• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MIBA digital Ausgabe 7

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.876
Reaktionen
3.214 27
Ort
Rheinländ
Hallo Leute,

die neue MIBA digital ist da.
Schwerpunkt "Digital schalten"
Weiteres sind:
  • Übersicht über die gängigen Zentralen
  • Decoderübersicht
  • Test ECoS
  • Digitale Anlagen
  • DVD mit Software

Das ist auch eine TT-Anlage von T. Nitz dabei (Vereinsanlage "Modellbahn im Stellwerk").
Da ja einige vom Verein hier auch schreiben, eine Frage: Was schiebt denn die 118 auf dem Titelfoto da vor sich her, was so schwer nach grünen E5 aussieht? Wo sind die denn her?

Fazit: Interessant!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich hatte die Zeitschrift gestern auch in der Hand.
Mein Fazit:
Für so viel Geld (12,00 Euro!) gibt es verdammt wenig Infos aber viel Reklame. Die Decoderübersicht ist z.B. unvollständig (weniger für uns Kleinbahner, aber die richtig Großen werden da kaum fündig).

Warum werden bei der Vorstellung einer neuen Zentrale nicht gleich alle wichtigen Neuerscheinungen auf diesem Gebiet nebeneinander vorgestellt (z.B. Massoth, Tran; Lokmaus und Vissmann haben auch neue Zentralen - die Liste kann man fortsetzen)? So mit Vor- und Nachteilen und so. Das wären dann hilfreiche Infos aber nur ECos hilft einem nicht so richtig, wenn man vor der Entscheidung steht, was nehme ich denn nun? Wo lasse ich mal schnell 500 bis 600 Euro?

Hier gehört endlich mal klar und deutlich gesagt, was bekomme ich bei wem für wieviel Geld. Abder da traut sich anscheinend keine Modellbahnfachzeitschrift rann.´

Was es so alles gibt nimmt man erst erstaunt zur Kenntnis, wenn man sieht, was und wieviel Systeme z.B. das Programm Railraod von Freiwald so unterstützt.

Na ja, um die Wartezeit auf dem Bahnhof im dortigen Zeitschriftenladen zu verkürzen finde ich die neue Miba-Zeitschrift gut.

P.S.Nicht böse sein Lokwolf, aber ich war halt sehr enttäuscht über das Heft und dessen Inhalt. (Anlagenvorstellungen und die TIPs zu Railroad fand ich übrigens gut)
 
@Arcon kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.
Ich bin auch total Deiner Meinung, daß diese Heftchen nett aussehen und wenig Inhalt haben. Die leben zwar in nicht unerheblichen Maß von Werbung und Anzeigenverkauf aber der interessierte Leser hat durchaus andere Interessen und Wünsche, die sich wohl eher auf den Inhalt beziehen.

Wenn man mal ein wenig polemisieren will dann gilt, daß weniger Werbung einerseits dem Inhalt zu Gute kommt und andererseits dem werbenden Unternehmen Geld spart (sind sowieso alle bekannt) und möglicherweise zu günstigeren oder Vielfältigeren Modellen führt (führen kann)
 
Warum werden bei der Vorstellung einer neuen Zentrale nicht gleich alle wichtigen Neuerscheinungen auf diesem Gebiet nebeneinander vorgestellt (z.B. Massoth, Tran; Lokmaus und Vissmann haben auch neue Zentralen - die Liste kann man fortsetzen)?

Tran war voriges Jahr glaube ich drinne, Multimaus ist doch drinne und Vissmann Commander ist noch nicht erhältlich. Was sollte man denn da Testen ? :brrrrr:
 
Arcon schrieb:
Nicht böse sein Lokwolf,
Na bestimmt nicht, es soll ja jeder seine Meinung haben!
Das mit der Werbung stimmt wirklich, leider ist das ein Phänomen aller Gazetten (von irgendwas wollen die ja auch leben).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Tran war voriges Jahr glaube ich drinne, Multimaus ist doch drinne und Vissmann Commander ist noch nicht erhältlich. Was sollte man denn da Testen ? :brrrrr:

Hast Du schon mal Hifi-, Auto- , Computer- oder oder Zeitschriften gelesen? Da gibt es "richtige" Tests. Das im Zusammenhang mit meinem Hinweis auf fehlende Vergleiche, fehlen Angaben zu Vor und Nachteilen gegenüber anderen auf dem Markt erhältlichen Zentralen wurde von mir kritisiert.
Ansosten haste recht. Tran war voriges Jahr. Dieses Jahr dann mal Ecos. Toll. Ein Produkt, vorgestellt, was gibt es da zu testen weil es gibt ja keine Referenz.
Das hilft demjenigen, der vor einer Entscheidung steht aber wahnsinnig weiter......:boeller:
 
Ja, schon klar. das wäre auch mal nicht schlecht. So muss man halt selbst alle möglichen Informationen zusammentragen. Bei den vielen verschiedenen Systemen traut sich da wohl keiner an so einen Test ran. ist auch sehr schwer nach welchen Kriterien man wichten will. Vieleicht nur pro Eigenschaft 1 bis 5 vergeben und dann kann sich jeder seine ihm wichtig erscheinenden Eigenschaften selbst zusammenrechnen und eine Entscheidung treffen. Tja so was macht Arbeit und so wie es gelaufen ist, war es halt einfacher.
 
