• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Markenfremde Booster für Roco Digital....?

Eifelleitwolf

Foriker
Hallo, ich besitze ein Digital-Startset von Roco mit der Lokmaus 2 und möchte nun evtl. einen Booster dazu erwerben. Booster werden auch gelegentlich gebraucht angeboten, aber halt nicht immer der lt. Werbung zugehörige Roco-Booster.

Meine Fragen: 1. Eigentlich müsste es doch möglich sein, eine normale Roco-Digitalzentrale (die werde öfters angeboten) als Booster zu benutzen. Dies wird aber von Roco „aus Sicherheitsgründen“ abgelehnt. Kennt jemand den näheren Hintergrund? Oder ist es doch möglich?

2. Frage: Passt auch ein Booster von Lenz (es gibt von Lenz ja mehrere) ohne größere Operationen an das Roco-System (die ja angeblich den gleichen Ursprung haben)?

Danke für Antwort(en)
Gruß
Eifelleitwolf

Edited By Eifelleitwolf on 1050496449

Hallo,

alles, was ein Booster braucht, ist das RailSync-Signal. Und das kommt auf 'ner Zweidrahtleitung !

1) die Roco-"Zentrale" ist keine Zentrale, sondern nur ein schlechter Booster mit ein paar Sonderfunktionen. Roco lehnt jede Unterstützung ab bei Verwendung von dem Ding als Booster, aber es muss gehen. Ich habe allerdings meine Versuche wieder eingestellt, als sich mir erschloss, wie simpel und schlecht das Roco-Kästle ist. Stichworte: kein Optokoppler-Eingang, keine regelbare Gleisaugangsspannung (sondern viel zu hohe 18-20 V Digitalspannung - mit'm Multimeter geschätzt).

2) Lenz- und auch andere DCC-Booster (kein Märklin oder ähnl.!!!) können an das Railsync angeschlossen werden. Bei Lenz oder Roco gab's mal 'n Schaltbild dazu. Dort wurde Roco-Gleisausgang auf LV101-C und D geklemmt und fertig. Das ist mir allerdings etwas zu brutal, ich würde dazu den Strom etwas reduzieren (siehe RSCLD beim Fremo, http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/2459/rscld/rscld.gif).

Nach dem Prinzip lässt sich jeder DCC-Booster an die Roco-Blackbox hängen.

Thx für die Antwort! Die hohe Gleisausgangsspannung habe ich auch schon festgesetellt, habe die aber auf mein Billig-Multimeter geschoben. Dann habe ich wohl meinem Multimeter Unrecht getan.

Für mich wäre als Besitzer zweier Roco-Zentralen halt der Einsatz der 2. Zentrale als Booster die billigste Lösung gewesen. Von der Logik her müsste es ja auch funktionieren.

Zurück
Oben