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MEB 07/12

Berthie

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...was ist los?

Bei mir liegt seit Mittwoch der Modelleisenbahner rum und hier hat noch niemand...?

Ich lese gerade das überschwengliche Lob für die Tillig-BR 186 (TRAXX) und die "verhaltene" Freude über die Fahreigenschaften der PIKO-"Hamsterbacke".
Viel mehr ist von TT nicht drin - aber ist auch nicht verwunderlich :boeller:

So - nun weiterlesen... :winker:
 
"Viel mehr ist von TT nicht drin"- sonst wär's doch das Clubheft:brrrrr:

Dafür aber ein finde ich interessanter Bericht über die TEE- Züge der DB.
Ob Tillig diese Thematik mit "Dome Care" und Buckelspeisewagen neu aufgreift? Die passenden Zugpferde hat man ja im Programm.
Mit den 2 Set's seinerzeit hat man sich ja da schonmal rangetastet (leider gabs die Wagen nicht ohne die E10).

Und den sehr umfangreich bebilderten Bericht über die H0-Anlage mit der Thematik "Schiffsbrücke Speyer" fand ich auch sehr gelungen.
 
Auch für Nicht-DB-Bahner kann der Rheingold-Artikel ein schöner Beitrag sein.
 
Der Rheingolg ist doch einer der legendären Züge, die jemals durch Deutschland fuhren. Der ist einfach ein Mythos auf Schienen.
 
@Berthie
Was soll man auch schreiben? TT existiert kaum noch in diesem Heft und die Infos zum Original sind sicher gut, verfehlen aber die einstige Zielgruppe in Spur und Bahnverwaltung. Rein informatorisch hat die Zeitschrift noch was, aber für TT ist sie schon lange eine komplette Fehlinvestition.
 
@Berthie
Was soll man auch schreiben? TT existiert kaum noch in diesem Heft ....

Wir sollten anerkennen, daß es jenseits von TT noch die große weite Welt gibt. Und mit zwei Beiträgen für unsere Randgruppe finde ich das Heft schon ganz gut aufgestellt.
Der Rheingold ist auch für mich, obwohl weit entfernt davon, den jemals gesehen zu haben immerhin noch ein Stück der alten Eisenbahn, wie ich sie erlebt habe, so jedenfalls mein Gedanke beim betrachten der Bilder.
Der Zugführer sah zu "meiner Zeit" im Osten fast genauso aus - nur daß "unser" kein Beamter war und heute um seine Rente kämpfen soll.

Grüße ralf_2
 
TT existiert kaum noch in diesem Heft und die Infos zum Original sind sicher gut, verfehlen aber die einstige Zielgruppe in Spur und Bahnverwaltung. Rein informatorisch hat die Zeitschrift noch was, aber für TT ist sie schon lange eine komplette Fehlinvestition.

Eigentlich lächle ich ja nur über diese Beitragszählerstanderhöhungsbeiträge... da die Penetranz aber auffällt heute mal die Frage:
Wie oft willst du diese ewige Leier eigentlich noch abspielen?
 
@Chap
So oft ich will und ich werde dich auch in Zukunft nicht um deine Erlaubnis dazu fragen.

PS: Womit du mit einem nicht zum Thema gehörenden Beitrag deinen Zählerstand erhöht hast. Also, fass dich erst mal an die eigene Nase!
 
Meine Meinung:
-sehr interessanter Beitrag zum Rheingold (...golg siehe oben #6 ist aber auch nicht schlecht)
-interessante Gleispläne (auch für Heimanlagen nutzbarer "Hobel-Nebenendbahnhof" wobei dieser schon mal mit dem rechten sw Bild im ME war)
-super Testbericht über Tillig´s 186
Modelleisenbahner schrieb:
...Die neuen Tillig-Traxx-Modelle sind eine absolute Empfehlung wert.
Das ist doch mal was richtig positives.

Aber es stimmt auch hier wieder: Wenn es nichts zu meckern gibt, schreiben halt auch weniger.

Ich persönlich freue mich für die Epoche VI Fahrer, z.B. 1km/h Anfahrgeschwindigkeit bis 159km/h Höchstgeschwindigkeit. :respekt:
Sehr schöne Details an den Drehgestellen und unten drunter auch. :zustimm:
Das ganze für den Preis.:fasziniert: (man braucht ja nur mal eine Seite weiter blättern, endlich mal anders herum)

PS:
Ich freu´mich jetzt schon auf das August-Heft.
Modelleisenbahner schrieb:
Vorbild und Modell: Interzonenzug D374 Köln-Berlin der 70er-Jahre wählte L.S.Models für seine H0-Zugpackungen.
Das hegt Hoffnungen, oder weckt Bastelfieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
-sehr interessanter Beitrag zum Reingold
-interessante Gleispläne (auch für Heimanlagen nutzbarer "Hobel-Nebenendbahnhof" wobei dieser schon mal mit dem rechten sw Bild im ME war)
-super Testbericht über Tillig´s 186
Das ist doch mal was richtig positives.

Wie rein ist denn das Gold nun-doch nicht 100% ?
Hat das Thema noch mit Eisenbahn zu tun ?
Wie hoch ist der Goldpreis denn derzeit ?
Gibts TT-Loks aus Gold ? Fragen nur noch Fragen.

Im übrigen ist das Lesen des meb immer noch freiwillig und wird auch nicht unter Strafe gestellt.

Selbst für die Abonnenten, die ganz gierig ein Tillig-Lok wollten. (Und nicht brauchten (ich sammle wenigstens E-Loks) sowie heimlich auf mehr TT-Themen hofften?)

Für mich sind alle Hefte akzeptabel.
 
Ich bin da auch Stollis Meinung, wer nicht will muß ja nicht kaufen. Alle klagen über Nachwuchsmangel aber wie willste heute einem 10 jährigen ´ne 01 mit Hechtwagen schmackhaft machen? Ich durfte (mußte ?) einmal einmal in Berlin den Satz hören " Watt wolln die janzen alten Säcke hier wejen sonem stinkenden schwarzen Schrott ?) Da war ich 35 Lenze jung. Moderne Bahn muß sein, man muß sie ja nicht bauen oder mögen, nur Akzeptieren.
 
Alle klagen über Nachwuchsmangel aber wie willste heute einem 10 jährigen ´ne 01 mit Hechtwagen schmackhaft machen?
Moderne Bahn muß sein, man muß sie ja nicht bauen oder mögen, nur Akzeptieren.
Na siehste, so geht das ja auch nicht. Kinder möchten eher das spielen, was sie als Vorbild jeden Tag sehen. Heutzutage ist das nun mal der ICE oder eine 185er.
Wenn du Kindern nur über "deine" Interessensgebiete (Dampf und Vorkriegsware) an die Bahn heranführen möchtest, kann das nur scheitern, denn es wird aufgestülpt.
Denk mal drüber nach...;)

Ich merke das selber bei unserem Sohn. Der ICE könnte stundenlang seine Kreise ziehen, die Dampfer sind eher uninteressant.
Am Anfang tat ich mich damit auch schwer.
 
Das ist jetzt zwar off toppic, aber das Verhalten einer Reihe von Eisenbahnfreunden auf Veranstaltungen trägt ja nicht gerade zum guten Ruf bei ("Machense ma die Lok frei!!!") oder ist zumindest nicht ganz frei von Wunderlichkeit. Da das schnell verallgemeinert wird, ist die Distanz von Außenstehenden aus meiner Sicht gut zu verstehen.
Zum MEB: Ich hatte jetzt Hefte von 1993 in die Hand bekommen. Mein Eindruck ist, dass diese was historische Themen betrifft mehr Tiefgang hatten. Auch wurde mehr Eigenbau von Lesern gezeigt. Heute ist das ja eine Domaine von Profis wie Jörg Chocolaty (den ich sehr bewundere). Dabei gibt es im Forum genügend Leute, die auch etwas auf höchstem Niveau zu zeigen hätten, seien es nun Neu- oder Umbauten, Bäume, Landschaft oder Superungen.
 
@ford.prefect: zwei interessante Themen...
Was mir auch immer wieder auffällt sind vor allem "ältere" Herrschaften welche sich gern mal unmöglich verhalten. Ich erinnere mich da vor allem an einen von zwei Besuchen vor ca. 3-4 Jahren in Weimar als mit einmal drei geschätzt 50-60jährige Herren mit ihrer Knipse in der Hand losbrüllten als ein kleines Mädel mit Mama hinter der Drehscheibe rumliefen. Darauf von mehreren Seiten mit Kommentaren wie "Hallo, gehts noch?" angesprochen regten sie sich noch dann nochmal richtig auf... Wenn sie die Fahrzeuge ohne Personen fotografieren wollen, dann sollen sie doch zu reinen Fotoveranstaltungen gehen... aber eigentlich gehts hier nicht darum :)

Der MEB, den ich selbst seit 1989/90 im Abo bekomme...
Ja, durchaus gab es früher mehr Bastelthemen, u.a. auch stärker auf TT bezogen. Da wurden aus z.B. 86/56/35ern noch 41/50/52er geschnitzt. Tests und Neuvorstellungen gab es mangels Neuheiten im TT-Bereich aber deutlich weniger. Wer hier mehr möchte möge doch bitte dem Verlag seine redaktionelle Mitarbeit anbieten oder einfach eines der beiden am Markt verfügbaren zu 100% auf TT bezogenen Hefte kaufen.
Vorbildthemen? Haben durchaus zugenommen und werden wie in allen Monatszeitschriften nur oberflächlich behandelt (für mehr Infos bedarf es halt Bücher oder Spezial-Hefte), was ich aber nicht unbedingt verkehrt finde. Und das hier auch in "westdeutsche" Gebiete geschaut wird ist nur gut, vor allem wenn gepaart damit auch die Modellverfügbarkeit - u.a. auch TT - angesprochen wird. Das zeigt dann auch mal das das allgemeine Totschlagargument TT = nix für DB nicht stimmt.

Ich finde die Zeitschrift immernoch ausgewogen und im Gegensatz zu vergleichbarer Lektüre anderer Verlage einfach nur günstig. Stollis Meinung ist für mich zu 100% teilbar:
Im übrigen ist das Lesen des meb immer noch freiwillig und wird auch nicht unter Strafe gestellt.

Wer die Qualität einer Zeitschrift an der Menge eines bestimmten Themengebiets misst, der sollte lieber die Kündigung abschicken anstatt im gefühlten 2-Monats-Rhythmus immer wieder den gleichen Satz "alles böse" zu wiederholen.
 
Ist euch auch schon aufgefallen das die "böse" Firma mit dem M nicht an erster Stelle bei den Neuheiten ist und auch so die Werbung der Märklin Clubzeitschrifft (Achtung Ironie) sich etwas verhalten äußert.
Ich bin aber trotzdem begeisterter Leser dieser Zeitung
 
Mein Jeh, das ist doch schon lange so und schon genauso lange hier immer wieder mal beklagt.

Mindestens seit die Zeitung aus der Nachbarschaft der Firma M...
kommt.
Übrigens ist M... der absolute Marktführer in Sachen Modellbahn. Für manche sogar deren Inbegriff und Synonym.
Das muss man nicht lieben, aber wenigstens anerkennen, weil Tatsache.

Grüße ralf_2
 
Anerkennen nicht grad aber wahrnehmen, bei gutem Wetter akzeptieren.

Ich kapier das nicht - es gibt unzählige weltweite Beispiele wie überteuerter Blödsinn zum Erfolg wird.
Ich nenn jetzt nicht die ganzen Modelle mit Ei am Anfang...oder gar DB.
 
Übrigens ist M... der absolute Marktführer in Sachen Modellbahn. Für manche sogar deren Inbegriff und Synonym.
Das muss man nicht lieben, aber wenigstens anerkennen, weil Tatsache.

Häufig behauptet, nie erwiesen, Propagandalüge? Es stimmt garantiert für Deutschland- zumindest die alten Länder, in den neuen sieht es ganz anders aus. Finde in Thüringen mal einen Händler, der Neuheiten von Tante M. lieferbar im Laden hat, Du wirst keinen finden, wie will man da Marktführer sein? Für Europa mag es auch stimmen, da aber nur, weil der deutsche Markt deutlich größer als alle anderen zusammen ist, aber weltweit? Ich bin mir sicher, daß sowohl Athern wie auch Atlas deutlich mehr Modelle pro Jahr verkaufen und absetzen, als M. dies kann, nur warum sollten die dies in Europa bekannt geben?

gruss Andreas
 
@ V180-Olli

Muss ich nicht drüber nachdenken. Ich meinte es so wie Du es besser ausgedrückt hast. Von den MEB-Gesamtwerken fehlen mir nicht viele Hefte, ich habe ihn immer noch nicht "satt".
 
Nur ganz kurz mein Senf dazu.
Konnte mir leider erst heute einen Einblick in das Heft verschaffen.
Und nachdem was hier negativ zum Thema TT geschrieben wurde, war ich auf einiges gefasst.
Aber was soll ich sagen?
2 Testberichte (Tillig und Piko) sind doch überdurchschnittlich viel TT.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich finde den MEB 7/12 mal wieder richtig gut, nachdem ich vor ca 15 Jahren mein ABO gekündigt hatte.
 
In den anderen Mischmasch-Gazetten kommt TT gar nicht vor.
Also TTK, TT-Total oder meb.

Reden wir vom Hersteller der bekannten Marken oder "der Marke" inkl. Skischuhsystem ?

2L ./. 3L WS+Digedol ./. LGB ./. Z . /. N.

Wat denn nu?
 
Ich weiß nicht, aber m. E. ist diese Marke als HERSTELLER nur noch ganz wenig am Prozeß beteiligt ... falls Ihr denn diese Marke tatsächlich meint an die ich grad denke ...
 
Werbung?

Die Werbung durch bekannte Unternehmen und ein erschwinglicher Preis hängen soviel ich weiß zusammen, und ein vernünftiges Magazin zu dem Preis muss man erst mal bekommen.
Ist eigentlich aufgefallen, dass Franz Erhard (Postkarte genügt) erstmals seinen Text wiederholt hat? Ich frage mich, wann der MEB seine Texte mal gesammelt herausbringt.
 
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