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Mit dem Portalkran bei der Parkeisenbahn Chemnitz

Grischan

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Dresden
Es ist zwar nicht unsere Spurweite, aber den einen oder andern interessiert es vielleicht trotzdem. Modelleisenbahner sind ja an MoBa- Events meist sehr interessiert.

Vor einiger Zeit schon wurde ich zur Parkeisenbahn Chemnitz (PEC) eingeladen, um meinen Spur-0 Portalkran bei einem Fahrtag der Gartenbahn mal in die Anlage dort zu integrieren. Am letzten Sonntag war es dann endlich soweit, wir haben diesen gemeinsamen Termin gefunden.

Der Kran hat mit seinen beiden Laufgleisen einen sehr schönen Platz im Bw der super gestalteten Gartenbahnanlage bekommen. Ich konnte ihn so aufbauen, das eines der Bw-Gleise direkt durch das Kranportal führte und die benachbarten gut mit dem Ausleger zu erreichen waren. Die Krangleise wurden beim Aufbau live eingeschottert um einen guten Stand zu gewähren.

Etwas problematisch gestaltete sich die Suche nach einem brauchbaren Ladegut. Die von mir mitgebrachten Blähton-Kugeln verkeilten sich leider oft, so das der Greifer nicht schloss. Abhilfe brachte Granulat, welches eigentlich zum Aufsaugen von ausgelaufenem Öl auf den Loks der PEC mitgeführt wird. Es ist schon leicht und der Greifer taucht wie beim Vorbild wunderbar ein. Ich werde mal noch weitere Versuche mit Erbsen, Linsen und Bohnen machen.

Zwischen den Gleisen hatten die Gartenbahner einen improvisierten Bansen aufgebaut, der mit dem Granulat gefüllt wurde. Von dort erfolgte die Beladung von X- und O-Wagen und nach einer gefahrenen Runde wieder in den Bansen zurück. Für die Kinder war das natürlich ein Hingucker. Wer wollte durfte sich auch mal selbst probieren und zB einen Stork Riesen mit dem Greifer von der Anlage in die eigene Hand bugsieren.

Anbei noch ein paar Bilder zum Einsatz des Krans auf der wirklich schönen Anlage.

Der Kran selber wird über 5 Kanäle einer Funkfernsteuerung bedient. Die Kanäle steuern über 4 Fahrregler: das Fahrwerk, die Seilwinde, den drehbaren Turm und den Wippausleger. Der 5. Kanal dient zum Öffnen und Schließen des Baggergreifers per Servo. Das Fahrwerk besteht aus 2 angetriebenen Fahrwerksgruppen (eine pro Gleis) und 2 mitlaufenden. Der Wippausleger wird über eine Gewindespindel bewegt, welche per Getriebemotor und Zahnriemen getrieben wird. Dabei ist die Geometrie des Auslegers so berechnet, dass die Schaufel beim wippen in einer Ebene bleibt, ohne das die Seilwinde betätigt werden muß! Vorangegangene Versuche haben schon ergeben, das eine Bierflasche problemlos aus einem Kasten gehoben werden kann. Einen entsprechenden Flaschengreifer für den Kranhaken habe ich auch gebaut ;D
 

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Hallo Grischan,
sieht echt super aus dein Kran, kann mir gut vorstellen das die Besucher begeistert waren, zumal die Gartenbahnanlage an sich schon sehr sehenswert ist! :fasziniert:
Auch wenn man kein Gartenbahner ist, lohnt sich ein Besuch dort immer :ja: Leider fehlt manchmal einfach die Zeit für einen Besuch, auch wenn es vor der Haustür ist.
Schöne Fotos und Gruß aus Chemnitz Jens
 
Zur Größe: der Kran geht mir ungefähr bis zur Brust. Bei meinen 1,77m ist er also 125-130cm hoch. Er ist nach einem konkreten Vorbild eines Rostocker Hafenkrans entstanden. Dieser Kran wurde 1956 in Rostock abgebaut und zur Baustelle des Gaskombinat Schwarze Pumpe gebracht. Dort hin war auch mein Großvater aus dem Altenburger Revier geschickt worden, um den Aufbau zu unterstützen.

Der Kran wurde dort beim Aufbau komplett eingebaut, so dass er nicht mehr durch einen anderen Kran demontiert werden konnte. Er sollte eh verschrottet werden. Also dachte man sich eine Technologie aus, um den Kran an sich selbst zu demontieren. Nachdem der Kran in den Hochofen gewandert war, sicherte sich mein Großvater die Montagepläne (die natürlich in russisch verfasst sind).

Seine Idee war es, seinem Sohn (meinem Vater) einen Kran als Modell zu bauen. So entstanden auch wesentliche Teile aus Schweißdraht (heute noch dabei der Ausleger). Allerdings wurde der Kran nie fertig. Als ich ein kleiner Junge war, durfte ich oft mit beim Opa in den Bastelkeller (dort wurde der Grundstein meiner Fertigkeiten gelegt). Aber den Kran fertig zu stellen reichte die Zeit auch nie. 1994, mein Opa war inzwischen über 70, überreichte er mir einen Koffer mit allen vorhandenen Teilen und Zeichnungen mit den Worten: "Bau fertig oder schmeiß weg". Zum 75. Geburtstag hatte ich den Kran dann fertig (damals noch ohne RC-Steuerung).

Der Kran ist natürlich kein originalgetreuer Nachbau. Aber in den grundmaßen stimmt er mit seinem Vorbild komplett überein. Nächstes Jahr wird Großvater 90. Zu großen Familienfeier reist der Kran natürlich mit. Ist ja inzwischen sowas wie ein Familienerbstück. :ja:
 
@ Grischan:Absolut super,wass Du so bastelst.
Meinen allergrössten:respekt:für Dich.:schleimer:
Wenn ich mir dazu so noch deine sonstigen gezeigten Basteleien ansehe,dann kommt mir einfach nur der eine Gedanke:"Grischan live".:ja:

Vorangegangene Versuche haben schon ergeben, das eine Bierflasche problemlos aus einem Kasten gehoben werden kann. Einen entsprechenden Flaschengreifer für den Kranhaken habe ich auch gebaut
Da wundert mich eigentlich nur,dass mich das garnicht wundert.
Damit ist der Kran ja wunderbar "Modultreffentauglich":bia:
 
Kran bei Parkbahn

Hallo

Hätte ich das eher gewußt wäre ich mal vorbei gekommen. Mir gefällts dort bei der ehemaligen Pionierbahn auch sehr, auch die leckeren Eisbecher im Kaffee:romeo:
Mario
 
Nachdem der Kran in den Hochofen gewandert war...
Warum wollen nur alle Schrott in einen Hochofen stecken? Im Hochofen wird erst mal nur Roheisen erzeugt. Dieses wird dann in diversen Verfahren zu Stahl veredelt und da kommt dann unser Schrott wieder ins Spiel. ;)
Ansonsten: Schön, wenn man mit Opas handgefertigter Technik spielen darf.
 
oftopic
@ ttfreak, vang doch ärst mal mid deine räschtschreibfäigkeiten an.
Ist ja nicht das erste mal
/oftopic

wirklich schönes Modell!
 
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