• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Miba 1/2017 mit TT-Anlagenentwurf

WvR

Foriker
Beiträge
2.387
Reaktionen
791 38
Ort
Wuppertal
Man glaubt es kaum, aber in der neuesten MIBA gibt es unter der Überschrift "TT-Entwurf mit Potenzial" einen großen 6-seitigen ausführlichen Bericht mit vielen Vorschlägen, wie man ausgehend von einem Rundanlagenentwurf mit innenliegender Acht einen vorbildorientierte Anlage baut. Die Ausmaße mit 4,00 m x 1,65 m sind allerdings beachtlich.
Im Gegensatz zu den hier regelmäßig vorgestellten öden Achterbahnen, haben die Macher der neuen MIBA tatsächlich viel Gehirnschmalz investiert, damit man beim Betrieb keine Kreislaufstörungen bekommt, sondern Spielspaß hat wie beim großen Vorbild.

Wer Interesse an Entwürfen hat, sollte sich das Heft (ab S.48) unbedingt beim nächsten Supermarkteinkauf mal ansehen.

Wolfgang
 
Hallo Boarder,

noch beachtlicher als die Anlagengröße, so finde ich, ist die Tatsache das der Schreiber des Artikels ausdrücklich darauf hinweist, das die Nenngröße TT aufgrund der sehr guten Detailierung welche dem Maßstab 1:87 in nichts mehr nachsteht, heutzutage die "bessere Wahl gegenüber HO" ist, gilt es als Neuensteiger seine "Modellbahnkarriere" zu beginnen. Wohlgemerkt, es ist ein Artikel in der MIBA!

MfG
tt-ker
 
Bessere Wahl ja, genauso Detaillierung NEIN.

Darf ich mur was wünschen:
for vielen Jahrzehnten weltweite Einführung von Moba in 1:100.:brrrrr:
 
... Darf ich mur was wünschen:
for vielen Jahrzehnten weltweite Einführung von Moba in 1:100.:brrrrr:
Das Gewünschte gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten (siehe Signatur!) und wird hier immer wieder schlecht-geschrieben. Ja was denn nun? :braue:

K_E_B
 
Spame hier nicht rum...Spurweite 14mm ! Kapisch?
 
Aha, ein "Kenner"! Beim "gewünschten" Maßstab von 1:100 beträgt die Spurweite übrigens 14,5 mm! Das aber nur am Rande ... Lassen wir das - bringt ja doch nix!!

Schön, dass sich die Miba in Sachen "TT-Bewertung" nun etwas "korrigiert" ... Weiter so! ;)

K_E_B
 
Rechnen kann er och noch nicht:
14.35mm,wenn schon denn schon.:brrrrr:
 
stolli, Du bist schlecht informiert!

International wurde für den Maßstab 1:100 schon vor Jahren die "normierte" Spurweite 14,5 mm festgelegt. Der Maßstab nennt sich dann "BTT", das steht für für "Big Table Top", also "große Tischplatte".

K_E_B
 
Brauchst nur nach GB gehen, daher kommt nämlich BTT mit 1:100 oder auch 3mm scale genannt ( was ganz genau 1:101,6 bedeutet, aber auf der Insel hält sich da kaum ein Schwein dran )
Natürlich laufen die Modelle auf 12mm-Gleis, aber das kennt man ja schon von British 00
 
GROßBritannien. Naja. Die waren mal groß. Ist lange her. Das Königreich England ist jetzt nicht wirklich in der Position Weltmaßstäbe zu setzen. Die Zeiten, in denen sie die Wirtschafts- und Handelsnation Nr. 1 waren, die ist lange vorbei. Heute werden die Briten doch nur noch aus Höfichkeit zu den G7- oder G10-Staaten-Veranstaltungen eingeladen. Dazu gehören tun sie schon recht lange nicht mehr. Die Engländer setzen deshalb eher gar nicht neue Standards. Die haben sich samt ihrer Industrie in die Bedeutungslosigkeit entwickelt. Es gibt gute Gründe dafür, warum die ehemalige Handelsnation Nummer 1 heute in den Docks von London genug Platz hat, um dort einen Flughafen zu bauen. In England produziert heute kaum einer noch etwas und der Fernhandel findet auf der anderen Seite des Kanals statt.
 
