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Modellbau Veit Neuheit 2025

Zilli

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Hallo Freunde der Schmalspurbahnen,
Wie ich heute früh dem Newsletter von Elriwa entnehmen konnte, plant Veit für diese Jahr die VI-k Reko heraus zu bringen.:fasziniert:
Da wird der Sparstrumpf wohl doch nochmal gefüllt werden müssen.
 
Ja, das ist so ein bisschen Auslegungssache. Theoretisch sind die 713 und 715 nur neu bekesselt. zusätzlich kamen die geschweißten Wasserkästen zum Einbau. Die in unserem Verständnis genannten REKO-VIK, sind die eigentlich neu aufgebauten Lokomotiven, mit vielen Teilen, die den Neubauloks von LKM angelehnt waren.
Zudem ist die eigentliche Rekonstruktion die Veränderung des Antriebs von der vierten auf die dritte Achse. Leider konnten die 5 "Neubau"-VIK nicht mehr beweisen, dass sie eigentlich gute Maschinen waren. Nicht einmal eine HU-Periode durften sie ausfahren, dann wurden sie schon verschrottet. Ein angedachtes Konzentrieren in Radebeul erfolgte nicht.
Helge

Edit: 11:33 "VIK" statt "IVK"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VIK-Reko sieht aber völlig anders aus als das abgebildete Modell
Mal wieder die typische, mit negativem Beiklang behaftete Übertreibung im TT-Board...
Ich würde folgenden alternativen Text vorschlagen:
"Das abgebildete Muster zeigt einige Unterschiede zu einem anderen Vorbild"
Ich würde stark bezweifeln, dass die Abbildung bereits das fertige Modell zeigt, wenn eine Auslieferung erst in einem Jahr geplant ist.
Weiterhin zeigst du eine Abbildung der Lokomotive 99 655, also keine der beiden Loks die angekündigt wurden. Von dieser gibt es ein Bild kurz vor ihrer Verschrottung, auf dem doch deutliche Unterschiede zu 713 und 715 zu sehen sind.
Und wenn ich mal grob durch die Bilderserien beim Vorbild schaue stelle ich fest, dass sich die verschiedenen Lokomotiven der Baureihe VI K (selbst die beiden angekündigten) nicht gleichen wie ein Ei dem anderen...
 
Mal wieder die typische, mit negativem Beiklang behaftete Übertreibung im TT-Board...
Ich würde folgenden alternativen Text vorschlagen:
"Das abgebildete Muster zeigt einige Unterschiede zu einem anderen Vorbild"
Ich würde stark bezweifeln, dass die Abbildung bereits das fertige Modell zeigt, wenn eine Auslieferung erst in einem Jahr geplant ist.
Weiterhin zeigst du eine Abbildung der Lokomotive 99 655, also keine der beiden Loks die angekündigt wurden. Von dieser gibt es ein Bild kurz vor ihrer Verschrottung, auf dem doch deutliche Unterschiede zu 713 und 715 zu sehen sind.
Und wenn ich mal grob durch die Bilderserien beim Vorbild schaue stelle ich fest, dass sich die verschiedenen Lokomotiven der Baureihe VI K (selbst die beiden angekündigten) nicht gleichen wie ein Ei dem anderen...

Das hier ist ein Begrifflichkeitenproblem, ich habe auch erstmal mit den Neubau VIK aus DDR Produktion gerechnet. Das hier ist aber eine "echte" Reko VIK mit geschweißten Wasserkästen (und anderen Baulichen Änderungen die ich auch erst nachschlagen müsste.). Wir müssen hier ja die echten Rekos und eben die Großteilerneuerungen aka Neubauten unterscheiden (m. E. genauso wie bei der IVK da sieht man nur die Unterschiede nicht so doll, wie bei der den komplett umgebauten und an die Einheits/Neubauloks - VIIK - angepassten Neubauloks -VIK -).
Es würde einigen hier gut tun aus ihrer Position der Unwissenheit bzw. Unsicherheit hier gleich zu loszupoltern. Das zeugt von einer gewissen Kleingeistigkeit.

Dazu kommen hier generell Unterschiede (VIK sind ja auch "Originale" und Nachbauten zu unterscheiden), was zu einem bunten Mix geführt hat. Die Loks haben regelmäßig geänderte Details bekommen, selbst wenn wir hier in Epochen reden, ist ein spezifisches Vorbild hier bestenfalls, Monate in dem "gesehenen" Zustand unterwegs gewesen. Nicht umsonst entstanden zur VIK mehrere Nachschlagewerke.

