• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moba bauen macht Spaß

ttmops

Gesperrt
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo Freunde,

ich habe zwei bis drei Jahre an meiner Moba gebaut. Es stecken sehr viel Liebe , Aufwand und Kosten dahinter. Ein ganzer Raum mit z.T. Originalteilen von DR und DB (Art kl. Museum) lassen die Herzen höher schlagen.
Nun da allers fertig ist, läßt bei mir aber das Interesse nach. Die Moba ist "zugedeckt" und ich war schon lange nicht mehr vor Ort, im Sommer ja da gibt auch anderes (Garten, Reisen) Ich überlege, was ich noch machen könnnte, basteln macht mehr Spaß als Fahren. Alles abreisen , neu bauen, nä kann ich nicht. Geht euch das auch so ?

Gruß TT-Mops Klaus
 
Hi Klaus,
ja wem geht das nicht so...
Aber wenn du nicht abreißen willst, und trotzdem etwas zum Bauen brauchst,
dann fang eben mit dem Fahrzeugselbstbau, oder wenn genug Platz vorhanden, dem Bau von Fotodioramen an.
Ich hab auch abgerissen obwohl sie die letzte sein sollte, bin froh den großen Klotz los zu sein.
Jetzt bau ich grad was langes schmales mit Bettungsgleis in Epoche V/VI auf Modulen/Segmenten und nebenbei bissel Dioramen in H0 für meine "neuen" großen 1:87 Autos.
Bauen macht schon mehr Spaß als nachher das Fahren alleine.....

MfG
 
Hallo Klaus

Schau mal hier, http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=745465&postcount=370 da haste ordentlich Bastelarbeit vor Dir.
Was danach kommt ist auch nicht ohne was den Zeitaufwand angeht.

Woran ich jetzt zangele, sprengt, was den Konstruktionsaufwand angeht, jeden Zeitrahmen.

Na denn man tau, gut Bau, grins !
 
Tach Klaus,

genau, der Weg ist das Ziel!
Sobald alles läuft hat es meistens auch schon den Reiz für mich verloren.
Wie uns Simon (winke winke) schon so richtig schreibt, es gibt viele mögliche Baustellen rundum unserem schönen Hobby.


Allerdings fühle ich mich beim Landschaftsbau am wohlsten.
Wenn der Abgeschlossen ist, kommt erst einmal die große Katerstimmung….

Da meine Zeit für dieses Hobby auch sehr begrenzt ist, eigentlich auch immer weniger wird, beschränke ich mich mehr auf kleine und überschaubare Projekte.
Monsterprojekte, welche viel Zeit und Geld verschlingen, aus diesem Alter bin ich raus…
 
Nun da allers fertig ist,...

Na, die Moba wird doch eigentlich niemals fertig.

Die Gebäude kannst du z.B. noch altern, die Gleise sind noch nicht gerostet, alle Arten von Alltagsspuren(Dreck, Ablagerungen) fehlen noch. Der Baumbestand könnte auch noch eine gehörige Aufwertung vertragen.:traudich:
 
Na, die Moba wird doch eigentlich niemals fertig.
... noch eine gehörige Aufwertung .:traudich:

Hi,

das glaube ich auch. Es gibt immer etwas zu verbessern, verschönern, zu beleuchten usw. usw.. Ich denke nicht, das der Abriss und der Neubau die Lösung ist. Allein bei dem Gedanken, kürzt mir meine Frau:traudich: das Mobabudget......

kalle
 
Ich denke mal auch, daß gerade perfekter Landschaftsbau von der Qualität, wie sie hier Mirko Kühn, HBE oder PaL toll bebildert vorgestellt haben, ist nicht gerade ein Schäppchen was die Zutaten angeht.
Da wäre Abriss nicht gerade das Optimum.
Was hast Du denn für ein Motiv?
Vielleicht der originalgetreue Nachbau einer Fahrleitung oder eines elektrifizierten Streckenabschnittes ne neue Herausforderung.
Mir schwebt zum Beispiel ne Anlage in Modulbauweise nach dem Motto "Weniger ist mehr" vor, auf welcher dann bis auf die Gleise vieles in Eigenbau entsteht.
 
Hi,

in der Galerie habe ich mir mal dein "Machwerk" angeschaut. Es ist sicher nie fertig, allerdings solltest du dich zur Eigenmotivation hinterfragen, was dir bei einer Anlage wichtig ist und wie nah du mit dem was du hast, dies erreicht hast. Sollte es dann eine zu große Diskrepanz geben, hilft es wenig, ein dich unzufrieden stellendes Objekt künstlich am Leben zu halten.

Abreißen kann auch erleichternd sein. Mein erstes Straßenbahnsegment ist auch auf dem Sperrmüll. Stundenweise Arbeit für die Katz aber es summierten sich Fehler und Unzufriedenheiten. Nun bin ich mehr als erleichtert dass ich nochmal neu starten konnte.
 
Zurück
Oben