@ford.prefect: zwei interessante Themen...
Was mir auch immer wieder auffällt sind vor allem "ältere" Herrschaften welche sich gern mal unmöglich verhalten. Ich erinnere mich da vor allem an einen von zwei Besuchen vor ca. 3-4 Jahren in Weimar als mit einmal drei geschätzt 50-60jährige Herren mit ihrer Knipse in der Hand losbrüllten als ein kleines Mädel mit Mama hinter der Drehscheibe rumliefen. Darauf von mehreren Seiten mit Kommentaren wie "Hallo, gehts noch?" angesprochen regten sie sich noch dann nochmal richtig auf... Wenn sie die Fahrzeuge ohne Personen fotografieren wollen, dann sollen sie doch zu reinen Fotoveranstaltungen gehen... aber eigentlich gehts hier nicht darum
Der MEB, den ich selbst seit 1989/90 im Abo bekomme...
Ja, durchaus gab es früher mehr Bastelthemen, u.a. auch stärker auf TT bezogen. Da wurden aus z.B. 86/56/35ern noch 41/50/52er geschnitzt. Tests und Neuvorstellungen gab es mangels Neuheiten im TT-Bereich aber deutlich weniger. Wer hier mehr möchte möge doch bitte dem Verlag seine redaktionelle Mitarbeit anbieten oder einfach eines der beiden am Markt verfügbaren zu 100% auf TT bezogenen Hefte kaufen.
Vorbildthemen? Haben durchaus zugenommen und werden wie in allen Monatszeitschriften nur oberflächlich behandelt (für mehr Infos bedarf es halt Bücher oder Spezial-Hefte), was ich aber nicht unbedingt verkehrt finde. Und das hier auch in "westdeutsche" Gebiete geschaut wird ist nur gut, vor allem wenn gepaart damit auch die Modellverfügbarkeit - u.a. auch TT - angesprochen wird. Das zeigt dann auch mal das das allgemeine Totschlagargument TT = nix für DB nicht stimmt.
Ich finde die Zeitschrift immernoch ausgewogen und im Gegensatz zu vergleichbarer Lektüre anderer Verlage einfach nur günstig. Stollis Meinung ist für mich zu 100% teilbar:
Im übrigen ist das Lesen des meb immer noch freiwillig und wird auch nicht unter Strafe gestellt.
Wer die Qualität einer Zeitschrift an der Menge eines bestimmten Themengebiets misst, der sollte lieber die Kündigung abschicken anstatt im gefühlten 2-Monats-Rhythmus immer wieder den gleichen Satz "alles böse" zu wiederholen.