So kommt man von der Miba zur Weltpolitik. :argh:
Sind immer die Selben.
 
Hast du was anderes erwartet?

Mathias
 
Sind immer die Selben.
Stimmt. Ich dachte immer Sheldon ist nur eine Figur in einer US-Fernsehserie, aber es gibt tatsächlich solche Leute, die Sarkasmus nicht verstehen und für ein Lächeln in den Keller gehen. Tut mir leid für dich, aber ganz ehrlich, es ist mir völlig egal. Andere mit ein wenig mehr .... *** peeeep *** verstehen das ganz sicher. ;)
 
Halt einfach die Klappe Harka. Ist besser. Auf deine Kommentare können mit Sicherheit ganz ganz viele verzichten. Klug........ er
 
Bilder ?

Hallo Mirko, Bilder einstellen geht wegen der Rechte schlecht. Aber ich fand den Beitrag nicht so toll. Unsere Spur hätte eine bessere Interpretation verdient. Sicher ist das Grundprinzip aus einer vorhandenen Grundanlage etwas größeres zu machen, nicht schlecht, aber da wäre mehr drin gewesen. Für Deine Anlagenerweiterung wird Dir sicher mehr einfallen als ein Endbahnhof oder ein Schattenbahnhof in der Kehrschleife.
 
... Macht Sinn, klingt logisch und wird sich niemals durchsetzen.
Stimmt! Sogar eine deutsche Firma hat sich vor vielen Jahren mal an der britischen "BTT"-Spur versucht ... Soweit ich mich erinnere, nannte man das erfolglose Produkt damals "BTT-Bahnen" ...

Hm, wo wurden diese Modellbahnen denn noch gefertigt? ... :gruebel: ... Ich glaube, das war irgendwo in Berlin ... :schiel:

K_E_B
 
...und ROKAL hat viele Wagon-Modelle von dieser Firma gekauft und nur noch die eigene Kupplung drangebastelt.
Kam wohl irgendwie nicht klar, ohne Hilfe, diese Fa. aus Lobberich... :braue:

(ist ja dann auch viel früher den Bach runter gegangen)
 
der

....Sicher ist das Grundprinzip aus einer vorhandenen Grundanlage etwas größeres zu machen, nicht schlecht, aber da wäre mehr drin gewesene.

Schön, dass nach schnellen Kaperung des Threads durch die Webtrolls doch noch etwas zum eigentlichen Thema gesagt wird.
Es ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aus einer bereits existierenden Achterbahn noch eine vorbildorientierte Anlage zu machen. Besser wäre ein totaler Neuanfang. Anderseits ist es ein Ausweg für diejenigen, die sich so etwas aus mancherlei Gründen (z.B. Alter) nicht mehr zutrauen, aber trotzdem den Spielablauf interessanter gestalten wollen. Denen wird evtl. mit den vorgestellten Entwürfen geholfen.
Interessant ist aber vor allem, das erstmals nicht die Spur HO den Einstieg bildet, sondern TT. Das hat es, soweit ich mich erinnern kann, noch nie in der MIBA gegeben. Ein ganz wichtiger Schritt, denn diese Zeitschrift ist nun einmal das Leib- und Magenblatt der Modellbahner in den alten Bundesländern. Eine bessere Publicity gibt es nicht.

Wolfgang
 
Werde mir das Heft defenitiv mal zu Gemüthe führen.
Und stolli, was TT gemessen am Maßstab in Sachen Detail so bietet - da hat der Schreiberling in der MiBa schon recht.
Und 1:100??? Nö Danke.
TableTop ist Top. Und es gibt hier im Board grandiose Beispiele, die eindrucksvoll zeigen, was in 1:120 geht.

Was hier aber teils am Thema vorbei und beleidigend geboten wird - Daumen runter.
 
stolli, Du bist schlecht informiert!

International wurde für den Maßstab 1:100 schon vor Jahren die "normierte" Spurweite 14,5 mm festgelegt. Der Maßstab nennt sich dann "BTT", das steht für für "Big Table Top", also "große Tischplatte".

K_E_B

Das interessiert mich ca. 0,0001 Promille bis Banane , Du nix verstähn wollen, egal. Aber ich staune, daß mein Name mal richtig erwähnt wurde.:heul:

"Dummerweise" hat harka sehr oft Recht. :respekt:
 
Zurück
Oben