Ick freu mir auf meine VIK... 2030 :D Ich hoffe ja immernoch auf eine V36K in 1:120 (bis zur Rente?!) also schön dass man bei Veit weiter die Sachsen abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desirofreak
Was ist so schlimm daran, einen Sachverhalt mal sachlich zu diskutieren?
Die einzig hier zu lesende Übertreibung mit negativen Beiklang ist dein erster Satz.
Das Mitteilen deines Fachwissens ohne derart Rumgeblubber würde der Diskussionskultur hier im Board auch gut zu Gesicht stehen.
Und der sich hier entwickelnden Diskussion mit interessanten Fakten zum Vorbild erst recht.
 
Schön dass Sie jetzt offiziell angekündigt worden und bestellbar ist. Das Muster in Leipzig hatte schon Appetit gemacht. Jetzt heißt es sparen.

Aber wenigstens kann man dort sicher sein kein Modell mit schlecht zu öffneten Gehäuse, völlig verölt, zu kurzer Kupplungskulisse, ausfallender Elektronik oder rasselnden Motoren zu erhalten.
 
Was etwas untergegangen ist: Veit 49014 - Trichterkupplungen für sächs. VII-K, 1 Paar
Zumindest zur VIIK kommen auch die passenden Kupplungen, hoffentlich nimmt man sich bei der VIK eine der bestehenden Kupplungsaufnahmen zum Vorbild, 'ne Dritte wäre bei der Verfügbarkeit der Kupplungen auch suboptimal. (Ein bisschen rumgeunke muss sein, das von 18201 geschriebene bleibt voll bestehen. Die Veit Loks sind mit das beste was ich hier laufen hab... )

Gibt/gab es eigentlich ein Lebenszeichen von den kurzen Rollwagen?
 
" Ja, das ist so ein bisschen Auslegungssache. Theoretisch sind die 713 und 715 nur neu bekesselt. zusätzlich kamen die geschweißten Wasserkästen zum Einbau. Die in unserem Verständnis genannten REKO-VIK, sind die eigentlich neu aufgebauten Lokomotiven, mit vielen Teilen, die den Neubauloks von LKM angelehnt waren.
Zudem ist die eigentliche Rekonstruktion die Veränderung des Antriebs von der vierten auf die dritte Achse. Leider konnten die 5 "Neubau"-VIK nicht mehr beweisen, dass sie eigentlich gute Maschinen waren. Nicht einmal eine HU-Periode durften sie ausfahren, dann wurden sie schon verschrottet. Ein angedachtes Konzentrieren in Radebeul erfolgte nicht.
Helge "

Genauso stellt sich der Sachverhalt dar, Altbauloks oder welche der Nachbauserie, wie 713 oder 715, die "lediglich" repariert wurden, also durchrostete Wasserkästen ersetzt wurden oder nicht mehr taugliche Kessel erneuert und anderer Kleinkram, die bezeichnet wohl kaum einer in Sachsen als "Reko", hingegen die Loks die im Rahmen der Großteileerneuerung völlig umgebaut wurden, so das von der alten Maschine nur sehr wenig übernommen wurde, die eben schon als Reko. Das ist eben die zu verstehende Spezifik, die in keine Schublade passt. Allerdings gibt es hierzu genügend Literatur, schon seit über 20 Jahren, das kann man wissen wenn man will. Wer Modellbahn betreibt, da erwarte ich zwangsläufig ein gewisses Maß an Vorbildwissen. Wie sonst Modell vom Vorbild ?
Wissen ist Holpflicht, Unwissen muß viel zu oft in solchen eigentlich "Fachforen" korrigiert werden. Als schlimm empfinde ich dann die unwissende Verteidigung der Fehler und etwas herablassende Behandlung der Korrektoren. Man könnte sich einfach auch für die Erklärung bedanken.
 
Eben....bei der VI K wurden sogar die Radsätze der Neubaulok 99.76-79 verwendet wenn ich nicht irre, der Rahmen hatte deren Achsabstände und die Stangen ähneln denen der großen Schwester auch verblüffend. Dto. Führerhaus usw..
 
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