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min/max Biegeradius Flexstegweichen Tillig

Genau.

Evtl. ist die Eingangsfrage unpräzise. EW 1,2 oder 3 ? Wenn generell über einen Umbau nachgedacht werden sollte...

PS: Da war noch ein Condore - mit durchaus kompatiblem Thema

Ich möchte nicht desillusionieren, aber im Bild ist schon die Einplanung des kleinsmöglichen Radius dargestellt. Geht man auf sichere 310mm rauf, würde das schon nicht mehr passen. In jedem Falle muss man auch das Gelände bearbeiten, denn 100% deckungsgleich wird es eben nicht. restorieren oder

Moin!

Verkleckerste Du mir bitte , wie das Abgleichen von Wintrack mit dem Bild geht ?
Auf die Idee bin noch nicht gekommen. Was es alles gibt ...

Schönen 1. Advent !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wie das Abgleichen von Wintrack mit dem Bild geht?
Standardmässig ist links außen eine Symbolleiste, dort ist ein Bildchen(Berge mit Sonne), klick und schon kannst du ein bmp oder gif einfügen. Alternativ gehts auch über das Menü: Einfügen > Bild/Skizze.

Das Bild kann auch nachträglich in Wintrack skaliert werden, dazu das Bild links oben anklicken (ist ein kleiner Anfasser), dann bekommt das Bild einen markierten Rahmen und man kann per Maus die Größe anpassen. Oder dann per Kontextsmenü: Eigenschaften/Darstellung kann man die Größe direkt in mm eingeben, sofern man die exakten Maße weiß.

Geht leider nur bmp und gif, musst also ein jpg vorher in Paint oder was auch immer öffnen und als bmp abspeichern.

Ebenfalls einen schönen weißen Advent
 
Kleiner Tip: Bevor das Bild skaliert werden muß, sollte man ein Stück gerades Gleis als Vergleich generieren.
Dazu ist empfehlenswert, die Gleisdarstellung mit Schwellen (3D) , ganz unten, in Optionen-->Symboldateien-->Gleisauswahlfenser vorab zu wählen.
Im Handbuch habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.
Summa, summarum, man kann es machen, mit dem Skalieren ist automatisch eine Fehlerquelle vorhanden.
 
Das ist vielseitig nutzbar.

Ob das mit einem papiernem Orginalplan genau so händelbar ist, teste ich mal.
Hauptproblem sollte der Maßstab 1:500 etc. sein. Wie skalieren ?

Nochmals Dank aus dem Barnim nach DD. Das war ein neTTer Nikolaus !
 

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    Skizze 1k.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Also mein derzeitiger Plan sieht jetzt so aus:
ich habe nur in der Ortsdurchfahrung R0 Radien im Rest bisher mindestens den "klassischen" 286'er Radius. Trotzdem kann ich auf grössre Umbauten verzichten.
Sehr hilfreich war das excel zu den Flexbogenweichen hier aus dem Forum. damit habe ich mit viel probieren die Weichen so legen können.v1.png Allerdings muss ich die Kreuzung vorne selbst bauen, ich hoffe dasbekomme ich hin
 
Ich möchte dir ja nicht auf die Füsse treten, aber allein die Steigung rechts und das oben das hinterste Gleis dürfte eine Zahnradbahn benötigen.
Ansonsten liegen die Gleise links und oben zu weit am Rand, dort sollte dann unbedingt eine Absturzsicherung dran und ob die sich mit dem 286er Radius verträgt solltest Du erst einmal testen. Bei 286er Radius werden die Wagen doch sehr weit über das Gleis überstehen.
 
Danke für die Warnungen. Ich weiss das die Steigungen nicht ohne sind, allerdings sieht das auf der rechten Seite vermutlich schlimmer aus als es ist, das Gleis unter der Unterführung rechts ist ca 2cm versenkt. Das Hintergrundbild ist evtl auch verwirrend, denn es zeigt nicht den ganzen Gleisverlauf.
Im linken inneren Bereich ist nämlich eine Gleiswendel/spirale(heißt das so?) die den Höhenunterschied zu dem Bahnhof auf dem Berg links hinten realisiert. Ich mache mir da wenig Sorgen ob die Züge die Steigungen schaffen, das haben sie früher auch. Die Platte war ja lange in Betrieb. Oben auf dem Berg werde ich aber sicher etwas umgestalten müssen, der ist ja noch enger gebaut als der Hauptbahnhof, das ist mir bewusst. Die Gleise die dort aktuell hinten links eingezeichnet sind, laufen unter dem Berg relativ eben.

Ich habe die Vorbehalte gegen die 286 Radien durchaus bemerkt aber ich werde das Risiko eingehen. Zum einen sind die Radien an einigen Stellen in der Planung schon etwas entspannter als früher mit dem BTTB Schienen, und früher sind die Züge auch durchgekommen und zum Anderen werde ich erstmal einen Testaufbau machen um zu sehen wie sich das rollende Material mit den neuen Schienen verträgt. Wenn das wirklich nicht funktioniert muss ich halt wirklich komplett neu anfangen.
Ich habe auch die Probleme mit den IBW und EW1 in anderen Umrüst-Threads mitbekommen und daher werde ich alles mit EW2 und Flexstegweichen bauen und warscheinlich noch alle Radsätze umrüsten. Das ich einige neuere Modelle nicht kaufen/fahren kann damit kann ich leben.
Gruss Peter
 
Hallo,
das Bild zeigt die Gleisanlage und nicht die gesamte Anlagengröße, siehe auch #14. Die Schienen liegen am "Rand" im alten Gleisbett
und der Bildrand ist noch nicht der Rand der Anlage. Mit den alten Gleisen ließen sich ja auch alle Fahrzeuge fahren.
Es gibt also keine Bedenken, das einzelne Gleisabschnitte zu nahe am Rand sind.
Oh, der Eröffner war schneller.
Viele Grüße Wolfgang
 
@MephisTTo das Bild in Wintrack kannst Du, wie TT-Hase schon schrieb, skalieren. Ich habe immer passend zum Maßstab im Bild (bei Dir wohl 20m) ein entsprechendes, gerades Gleis in TT angelegt (also 166mm). Dann skalierst Du das Bild bis der Maßstab zur Gleislänge passt. ;)

Die Excel-Tabelle ist ein wirklich hilfreiches Tool. Nur leider kann man bei Wintrack nicht die Radien von einem einfach erzeugtem Flexgleisbogen als Grundlage nehmen. Es geht natürlich bei Gleisen, welche man mit Grad und Radius erzeugt hat.
 
Danke!

Bei Googel-Aufnahmen ist das Verfahren klar. Indivuell hat da jeder sein Prozedere.
Bei den papiernen Originalgleisplänen geht das so noch nicht.
1:1000 müßteste via Bild erst entzerren. Da hakts bei mir mit der Bildbearbeitung...das ist ein Engpaß.
 
Bei meinen beiden verwendeten Gleisplänen war der Maßstab ähnlich wie bei Google drauf. Zwar in einer anderen Ecke, aber per Paint war er schnell verschoben und der Plan zugeschnitten. Man kann ja auch die Außenkanten des Bildes als Maßstab nehmen. Die sollten zum Plan passen. ;)
 
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