• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mindestradius BR01

S

stadtstrolch

Hallo zusammen,
welchen Mindestradius braucht die BR01 von Tillig um sauber zu fahren? Finde nirgendwo Infos.
Danke

Bei mir fuhr sie sauber im 310mm Radius

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Kontrollier mal die Spurbreite der Vorläufer. Vielleicht sitzen auch die Stromschleifer zu stramm, sodaß der Rollwiderstand zu groß ist.

Hi, lt. Tillig Katalog gibt es da wohl keine Einschränkungen was den Mindestradius angeht. Aber interessieren würde mich das auch, wie sich die 01 verhält bei Radien < 310mm. Grüsse aus Radeberg, Ralf

Die 01er von BTTB geht auch auf Standardgleis im 286mm Radius-Kreis und auf den Weichen. Wenn Tillig nichts verändert hat, wovon ich ausgehe, dürfte diese es ebenfalls schaffen!

Daniel

Öhhm, Stardampf
Beim Modellgleis gibt es auch einen 286er Radius????
*gggg*
Stephan
PS: mein BTTB Modell geht problemlos über 286er Radius sowie Weichen und Kreuzweichen des Standardgleises.

h-Transport.de.vu schrieb:
na klar. ......Habmesser neben den üblichen 310mm.
Heyyyyy, Daniel, hab Messer auch, aber ab 150mm Klingenlänge ist es verboten :D:D:D
*Duckwech*
Stephan

Durchmesser

Bei mir fahren sie durch einen Bogen von 54cm Durchmesser, 27,5cm Radius, vor und zurück und zur Krönung mit Gegenkurve. Alles Selbstbau mit Flexgleis. Die Spurweite etwas aufgeschliffen im Gleis und an allen 01-ern die Bünde innen an den Kuppelrädern entfernt. Dazu habe ich die Andruckfedern und Stromabnehmer des Vorläufers neu eingestellt, das war alles zu straff. Ab und zu blieben die Achsen stehen. Jetzt geht es sehr gut, sogar mit kurzgekuppeltem Tender.

Hallo,

ich habe eine BR01 118 von BTTB bekommen. Es ist ein Model aus den 89/90igern (das VEB wurde überklebt ).

Motor und Tender laufen gar nicht ist aber nicht wild wird wahrscheinlich eh umgerüstet.

nun aber zum Problem:

Im Gegensatz zur Tillig BR01 ist das Fahrgestell starr bis auf die beide vorderen Achsen.

Bei dem kleinen Radius 285mm springt ( ja ich habe noch solche Bögen im Original - Durchmesser 570mm) die Lok aus dem Gleis

Wenn jemand solche Lok am laufen hat, welche Erfahrung gibt es mit dem Radius? Ab welchen Radius läuft sowas?

Die Befahrbarkeit von Weichen sollte ja auch möglich sein.

MfG
Klaus

:welcome:

...die läuft klaglos durch den 286er Radius (wenn sie in Ordnung ist).
(meine ist so alt, da ist nicht mal des VEB überklebt = grüne Schachtel)
Der Rahmen sollte genauso beweglich sein, wie beim aktuellen Tillig-Modell, denn der wurde, vom Prinzip, nicht geändert...

bei meiner alten 01 aus der ersten Lieferserie ist der Rahmen beweglich wie bei den späteren auch

mfg
fp

Hallo,

ja ist wirklich beweglich mit etwas Nachdruck. Ich hatte mich nicht getraut so zu drücken. Bei der Tillig geht es von alleine - bei der BTTB ist das als ob da ein Feder eingebaut ist die das Haupträder wieder in Soll-Lage bringt. Das macht die Feder aber zu stark, das die Lok nicht freiwillig durch den Radius will.

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben