• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Moba-Kollege, der mich unterstützen kann, in der Nähe von 99310, gesucht

TTThüringer

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
8
Ort
Arnstadt
Guten Tag verehrte Moba Kollegen, gibt es einen von Euch in der Nähe von 99310 Arnstadt , der mich beim Anlagenbau und Elektrifizierung von Zeit zu Zeit gegen monetären Ausgleich (verhandelbar) unterstützen würde ?
Natürlich sind Zeit, Lust und eine gewisse Erfahrung vorausgesetzt.

Selbst bin ich zwar nicht völlig unbegabt ( Modellbauer in 1:350 ) ;) aber mir fehlt es zum einen an Erfahrung im Anlagenbau, der Elektrifizierung und vor allem an der Zeit dies zu kompensieren. Zu DDR Zeiten beschäftigte ich mich mit einer einfachen überschaubaren Anlage BTTB. Dann waren andere Themen wichtiger und nun hat mich nach Jahrzehnten der Pause das Thema Moba in TT seit einiger Zeit erneut erfasst.
Aus diesem Grund habe ich bereits 2023 bei verschiedenen Anlagenbauern nachgefragt, aber alle waren bereits bis über 2025 hinaus mit Aufträgen ein gedeckt. Auch in den Mobaläden meiner Umgebung habe ich mein Anliegen vorgetragen mit ähnlichen Ergebnis.....
Mit der Annahme ein Mobaladen Inhaber zeige Interesse für mein Anliegen, wenn er erkennt, das hier ein nicht unerhebliches Kaufpotenzial an Material vorhanden ist liege ich wohl falsch.
Nun probiere ich das mal hier , mein Anliegen unter die Leute zu bringen. Ansonsten wurschtel ich halt allein weiter, nach dem Motto " Der Weg ist das Ziel"

Viele Grüsse an Alle.:winker:
 
Hallo, versuche es doch mal beim Mobabereich vom BW Arnstadt, beim BW sind auch TT Bahner dabei. Alternativ zum nächsten TT Stammtisch mal rüber nach EF kommen und da werden wir dir bei deinen Fragen vielleicht auch weiterhelfen können. Der nächste Stammtisch ist am 4.10.2024, ab ca.19Uhr im Gartenlokal Reseda in EF.
 
ein Mobaladen Inhaber zeige Interesse
Interesse reicht da nicht, auch Kenntnisse und Zeit müssen vorhanden sein. Und bei der hiesigen Gesetzeslage wüsste ich nicht mal, ob er es ohne passende Ausbildung dürfte!

Nebenbei wäre es sinnvoll, die Anforderungen genauer zu spezifizieren, Größe der Anlage, analog/digital/PC Steuerung, Automatismen/Zugbeeinflussung...

Und oftmals werden die Wünsche mit den Möglichkeiten größer!
 
... über das Dürfen habe ich mir keine Gedanken gemacht, das ist natürlich rein privat, also trage ich das Risiko . Auch sonst schaue ich nicht bei allem was ich mache erst im BGB nach .... was Kenntnisse betrifft oder sagen wir gewisse Referenzen in Form eine eigenen Anlage oder Ähnlichem sollten schon da sein... da mache ich mir keine Sorgen, ist mein täglich Brot die Schwätzer von den Machern und Könnern zu unterscheiden. Was derjenige noch mitbringen muss, ist eine schmale stabile moderne Treppe hoch zu steigen. Die Anlage entsteht im Dachgeschoss. Weitere Einzelheiten wie Größe der Anlage , digital, analog würde ich bei echtem Interesse dann eben besprechen.
Bei der Umsetzung bin ich flexibel. Ideen gibt es viele, was machbar ist wird man sehen. Am Ende soll das ganze funktionieren, Freude machen und natürlich auch ansehnlich sein.

Hallo, versuche es doch mal beim Mobabereich vom BW Arnstadt, beim BW sind auch TT Bahner dabei. Alternativ zum nächsten TT Stammtisch mal rüber nach EF kommen und da werden wir dir bei deinen Fragen vielleicht auch weiterhelfen können. Der nächste Stammtisch ist am 4.10.2024, ab ca.19Uhr im Gartenlokal Reseda in EF.
Also es ist tatsächlich so , das mein Beschäftigungsort 400 km entfernt ist und ich durchschnittlich ca. für 8-10 Tage im Monat zu hause bin, meistens am Stück. Also bi ich nicht jedes WE zu gegen.
Deshalb wird das mit Stammtisch Terminen o. Ä kaum möglich sein. Jetzt könnte man sagen, unter diesen Bedingungen sollte man sich nicht mit so einem Hobby beschäftigen.... tja ich möchte halt nicht bis zur Rente warten.
Natürlich ist Erfurt schon mal nahe.
Auf jeden Danke für die Reaktion und den Vorschlag mcpilot !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es ist tatsächlich so , das mein Beschäftigungsort 400 km entfernt ist und ich durchschnittlich ca. für 8-10 Tage im Monat zu hause bin, meistens am Stück. Also bi ich nicht jedes WE zu gegen.
Deshalb wird das mit Stammtisch Terminen o. Ä kaum möglich sein. Jetzt könnte man sagen, unter diesen Bedingungen sollte man sich nicht mit so einem Hobby beschäftigen.... tja ich möchte halt nicht bis zur Rente warten.
Die neuen Termine für 2025 stehen noch nicht fest, aber es wird schonmal klappen, wir können ja auch per Unterhaltung schreiben, wenn du Fragen hast.
 
Zurück
Oben