• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße für Viadukt Pudripp gesucht!

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.061
Reaktionen
958 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und muss euch leider mal wieder nerven. :D
Auf meiner Urlaubsreise bin ich ( nicht zum ersten mal ) auf der B 191 im Landkreis Lüchow-Danneberg bei der Ortschaft Pudripp langgefahren und habe es endlich mal geschafft mal am Viadukt der stillgelegten Strecke Uelzen - Danneberg/West ( Bild 1; weitere Infos zur Strecke siehe hier ) anzuhalten und es zu fotografieren um ein paar Detailfotos zu machen. Leider konnte ich keine große Vermessungsaktion starten ( nur den Versatz auf Bild 2 konnte ich messen ) so dass ich auf der Suche nach den Maßen dieses Viaduktes bin. Bei meiner Recherche im Internet konnte ich bis jetzt nichts weiter finden als allgemeine Beschreibungen ohne jegliche Maßangaben. Kann mir also jemand mal einen Tipp geben wo ich die Maße herbekomme?! Ich möchte dieses Viadukt gerne Nachbauen da es mir sehr gefällt und sich auf meiner neuen Anlage gut integrieren ließe. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • Pudripp Viadukt.JPG
    Pudripp Viadukt.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 86
  • Pudripp Viadukt Versatz.JPG
    Pudripp Viadukt Versatz.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 68
Ich würde mal nach Büchern über diese Strecke suchen. Sind hinundwieder auch Skizzen von den Kunstwerken drin, zumindest bei Sächsischen Strecken ist dies der Fall. Ansonnsten Google Earth zum vermessen nehem.

Aber unter uns, wenn du es exakt machen willst, miet dir dort ein Zimmer so lange du dran baust. Bei meinem Projekt komme ich immer wieder an Stellen wo ich mich frage ob das so stimmen kann was ich vor paar Jahren gemessen habe und radle nochmal schnell hin.

Mithilfe eines einfachen 2D CAD programmes kannst du dir aber schon mal eine gute Grundlage schaffen und jede neue Erkenntnis sofort ändern.

Stofffuchs
 
@Stofffuchs

Auch nach Büchern habe ich schon gesucht und bis jetzt noch nichts gefunden. Das mit dem Zimmer ist vielleicht keine schlechte Idee; aber der Arbeitsweg von 400 km von dort nach Frankfurt/Oder ist mir dann doch ein wenig zu weit ( außerdem müsste ich bei meiner Frau viel Charme und :romeo: spielen lassen um dafür eine Erlaubnis zu erhalten ). :D
Ich hatte auch gehofft das Boarder die in dieser Gegend wohnen, mir auch eventuell helfen könnten.
Totzdem Danke für deine Tipps.
:schleimer:
 
...mal wieder hochhol...

Kann mir wirklich keiner helfen? :schluchz:
Es wäre schade wenn ich dieses Viadukt nicht nachbauen könnte.
 
Da hilft wohl nur noch etwas warten oder selber durchstarten. Wobei letzteres eigentlich das Beste wäre. Du bekommst alles was du brauchst und so weit ist es doch nicht. Oder man kann dir vielleicht auch bei DSO weiterhelfen...
 
Hallo KarsTTen,

wenn Du kein professionelles Messmittel zur Verfügung hast, gibt es evtl. folgende Methoden:

Länge:
Vermesse mal die Breite einer Schwelle sowie den Schwellenabstand und multipliziere diese Länge mit der Anzahl der auf der Brücke liegenden Schwellen. Dann bist Du zwar noch kein Nieten- aber zumindest schon ein Schwellenzähler. Sollte "goggle earth" an dieser Stelle genau sein, kannst Du auch damit grob ausmessen.

Höhe:
Nimm Dir einen Strick zur Hand. 30 Meter Länge sollten reichen, evtl. auch 20 m. Befestige an einem Ende ein Gewicht. Dann lässt Du von der Brücke das Gewicht am Strick bis zum Boden (z.B. Straßenoberfläche) herab. Schneide den Strick an der Brücken- oder Geländeroberkante ab. Dann kannst Du die Länge des Strickes und somit die Höhe der Brücke ausmessen.

Breite:
Wenn die herkömmlichen Hilfsmittel nicht ausreichen, dann hilft Dir die Strickmethode wieder weiter.

Rest:
Entweder ausmessen oder fotografieren und auf dem Foto alles ins richtige Verhältnis setzen.

Dies sollte eigentlich ausreichend sein, auch wenn es mehr mit Pi mal Daumen mal Fensterkreuz errechnet wurde.

Da die Strecke stillgelegt wurde, dürfte es oben herum keine großen Probleme geben. Unten musst Du auf den Fahrzeugverkehr achtgeben.

So nebenbei. Bei der Vermessung unseres Viaduktes mussten wir uns sputen. Alle 8 Minuten kam ein Zug.

Vielleicht ist Dir damit geholfen. :allesgut:

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Karsten

Grob bei GE gemessen, ist er ca. 80 m lang. Bei so einem großen Teil ist selbst vermessen gar nicht so einfach. GE gibt nichts genaues her wegen der Auflösung.

Eventuell im Landesarchiv des betreffenden Bundeslandes nachfragen/durchtelefonieren. Die Unterlagen der DR /DB sind von der DBAG an die Landesarchive geganngen.
Vielleicht können auch Heimatvereine und Ortschronisten des Landkreises weiterhelfen.

Soo ein wenig gesucht und das hier gefunden.
http://www.hamburg.de/servlet/contentblob/180334/374-15/data.pdf
Die pdf-Datei ist 2,3 MB groß!

Ab Seite 135 der Datei (nicht die pdf-Seitenzahlen, da ist es die Seite 160) sind alle Pläne der Strecke Uelzen - Dannenberg West aufgeführt die im Archiv vorliegen. Auch mal in den Geografischen und in den Sachindex schauen.

Einen direkten Plan des Viaduktes habe ich beim schnellen Querlesen nicht gefunden. Aber was interessantes wird schon dabeisein.
Es gibt einen Plan 23823 der Gemarkung Pudripp von km 30,7 - 31,8 (der Viadunkt liegt in km 30,8) von 1914 und zahlreiche andere Pläne von Pudripp.

Ansonsten mal hier eine Anfrage formulieren (Pudripp liegt noch in Niedersachsen?) http://www.nla.niedersachsen.de/master/C31625_N14541_L20_D0_I503.html

Viel Spaß bei der Recherche.

Mathias
 
Erst mal Danke für eure Tipps zum Ausmessen. Eventuell kann ich im Mai 2009 nochmal die Brücke "heimsuchen". Schlimmstenfalls muss es per Augenmaß :schiel: ausgemessen werden.
@ Bksig 516
Danke Mathias für deine Links. Ich werde mal probieren ob ich hier die Maße herbekomme. Ich gebe auf jedenfall Bescheid wenn ich die Maße habe und ich mich dann an den Bau heranwage.
 
Zurück
Oben