Hi allemann,
Hast Du schon mal Hifi-, Auto- , Computer- oder oder Zeitschriften gelesen? Da gibt es "richtige" Tests.
ich habe.
Die einzige der Hifi-Zeitschriften, die sich seinerzeit wirkliche Vergleiche erlaubt hat (Hifi Vision) ist irgendwann sang- und klanglos vom Markt verschwunden. Da werden wohl die Anzeigenkunden weggeblieben sein...
Geblieben sind die rundgelutschten Pseudovergleichstexte der Restanbieter, die - zwar schön und erbaulich zu lesen - leider keine wirkliche Hilfe mehr sind. Darum lese ich die auch nicht mehr.
Wirklich kritisch (weil Werbeunabhängig) sind vielleicht noch die Tests der BILD-Ableger, aber denen fehlt das Wissen in der Tiefe der Details,
hier gilt: More Show than know(ledge).
 
Das ist auch eine TT-Anlage von T. Nitz dabei (Vereinsanlage "Modellbahn im Stellwerk").
Da ja einige vom Verein hier auch schreiben, eine Frage: Was schiebt denn die 118 auf dem Titelfoto da vor sich her, was so schwer nach grünen E5 aussieht? Wo sind die denn her?

Fazit: Interessant!

Es ist die Anlage von unserem Verein "Modellbahn im Stellwerk e.V." Berlin, nicht von Herrn Nitz, er hat den Artikel über die Digitaltechnik eben dieser Vereinsanlage erstellt. Trotz alledem hat auch Herr Nitz ebenfalls einen großen Anteil wie auch einige Mitglieder an dieser Anlage beigetragen.

Die Wagen auf dem Bild sind richtig geraten, E5-Wagen, welche in Eigenregie eines unserer Mitglieder mit goldenen Händen durch Umbau aus ZEUKE- Schürzenwagen entstanden sind. bei Gelegenheit werde ich mal Bilder einstellen (natürlich nur mit Genehmigung des Urhebers), aber diese Woche haben wir erstmal Ausstellung im FEZ in Berlin und genug Stress dadurch, denn wir stellen oben besagte Anlage erstmals der Öffentlichkeit vor.

neTTen Gruß tt-120
 
HallO!
@ptlbahn
Nö, nich gut, die haben auch schon vor Jahren (10-12) nen Monitor mit ner riesen Lochmaske (ich glaub 0,39er) für gut befunden, der war damals schon Sch...
Es sollte schon einer einen Test/Vergleich machen der weis worum es geht.D.h. Eine von den vielen Moba-Zeitungen sollte es wissen, nur auch den Arsch in der Hose haben die unter Umständen negativen Ergebnisse zu veröffentlichen (und damit Anzeigenkunden u.U. zu vergraulen.)
Mfg Uller
 
Goldene Hände!

@tt-120

Waren das nicht deine "Goldenen Hände"???

Meinen Vorschreibern muß ich recht geben,diese Zeitung liest sich wie ein Werbeprospekt der Digitalindustrie.
Was soll`s aber man hat ein schönes Heft für die Übersicht über alle Systeme.
12€ ist zwar etwas happig aber erspart ein das rumsuchen im Netz.

:ironie: Den hatte ich vergessen!!

Gruß C
 
Genau: krassestes Beispiel der Stiftung Warentest: Aronal und Elmex getrennt getestet. Und natürlich genau dass, was in der einen zuviel dran (oder drin) war, an der anderen bemängelt. Ergebnis: Mehrfache Abwertung, nicht empfehlenswert!
 
Und das bei nur 7 % Mehrwertsteuer. Na ja, frei nach dem Motto, wer eine Modellbahn hat, der hat auch noch für so eine Zeitschrift Geld über......

Na das sind aber 16% Mwst.

@ stardampf
Für mich ist die Zeitung beinahe ein Schnäppchen, da kann ich mein 60Stunden ISDN Paket schonen, das kostet ganz schön Kohle.:ironie:

Gruß C
 
Nein die sind es nicht

@tt-120

Waren das nicht deine "Goldenen Hände"???... Gruß C

Den Wagen hat ein anderer mal "schnell" im Vorbeigehen gebaut. nicht TT120. Derjenige welcher, hat schon zu DDR-Zeiten immer Preise beim int. Modellbahnwettbewerb erhalten. Was der für sich baut traut man sich nicht anzufassen und so etwas habe ich hier im Board seltenst!!!!!! gesehen, eher nicht. Alles mit Fauli und alles dran was irgendwie möglich ist. Da werden sogar die Umstellhebel an den Bremsschläuchen nachgebildet und farblich abgesetzt. Oder alle Fenster immer schön bündig eingesetzt, zb. Doppelstockzug!!! Außerdem ist er Lokführer und kennt die Materie sehr genau. Und er ist Internet- und somit auch Boardverweigerer. Darum gibt es auch keine Bilder von seinen Sachen. Er hat keine Zeit für solchen Kram, muß immer Bauen.

Die Bilder in der Zeitung sind schon nicht schlecht abber alles noch sehr roh.
 
Zurück
Oben