• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 01/11

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo und einen schönen 3. Advent.

Ich hatte gestern im Briefkasten den MEB. Im Packet war der Modelleisenbahner Spezial und eine DVD.
Im Spezial wird überwiegend die Eisenbahn in den USA behandelt.
Ein paar Seiten für die Harzquerbahn übriggelassen.
In die DVD habe ich noch nicht reingeschaut.
Aber auf dem Cover steht: "J 611, die berühmteste US-Stromliniendampflok.

So kommen wir nun zum MEB.
In TT ist wirklich nicht viel zu finden. In der Kurzvorstellung wird der BDwsb von Tillig behandelt.
Kam nicht allzu gut weg (3 von 5 Laternen).
Dann bei den Neuheiten wurde die 23 m Drehscheibe von Hapo vorgestellt.

Was mich wirklich interessiert hat, auch wenn es Breitspur ist, sind die Kesselwaggons (BRAWA), die die DR bei den Franzosen beschafft hat. Sehen auf den Bildern Klasse aus.
Dann ebenfalls von BRAWA wurde der Bghwe, natürlich auch in H0 vorgestellt. Schon allein der gezeigte Unterboden ist ein Gedicht. Dann der farblich behandelte Innenraum. Von den farblich Bremsumsteller usw. will ich gar nicht erst sprechen.
Wenn ich daran denke, dass ein TT-Modell auch nicht viel billiger ist, dann frage ich mich, warum ist dies in unserer Spur nicht möglich.

Den Rest schenke ich mir.

MfG

Peter
 
Hauptthema ist der gläserne Zug, welcher ausführlich im Vorbild wie im Modell (TT Fehlanzeige) vorgestellt wird.

BDwsb
postiv: sehr saubere Bedruckung und Lackierung, Gesamteindruck,
negativ: Dachrundungen, Aufteilung der Übersetzfenster stimmt nicht mit dem Vorbild überein, Farbe der Inneneinrichtung
Preis: 39,90 €

Der H0-Bghwe-Wagen ist ein Augenschmauss und lässt einem die Preispolitik Tilligs hinterfragen. Bremstellungswechsselheber, - absperrhahn und -lösezug sind nicht nur mehrfarbig lackiert sondern als Stahldrahtgestänge sogar tatsächlich unter dem Wagenkasten vorhanden! Eine mehrfarbige korrekte Inneneinrichtung, Fenstergummies und fertige Zurüstung für 42 €. Die Wagenübergangsgummies sind aus echtem Gummi und voll funktionsfähig - Null Millimeter Spalt.

Anlagenvorstellung
H0 Winteranlage der Lippstädter Eisenbahnfreunde in Epoche III - sehr gelungen

Die Serie zum Faller-Car-System wird anschaulich weiter geführt

Dokumentation des Baus eines Wohnturms nach exaktem Vorbild - unglaublich was der Typ handwerklich drauf hat
 
Hi Harka,

genau, dass hatte ich gemeint.
Was da Brawa gezeigt hat, warum dies nicht in TT möglich ist.
Gerade bei dem Preis von den Neuentwicklungen.

MfG

Peter
 
Harka: Besser hätte ich es zum Bghwe (BRAWA) und BDwsb (TILLIG) nicht schreiben können. Schade das BRAWA keine weiteren TT-Modelle herstellt. Eine solche Qualität wünsche ich mir auch an den Rekos in TT(zwei-, drei- und veriaschsig). Hoffe, dass Hersteller MMS diese Qualität und Vorbildtreue auf die TT-Modelle überträgt.
 
Auch wenn es (wie immer) in Preisdiskussionen ausartet: in H0 lassen sich selbst von Exoten mehr Exemplare absetzen als in TT von Standardware. Und der Preis resultiert nicht nur aus dem Entwicklungsaufwand, sondern auch aus der geplanten Stückzahl. Da liegt H0 leider meilenweit voraus :(.
 
Im aktuellen EK 1/2011 findet sich mehr TT. Dort gibt´s einen Bericht über die Internationale Modellbauausstellung in Köln mit Fotos der sehr schönen Anlage aus Hamburg-Holstein. Beim oberflächlichen durchblättern des EK ist mir die Anlage zuerst entgangen. Ich hatte gedacht, wieder nur HO-Anlagen drin und nichts in TT! Die Anlage ist so gut gestaltet, da erkennt man erst beim genauen Hinsehen, dass es sich um TT und nicht HO handelt!
 
So ähnlich ging es mir auch als ich die Bilder gesehen hatte und aufeinmal der W50 gar nich so nach H0 aussah !
Ist etwas unübersichtlich gewesen, sodas man schlecht die TT Anlage erkennen konnte, am W50 hat man es dann erst deutlich gesehen.
 
Im Spezial wird überwiegend die Eisenbahn in den USA behandelt.
Ein paar Seiten für die Harzquerbahn übriggelassen.
In die DVD habe ich noch nicht reingeschaut.
Aber auf dem Cover steht: "J 611, die berühmteste US-Stromliniendampflok.

Das grundsätzliche Thema des Spezials ist Nachtfotos von Dampflokomotiven, deswegen behandelt der erste Artikel auch die Nachtfotos von Olaf Hansch auf der HSB, danach wird ein Altmeister der nächtlichen Fotographie gewürdigt- O.Winston Link. Da er seine Motive sehr häufig an den Strecken der "Norfolk and Western Railroad" fand, wird diese auch ein wenig vorgestellt, ich wäre sehr gespannt, wenn im TT Board jemand außer mir darüber schon vorher Bescheid gewusst hätte. Danach folgen noch Artikel mit Nachtaufnahmen aus dem Südosten der USA, China und Polen.
Die DVD muß ich erst noch sichten, aber das Spezial war zum großen Teil genau mein Geschmack.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben