• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messespielchen: Welches ist die TT-Lok?

Welche ist die TT-Lok?

• 11 bis 12 Uhr

Stimmen: 5 71,4%
  • 12 bis 13 Uhr

Stimmen: 1 14,3%
  • 13 bis 14 Uhr

Stimmen: 0 0,0%
  • 19 bis 20 hr

• 20 bis 21 Uhr

• 21 bis 22 Uhr

• 22 bis 23 Uhr

• JA

• NEIN

• Wenn ER nicht zu teuer ist!

• JA

• JA, wenn er nicht zu teuer ist

• will ich sehen

• sind mir wurscht

• unmaßstäblicher Modellbahner

• maßstäblicher Modellbahner

• Real-Modellbahner

• Landschaftsvorbild-Modellbahner

• Fahrzeugvorbild-Modellbahner

• Ja, am Samstag

• Ja, am Sonntag

• Nein, ich kann leider nicht

• Nein, mich interessiert das nicht

• Ich bin Sammler und lege hohen wert auf Detailtreue und Originaltreue, ohne Kompromisse

• Ich bin Sammler, akzeptiere aber auch Kompromisse bei Modellen.

• Ich bin Modellbahner, meine Anlage sollte möglichst korrekt das große Vorbild wiedergeben.

• Ich bin Spielbahner, bei mir ist erlaubt was mir gefällt, ob realistisch ist mir egal

• Ich bin Modellspieler. Meine Anlage sollte schon nahe an der Realität liegen (Landschaft) aber die K

• Leider habe ich noch keine Anlage, bin aber beim bauen oder planen.

• Freitag, 3. Oktober

• Samstag, 4. oktober

• Sonntag, 5. Oktober

• Ich bin alle drei Tage dort!

• Ich bin Samller, stelle höchste Ansprüche an die Genauigkeit der Modelle gegenüber dem vorbild, habe

• Ich bin Sammler, akzeptiere aber Kompromisse bei den Modellen, habe aber keine Anlage.

• Ich bin Sammler mit hohen Ansprüchen an Modelle und meine Anlage in Bezug auf Detailtreue.

• Ich bin Sammler und akzeptiere Kompromisse bei Modellen und auf meiner Anlage.

• Ich bin Spielbahner, bei mir auf der Anlage ist erlaubt was mir gefällt, in Bezug auf Landschaft und

• Ich bin Modellspieler. Kompromisse in Bezug auf die Bahn akzeptiere ich, aber die Landschaft sollte

• Um 12.00 Uhr

• Um 13.00 Uhr

• Um 14.00 Uhr

• Um 15.00 Uhr

• Um 12.00 Uhr

• Um 13.00 Uhr

• Um 14.00 Uhr

• Um 15.00 Uhr

• die obere

Stimmen: 1 14,3%
  • die untere

• Umfrageteilnehmer
    7
Hallo Leutz
Mal ehrlich, ich habe nur die Jago 18er am Stand gesehen, da fiel mir der Spalt auf. Da ich der Meinung bin, das gerade an einem Ausstellungsstück alles perfekt sein sollte, egal ob Serienlok 9oder Handmuster, da störte mich dieser Spalt, zumal die Lok ja rund 400 Euro (zur erinnerung, das sind ca 800 DM, für manchen ein halber Monatslohn) kosten soll. Bei diesem preis, sorry, auch wenn ich KEIN Nietenzähler bin, da sollte sowas nicht passieren. Mir ist ein zierstreifen in seiner breite nicht so wichtig, gegengewichte etc, aber eine spalt, so als wäre es einfach schnell billig zusammengeschustert, das darf bei mir nicht sein..... deswegen blieb mir das in erinnerung, daher wußte ich sofort, welches die jago lok ist...
Die Detailierung.. nunja, da ich mich hier weig auskenne, ist mir das relativ egal, es sollte einfach nur optisch gefällig sein, und das wäre die jago-lok... wenn, tja wenn halt dieser kleine...... hoffentlcih stellt er das noch ab.....
bild habe ich mir auch im forum net angesehen....
also bitte seid mir nciht allzuböse
STephan

Hallo zusammen,

R.P.Wagner, willste uns verhohnepiepeln? Das ist aber nicht sehr fein, von Dir. :D
Aber ich bleibe trotzdem bei der obigen Lok, so. :ja:

dharzer schrieb:
Hallo zusammen,

R.P.Wagner, willste uns verhohnepiepeln? Das ist aber nicht sehr fein, von Dir.

Klar wollte ich! :intrigant: :lach:

Jaaaaaa, Loide -

Das war dann wohl zu einfach. Jedoch: Vielen Dank fürs Abstimmen!!

Zuerst möchte ich aber denjenigen, die standhaft Ihre Auffassung gegen den Hauptstrom vertreten haben, meine Anerkennung aussprechen, dazu gehört Mut und drum: Respekt! :)

Ihr anderen: Klar, es ist die obere. Somit ziehe ich vor Euch tief den Hut und sage: Wahnsinn! Ihr habt so viele Details entdeckt, daß Ihr Euch guten Gewissens als exzellente Beobachter bezeichnen dürft!! :respekt:

Ich hätte ja gedacht, daß zu allererst die Fensterpartie auffällt. Aber was Ihr noch alles entdeckt habt!! :gut:

Eines möchte ich aber letztlich noch kundtun: Das Jago-Modell hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich wünsche der Firma Jago gutes Gelingen bei der Produktion und viele zufriedene Käufer.

Wie wir ja auf der Messe leider (erneut) erfahren mußten, werden sich Großserienhersteller in absehbarer Zeit nicht in unserem geliebten Maßstab engagieren, daher bleibt die Modellvielfalt in TT eben zum großen Teil in den Händen der Kleinserienhersteller, die ich hiermit ausdrücklich ermutigen möchte.

Ja, ich möchte in einem Anflug von Sentimentalität sogar noch einen drauf geben:

Danke für die vielen schönen Modelle, die sicherlich neben den Großserienmodellen so manche Anlage und Sammlung bereichern!!!

p.s. Weiß eigentlich jemand, was die die Roco-Lok den "betuchten" Käufer kostet ?

:tach: auch!

Michael hat geschrieben:
Schade, daß die Lok auf meiner DB Anlage so wenig Sinn macht

Du kannst doch die Lok als Museumslok laufen lassen. Die 18201 fährt doch heute noch und zieht historische Züge. Wenn man im Herzen so eine
Lok haben möchte, sollte man es sich doch gönnen, oder? Man lebt nur einmal.
Ist Deine Anlage als Nebenbahn ausgelegt?

Hállo DHarzer,

im Moment ist bei mir noch reiner Nebenbahnbetrieb, mit den nächsten zwei Segmenten kommt dann auch ne Hauptstrecke dazu......
aber die Anlage 'spielt' Ende der 60er, genaugenommen an einem Freitag Nachmittag im Juni des Jahres 1969....... und da war die 18 ganz sicher noch nicht im Westen unterwegs.....
Die zeit ist gewählt, weil es da noch einige Dampfloks gab, schon einige modernere E-Loks unterwegs waren...... und die Umstellung auf Computernummern (Epoche 4) noch nicht ganz fertig war.
so fahr ich sozusagen am Letzten Tag der Epoche und am ersten der Epoche 4 ;-)

Und wenn Du schreibst..... eine Lok die man mit dem Herzen haben will...... da hast du schon recht, auch bei mir gibt es ein paar Modelle, die Ende 69 eigentlich schon nicht mehr fuhren.... aber im Moment gibt es doch noch einige Modelle, die gut passe würden und mir auch gefallen.
Z.B. Jagos 55er.

Ich freue mich zunächst mal nur, daß die Spur TT wieder um eine offenbar sehr attraktive Lok reicher geworden ist..... und hoffe, daß ein solch schöner Koloss auch mal für DBler entsteht...aber das kann warten bis meine Hauptstrecke steht ...

mfg
Michael

:D moinsen,

es ist die obere :eek:

sie sieht einfach handgemachter aus, die unten ist das großserienmodell von roco :p

Zum Spalt beim Handmuster: Ein Handmuster ist nicht aus den Originalteilen des fertigen Modells zusammengebaut. Es geht dabei lediglich um die technische Machbarkeit, wie Zusammenbaubarkeit, Hinterschnitte bei den Gussformen, freie Beweglichkeit des Gestänges usw. Manschmal stimmt noch nicht einmal der Massstab. Also lassen wir uns von der nächsten Generation überraschen!

Hallo,

ich muss meine Äußerung von weiter oben berichtigen:
Habe ein Bild in einem anderem Thema gefunden wo man
die Gegengewichte besser sieht und siehe da sie sind doch
unterschiedlich, nur das versetzte Gegengewicht an der
ersten Achse wurde nicht realisiert - ist ja schließlich eine
Dreizylinderlokomotive :/

Hallo Michael,

habe nicht gewusst, daß Deine Anlage in diesem Zeitraum abspielt. Aber wer sich nicht genau an die Zeit der Epochen hält, könnte die Lok als Museumslok fahren lassen.
Auch ich bin froh, wenn es bei TT wieder etwas interessantes gibt. Hast Du auch das Gefühl, daß die Spur sich langsam wieder hier im Westen festsetzen kann. Anscheinend ja, bloß die Händler haben es noch nicht bemerkt.

Hallo DHarzer,

na woher sollste auch wissen, zu welcher Zeit meine Anlage spielt :-?
Aber mir ist ja noch ein Gedanke gekommen.
Als die Gummersbacher Strecke, an der ich wohne, noch bis Olpe durchging auf dieser eingleisigen Strecke auch immer wieder Interzonenzüge durchgeleitet. Hätte die 18er nicht vor einem solchen auch mal nach Köln kommen können ?
Dann könnt ich doch glatt auch solch einen DR-Zug stilecht einsetzen.

Und das mit den Händlern - wird wohl auch noch werden. Zum einen denke ich ,daß denen der Internet-Handel ohnehin zu schaffen machen. Und der einzige große Modellbahnladen in der Kölner City hat doch auch ein langsam wachsendes TT-Sortiment im Laden liegen, so 50 verschiedene Tillig-Anhänger und 20 Loks kann man da sehen auch ein Grundstock an Auhagen liegt da. Um den zu motivieren daraus noch mehr zu machen kaufe ich da öfter - und komme daher nicht mehr so oft zu Harro Klüssendorf nach Remscheid.

Mfg Michael

Hallo Michael,

nehmen wir mal an Du hättest die 18er. Dann könntest Du doch gedanklich den Interzonenzug nach Köln fahren lassen. Nach dem Motto, was wäre wenn.

Da hast Du es mit den Händler besser als ich. Im Umkreis von 75km ist kein TT-Händler in der Nähe von mir. Habe nur einen Händler der für mich, bei Tillig bestellt. Prozente bekomme ich nicht. Er hat von Auhagen
ein paar Häuser stehen. Bei Faller hat er den neuen TT-Bahnhof (Friedenthal) bestellt. Schon kurz nach der Nürnberger Messe hat er bestellt. Vor 3Wochen habe ich ihn bekommen (€39,95). Aber wir hier im Westen sollten nicht aufgeben, was TT betrifft. wird schon, gell

MHouben schrieb:
Ende der 60er, genaugenommen an einem Freitag Nachmittag im Juni des Jahres 1969.......

Datum? Uhrzeit? Geht das nicht ein bischen genauer? Wie soll man sich das denn sonst vorstellen können? ;D

Ok Spass bei Seite. Also es sind wohl verschiedene Dampfloks der DR vor Interzonenzügen auf das Gebiet der DB gekommen. Soviel ich weiss waren es die BR 01.5 und BR 22 und wohl auch mal die BR 03. Die BR 18 wird sicher nicht darunter gewesen sein. Aber wer weiss das schon so ganz genau? Vielleicht wurde sie ja mal gegen Devisen an die DB vermietet? Möglich ist alles. Man kann seiner Fantasie da ja freien Lauf lassen, und wie heisst es so schön in einem bekannten Werbespruch "Nichts ist unmöglich. To.. (aber das streichen wir mal lieber und machen da TT-Bahn draus) TT-Bahn" ;D

Hallo Frontera,

ich bin eigentlich weder Pedant noch Nietenzähler, aber das mit 'Freitag nachmittag Juni 1969.' hat ganz simple Folgen: Manche Preiser haben schon frei, sitzen im Biergarten oder gehen spazieren. Aber im Sägewerk und auch an den Ladegleisen der Bahnhöfe wird gerade noch gearbeitet.....Die Kinder sind schon aus der Schule zurück .....Außerdem ist das Wetter sonnig und die Vegetation Sommerlich....

Aber penibel dran halten muss man sich nicht. Wenn es in der realen Welt Dunkel wird, dann gehen auch auf der Anlage die Lichter an...... aber die Arbeiter arbeiten irgendwie immer noch :)

mfg
Michael

Hallo!

Ich finde es eigentlich gut, was sich MHouben mit seiner Modellbahn "auferlegt" hat. Die / Deine Anlage ist echt klasse!

Neben den bekannten Auftritten der 01.5er im Westen, sowie der 03er sind auch die Baureihen 41, 22, 23.10, 52, 44, 50.40 (sicher irgendetwas vergessen) "in dem Westen" gefahren. An Wagenmaterial Doppelstockzüge, Doppelstockgliederzüge, Umbauwagen, Y-Wagen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die 18 201 ist erstmalig 1985 zur 150-Jahr-Feier nach Nürnberg gefahren und auf dem Rückweg mit Sonderzug (und tw. 01 1100) bis Feilitzsch.

Allerdings hat "Jimmo" mit ca. 20,7 Tonnen Achsmasse (Durchschnitt; Treibachse 21,2 t) nix auf 'ner Nebenbahn verloren!

proxy.php

Grüße Daniel

@frontera: Wie wärs, wenn wir "nix is unmööööchlich----" mehrstimmig zur nächsten Messe einstudierten? Nicht auffallen kann jeder :D

@Hans-Dieter: Wie weit ist denn Minden von Bochum entfernt? Da könnte ich dir einen Händler nennen, der TT führt. Und in Mülheim/Ruhr. Letzterer sogar mit einem TT-Bahner als Verkäufer. Der das Strahlen in den Augen hat, wenn man kommt und was kaufen will. So wie ich gestern ;D

Gruß,
Regina

Regina Marcinkowski schrieb:
"nix is unmööööchlich----"

Da müssen wir dann aber noch ein wenig die deutliche Aussprache üben.

Niccchtssss isssssssst unnnnmööööglicccccch

Denn ich hatte nicht vor zur nächsten Messe vermummt
proxy.php
zu erscheinen.
Und uns soll ja nicht sowas passieren.
proxy.php
Und dann sehen wir keine schönen Modelle mehr sondern nur noch
proxy.php
und fühlen uns am nächsten Tag wie vom
proxy.php

Also sollten wir uns das noch mal in Ruhe und vorallem gut Überlegen.
proxy.php

:tach: auch!

@ Regina, Dortmund ist ca. 130km entfernt und da Bochum dicht dabei ist, nehme ich an so 150km. Nach Essen sind es 200km. Fahr mal nach Münster, zu Wienker. Der hat auch gute Preise. Die Web-Adresse steht ja hier in der Datenbank.
Du kannst mir trotzdem die Adressen posten oder mailen. Dank im voraus. :)
===============================================
@ Frontera!
Wie meinst Du das, "vermummt bei der nächsten Messe" :D . Wir waren nicht u. haben uns auch nicht besoffen benommen. Mobahner stehen nüchtern an der Moba-Anlage. Keine Anlage hält es aus, wenn der Zugführer auf sie stürzt, gell. :zwinker:
===============================================
@ R.P.Wagner,
kannste mir ein bißchen helfen. Der Frontera macht sich lustig über uns :D Ich bin ein wenig fotogeschädigt. ;)

@dharzer und r.p.wagner: Wagner und Raschka, Dr. Otto-Ruer-PLatz, Bochum (mitten in der Stadt, Nähe Bermuda-Dreieck, verkehrsgünstig direkt am Geldautomaten der Sparkasse gelegen :D ) und
Hardy's Zubehör World für Modelleisenbahnen, Duisburger Str. 349, 45478 Mülheim
Wahrscheinlich nicht soviel Auswahl wie der Laden in Münster, aber wenn man mal in der Nähe ist...

Gruß
Regina

@ Frontera: Das Liedchen sollte zur nächsten Messe geträllert werden.... die ist nun mal in Remscheid, also quasi Grenze Rheinland/Westfalen: Da heißt dat nu mal: Nix isss unnnmööööchlich.....!

Dein Hochdeutsch kannste an der NRW-Jrenze dem Jrenzer hinter die Jardinen klemmen..... :)

Zurück
Oben