Es ist zwar nicht unsere Spurweite, aber den einen oder andern interessiert es vielleicht trotzdem. Modelleisenbahner sind ja an MoBa- Events meist sehr interessiert.
Vor einiger Zeit schon wurde ich zur Parkeisenbahn Chemnitz (PEC) eingeladen, um meinen Spur-0 Portalkran bei einem Fahrtag der Gartenbahn mal in die Anlage dort zu integrieren. Am letzten Sonntag war es dann endlich soweit, wir haben diesen gemeinsamen Termin gefunden.
Der Kran hat mit seinen beiden Laufgleisen einen sehr schönen Platz im Bw der super gestalteten Gartenbahnanlage bekommen. Ich konnte ihn so aufbauen, das eines der Bw-Gleise direkt durch das Kranportal führte und die benachbarten gut mit dem Ausleger zu erreichen waren. Die Krangleise wurden beim Aufbau live eingeschottert um einen guten Stand zu gewähren.
Etwas problematisch gestaltete sich die Suche nach einem brauchbaren Ladegut. Die von mir mitgebrachten Blähton-Kugeln verkeilten sich leider oft, so das der Greifer nicht schloss. Abhilfe brachte Granulat, welches eigentlich zum Aufsaugen von ausgelaufenem Öl auf den Loks der PEC mitgeführt wird. Es ist schon leicht und der Greifer taucht wie beim Vorbild wunderbar ein. Ich werde mal noch weitere Versuche mit Erbsen, Linsen und Bohnen machen.
Zwischen den Gleisen hatten die Gartenbahner einen improvisierten Bansen aufgebaut, der mit dem Granulat gefüllt wurde. Von dort erfolgte die Beladung von X- und O-Wagen und nach einer gefahrenen Runde wieder in den Bansen zurück. Für die Kinder war das natürlich ein Hingucker. Wer wollte durfte sich auch mal selbst probieren und zB einen Stork Riesen mit dem Greifer von der Anlage in die eigene Hand bugsieren.
Anbei noch ein paar Bilder zum Einsatz des Krans auf der wirklich schönen Anlage.
Der Kran selber wird über 5 Kanäle einer Funkfernsteuerung bedient. Die Kanäle steuern über 4 Fahrregler: das Fahrwerk, die Seilwinde, den drehbaren Turm und den Wippausleger. Der 5. Kanal dient zum Öffnen und Schließen des Baggergreifers per Servo. Das Fahrwerk besteht aus 2 angetriebenen Fahrwerksgruppen (eine pro Gleis) und 2 mitlaufenden. Der Wippausleger wird über eine Gewindespindel bewegt, welche per Getriebemotor und Zahnriemen getrieben wird. Dabei ist die Geometrie des Auslegers so berechnet, dass die Schaufel beim wippen in einer Ebene bleibt, ohne das die Seilwinde betätigt werden muß! Vorangegangene Versuche haben schon ergeben, das eine Bierflasche problemlos aus einem Kasten gehoben werden kann. Einen entsprechenden Flaschengreifer für den Kranhaken habe ich auch gebaut
Vor einiger Zeit schon wurde ich zur Parkeisenbahn Chemnitz (PEC) eingeladen, um meinen Spur-0 Portalkran bei einem Fahrtag der Gartenbahn mal in die Anlage dort zu integrieren. Am letzten Sonntag war es dann endlich soweit, wir haben diesen gemeinsamen Termin gefunden.
Der Kran hat mit seinen beiden Laufgleisen einen sehr schönen Platz im Bw der super gestalteten Gartenbahnanlage bekommen. Ich konnte ihn so aufbauen, das eines der Bw-Gleise direkt durch das Kranportal führte und die benachbarten gut mit dem Ausleger zu erreichen waren. Die Krangleise wurden beim Aufbau live eingeschottert um einen guten Stand zu gewähren.
Etwas problematisch gestaltete sich die Suche nach einem brauchbaren Ladegut. Die von mir mitgebrachten Blähton-Kugeln verkeilten sich leider oft, so das der Greifer nicht schloss. Abhilfe brachte Granulat, welches eigentlich zum Aufsaugen von ausgelaufenem Öl auf den Loks der PEC mitgeführt wird. Es ist schon leicht und der Greifer taucht wie beim Vorbild wunderbar ein. Ich werde mal noch weitere Versuche mit Erbsen, Linsen und Bohnen machen.
Zwischen den Gleisen hatten die Gartenbahner einen improvisierten Bansen aufgebaut, der mit dem Granulat gefüllt wurde. Von dort erfolgte die Beladung von X- und O-Wagen und nach einer gefahrenen Runde wieder in den Bansen zurück. Für die Kinder war das natürlich ein Hingucker. Wer wollte durfte sich auch mal selbst probieren und zB einen Stork Riesen mit dem Greifer von der Anlage in die eigene Hand bugsieren.
Anbei noch ein paar Bilder zum Einsatz des Krans auf der wirklich schönen Anlage.
Der Kran selber wird über 5 Kanäle einer Funkfernsteuerung bedient. Die Kanäle steuern über 4 Fahrregler: das Fahrwerk, die Seilwinde, den drehbaren Turm und den Wippausleger. Der 5. Kanal dient zum Öffnen und Schließen des Baggergreifers per Servo. Das Fahrwerk besteht aus 2 angetriebenen Fahrwerksgruppen (eine pro Gleis) und 2 mitlaufenden. Der Wippausleger wird über eine Gewindespindel bewegt, welche per Getriebemotor und Zahnriemen getrieben wird. Dabei ist die Geometrie des Auslegers so berechnet, dass die Schaufel beim wippen in einer Ebene bleibt, ohne das die Seilwinde betätigt werden muß! Vorangegangene Versuche haben schon ergeben, das eine Bierflasche problemlos aus einem Kasten gehoben werden kann. Einen entsprechenden Flaschengreifer für den Kranhaken habe ich auch gebaut