich aufwendig sind die nicht in meinen Augen. Zumindest nicht so aufwendig, dass sie 25EUR pro Wagen rechtfertigen.
 
Viel mehr ist im MEB auch nicht zu erkennen. Und sonderlich aufwendig sind die nicht in meinen Augen. Zumindest nicht so aufwendig, dass sie 25EUR pro Wagen rechtfertigen.

Hallo,
na beim letzten Berliner Stammtisch (Februar) hatte ich schon so ein Teil in der Hand ...
Das Schicksal mancher Zeitschriften liegt heute darin, daß dort bisweilen die Neuheiten von gestern drin stehen.

Oder sind wir nur zu gut informiert?

Der Aufwand (auch preislich) liegt evtl. in der kleinen Serie begründet - ich fand die Wagen (noch gerade so) preiswert - was nicht billig sein muss...

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben