• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 01/2008

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.635 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Ja, ja das neue Jahr beginnt schon am 10.12. vorfristig-ich halte also den Modelleisenbahner vom Januar 2008 schon in der Hand. Viele Modelle kommen mit Jahren Verspätung in den Handel und die Zeitschrift kommt immer eher-unheimlich....

Unser mitlesender Tester und Autor der Artikel hat diesmal den Langenschwalbacher von Lorenz mit 2 offenen Bühnen , den SVT 175 von Kres und blaue Mitzekatze von Mehano zum Beschreiben in Meb ausgesucht.

Fazit: Der Langenschwalbacher leuchtet mit 3 Schlußlaternen, das Modell ist i.O. , nur die falsche Gattungsbezeichnung und die trüben (verräterischen Fingerabdrücke auf den) Scheiben waren der Grund für den Mangel. Schade , ich hätte mir lieber eine Beurteilung mit offenen und geschlossener Bühne gewünscht.

Der VT 175 geht auch nur mit 3 Lampen durchs Ziel-ich reibe mir verwundert die Augen. Die Kurvenfahrt beim 310 mm Radius und die Gegenkurven mag er nicht-wurde hier schon ausgiebig beschrieben.
Schön fand ich die Bemerkung zur Weitergabe des Modells=> von Kato über Tillig zu Kres. Der Preis ist etwas zu hoch-sicher aber das liegt wohl eher in der Natur des Modells. Ansonsten gibt es auch Lob für die geniale Innenbeleuchtung.

Der blaue ausgewachsene Katze ist der Höhepunkt , das Teil kann bis 40g über der Rolle in der Ebene ziehen und Radien ab 286 mm aber besser ab 310 mm durchfahren. Auch das Fahrverhalten ist Ultimativ- schön dass man in Slowenien uns auch das Fürchten (den Herstellern) lehren kann. Die einzige Kritik bezog sich auf die Demontage des Fahrzeugs.

Alles in Allen-der MEB mit viel TT und natürlich auch mehr. Dem MEB liegt ein Spezial mit Fotos von H. Hollnagel bei-sehr interressant.

johannes
 
Johannes, ich habe bereits einen, sagen wir mal, drastischen Leserbrief geschrieben, ich bin auf die Antwort schon gespannt. Zur Ergänzung, zeitgleich kam ebenfalls das Spezial Nr.9, Untertitel "Sesationelle Fotos von Walter Hollnagel", darunter auch tolle Farbfotos aus den 30er und 40er Jahren, dieses Heft hat mich dann beruhigt.

gruss Andreas
 
Die einzige Kritik bezog sich auf die Demontage des Fahrzeugs.
Wer schon mal eine Roco 93er (leider H0, ich habe auch nur zugesehen) oder Gützold 65er seziert hat, weiß, daß das nix neues ist...
 
Wenn wir noch...

....etwas warten kommen die Zeitungen für Januar irgendwann im November oder sogar noch früher.
Meiner Meinung nach ist es absolute Verarsche das die Zeitungen immer früher erscheinen. 2/3 Dezember sind noch zu absolvieren und der Januar ist noch weit. Im Grunde genommen ist es das Dezember-Heft, nur Januar steht drauf. Das gilt natürlich für alle Zeitungen die so früh erscheinen.
Die Zeitungen sollten irgendwann mal ein Bonus Heft Nr. 13 im Jahr herausbringen und zum echten Monatsheft übergehen.
Na egal war nicht zum Inhalt des Heftes aber ich wollte es mal loswerden.
Schade das der SVT nur drei Laternchen bekam. Die sind doch bloß neidisch weil er besser ist als sein veralteter großer Bruder in H0.
TT wird vielleicht kritischer bewertet, so pflegt man die H0 Hersteller.
 
Also ich kann die Bewertung des SVT auch nicht nachvollziehen...
Slebst bei nicht ganz sauber verlegtem 310er Radius meckert er nicht und den Preis ist gerechtfertig. Oder was kostet ein Zug mit einer Lok und 3 Wagen in dieser Qualität?
 
Also meine Zeitung kommt immer taggenau-hät ich auch gerne etwas eher. :traudich:

Zum SVT: ich kann es kaum glauben-was erwartet man denn beim meb?

Der Pikosche ICE III bekam 4 Latrinas, was sicher dem Preis geschuldet sei.
 
Also ich find das auch komisch. Aber ein sicheres Zeichen, dass Zeitschriften auch nicht das Non-Plus-Ultra sind. Vielleicht hat ja Lorenz ne Anzeige und Kres nicht im MEB... :brrrrr:
 
NÖ-keiner der erwähnten Firmen hat eine Anzeige im Meb, deshalb kann der Leser nur zur Selbsthilfe greifen und paar Laternen selbst dazu malen.... .

Gut kein Modell ist außerirdisch ..aber der SVT hat schon die Gene dazu.

johannes

PS: wir sollten auch die Bewertung mit Schlußlampen einführen..da sähe es hier aber DUNKEL aus. Die smileys müssen noch erfiunden werden.
 
PS: wir sollten auch die Bewertung mit Schlußlampen einführen..da sähe es hier aber DUNKEL aus. Die smileys müssen noch erfiunden werden.

Solche?
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php


Hab ich mal so entworfen :D
 
Nun bekommste ein Lob mit Anhänger in Blech 1. Stufe für die wundervollen smileys. Der mit den 3 Lämpchen sollte gelb aussehen und wenigstens einen geraden Mund haben..steht nämlich für gut und bei gut muss das Männel nicht so bös daherschauen. Nun muss nur noch ein SUPER-Mod die Teile in das Auswahlfenster basteln und dann aber dann geht´s los. :fasziniert: :fasziniert:

johannes

Super der 3 Lämpchen - Mann sieht nun auch "gut" aus. Lob mit 2. Stufe beantragt.....
 
Hab zwar den meb noch nicht, aber den SVT. Was ich hier so zur Beurteilung des Modells lese, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vieleicht sollte man dem Testfahrer mal verklickern, daß dieses Fahrzeug eben nicht nebenbahntauglich ist. Oder sollte KRES das maßstäblich ( wie die 1:100 D-Zugwagen in H0 )Modell verkürzen, damit es auch durch die engsten Gleisbögen quietscht. Oder aber der Test-Willi hat pro Triebkopf 3 Funzeln vergeben-macht dann 6 und das kommt der Sache schon näher.
 
der meb ist doch schon seit Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit:ballwerf:,ich hab ihn schon lange abbestellt,da der Infogehalt 0 ist und die Testberichte seit langem auch :argh:wer den meb von der Zeit nach der Wende bis ca.1995 kennt weiß was ich meine,wobei diese Erscheinung durchaus auch auf andere Modellbahnzeitungen zutrifft...
 
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist diese Alles-was-nicht-extra-angegeben-ist-ist-H0-Mentalität.
Oder habt ihr bei dem W50-Kurztest irgend eine Größenangabe gefunden?
 
Ne, da habe ich mich auch etwas gewundert. Das ist aber nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Das haben die auch schon bei den Loks hinbekommen.

Der Test des SVT ist schon etwas seltsam und außerdem dem Modell unangemessen kurz. Die sehen ihre Kundschaft vermutlich nur noch bei H0. Es gab schon ganze Hefte in denen TT nicht mal erwähnt wurde. Selbst N spielt kaum eine Rolle. Dafür gibt es ausführliche Tests von 2,5 Kilo - Euro teuren H0-Kleinstserienmodellen. Es würde mich mal interessieren, wie viele meb-Leser sich das Teil kaufen. Ich tippe auf NULL.
 
@Harka: Den Eindruck teile ich hab ich auch!!

Die Qualität des MEB ist stark abgesunken, seit er zu Verlagsgruppe Bahn gehört. TT wird nur noch stärker in der MiBA geleugnet. Ein Haufen Neuheiten in TT und nix davon wird erwähnt. Stattdessen wird eine Farbvariante in HO als Neuheit gebracht oder ein exotisches HO-Modell.

Ganz besonders nerven die recycelten Berichte, die erst in der MiBa und dann im MEB oder in der anderen Zeitschrift aus der Verlagsgruppe Bahn erscheinen.
 
Zurück
Oben