Guten Abend zusammen.
Nach einigen Jahren Pause hat mich das Modellbahn-Fieber wieder gepackt. Ich möchte mir eine kleine Anlage bauen. Leider ist der mir zur Verfügung stehende Platz sehr begrenzt, aber es heißt ja: In der kleinsten Hütte findet sich ein Plätzchen.
Zu den Abmaßen: Mir stehen 1,90m in der Breite und 0,60m in der Tiefe zur Verfügung. Um wenigstens eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof realisieren zu können, wird die Tiefe auf der linken Seite der Anlage auf 0,70m vergrößert.
Der Gleisbau wird mit Tillig-Modellgleis realisiert, es sollen ausschließlich EW2 im sichtbaren Bereich zum Einsatz kommen, bis auf die DKW. Die IBW wird mit einer Flexsteg-Weiche realisiert, deren Abzweigradius auf ca. 353mm erweitert wurde.
Der Gleisbogen links wird in die Gleiswendel (r310mm) fortgesetzt. Das EG wird am "oberen" Gleis aufgestellt, am Abstellgleis oben soll eine Expressgutverladung nachgestellt.
Das abgeknickte Stumpfgleis unten rechts sowie das benachbarte Stumpfgleis darunter wird mit einer Seiten- bzw. Kopframpe ausgestattet. Am Stumpgleis links wird eine kleine Einsatzstelle mit Lokschuppen, Wasser- und Kohlekran entstehen.
Zum Betriebskonzept: Sicherlich können nur kurze Züge verkehren. Angesiedelt wird die Anlage in Epoche 4, DR. Zum Einsatz kommen könnten BR 86, 94, 95, BR 106, 110, evtl. auch 118 und 119.
Sicherungstechnisch wird der Bahnhof über ein Esig (zweiflügeliges Formsignal) mit entsprechendem Vsig verfügen. Ausfahrsignale sind nicht notwendig. Das Esig wird im Gleisbogen links aufgestellt.
Der Gleisplan hängt als Screenshot an.
So, nun könnt ihr den Plan zerreißen....
MfG krassus62
Nach einigen Jahren Pause hat mich das Modellbahn-Fieber wieder gepackt. Ich möchte mir eine kleine Anlage bauen. Leider ist der mir zur Verfügung stehende Platz sehr begrenzt, aber es heißt ja: In der kleinsten Hütte findet sich ein Plätzchen.
Zu den Abmaßen: Mir stehen 1,90m in der Breite und 0,60m in der Tiefe zur Verfügung. Um wenigstens eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof realisieren zu können, wird die Tiefe auf der linken Seite der Anlage auf 0,70m vergrößert.
Der Gleisbau wird mit Tillig-Modellgleis realisiert, es sollen ausschließlich EW2 im sichtbaren Bereich zum Einsatz kommen, bis auf die DKW. Die IBW wird mit einer Flexsteg-Weiche realisiert, deren Abzweigradius auf ca. 353mm erweitert wurde.
Der Gleisbogen links wird in die Gleiswendel (r310mm) fortgesetzt. Das EG wird am "oberen" Gleis aufgestellt, am Abstellgleis oben soll eine Expressgutverladung nachgestellt.
Das abgeknickte Stumpfgleis unten rechts sowie das benachbarte Stumpfgleis darunter wird mit einer Seiten- bzw. Kopframpe ausgestattet. Am Stumpgleis links wird eine kleine Einsatzstelle mit Lokschuppen, Wasser- und Kohlekran entstehen.
Zum Betriebskonzept: Sicherlich können nur kurze Züge verkehren. Angesiedelt wird die Anlage in Epoche 4, DR. Zum Einsatz kommen könnten BR 86, 94, 95, BR 106, 110, evtl. auch 118 und 119.
Sicherungstechnisch wird der Bahnhof über ein Esig (zweiflügeliges Formsignal) mit entsprechendem Vsig verfügen. Ausfahrsignale sind nicht notwendig. Das Esig wird im Gleisbogen links aufgestellt.
Der Gleisplan hängt als Screenshot an.
So, nun könnt ihr den Plan zerreißen....
MfG krassus62