• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Manuevo (ex. Shapeways) - 3D Dienstleister

schmeese

Foriker
Beiträge
613
Reaktionen
428 30
Ort
Jena-DD
Die erste Bestellung ist nun eingetroffen und damit ein neues Thema Wert.

Manuevo ist ja bekanntlich aus Shapeways hervorgegangen, bzw. wurden Drucker / Maschinen übernommen und die ersten Bestellungen möglich.
Hier gibt es mehr zum Thema: Press Releases – Manuevo

Die Webseite ist noch etwas Gewöhnungsbedürftig und es sieht im Moment nicht sehr nach privatem Massenmarkt aus, obwohl explizit von B2B Kunden für kleine Serien als Zielgruppe die Rede ist. Nur über "instant quote" geht's dann wo man hin will um bestellen zu können.

Die Bestellung ist einfach wie gehabt. Versand mit UPS. Die Verpackung ist etwas der Produktgröße angepasst - nicht wie bei Shapeways mehr Plastik als Teile - gefällt. Die Verpackungsinhalte - nun, wenn das mal keine (ex) Shapeways-Mitarbeiter waren... Da besteht immer noch Handlungsbedarf. Versand mit UPS schnell und Gut.
Die Wartezeit - am 3.11. bestellt und am 12.11. geliefert - soweit ok, scheint noch nicht viel los zu sein. Die Qualität ok und es scheint, als wenn man den Maschinen nun etwas mehr Zeit zum Drucken gibt.

Bleibt es abzuwarten, ob es Shapeways ähnlich wieder einen Shop für Nicht-Konstrukteure geben wird. Schön wäre es - muss man nicht alles selber machen - obwohl vielleicht ja gerade das der Sinn des Hobbies ist...

ein paar Bilder:

IMG_8042_1.JPG IMG_8043_1.JPG was es ist? -> IMG_8045_1.JPG

mehr dazu die Tage in meinem Bastelthema...

verschiedene Materialien:

IMG_8044_1.JPG IMG_8051_1.JPG IMG_8052_1.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8042_1.JPG
    IMG_8042_1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_8043_1.JPG
    IMG_8043_1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_8045_1.JPG
    IMG_8045_1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_8044_1.JPG
    IMG_8044_1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8052_1.JPG
    IMG_8052_1.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8051_1.JPG
    IMG_8051_1.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 166
Es werden aber ausschließlich dort selbst eingesandte Dateien gedruckt und nicht wie zuvor, von anderen angebotene Vorlagen hergestellt?!
 
Nur ein Druckverfahren sehe ich hier nicht.
Ich sehe hier mindestens 3 verschiedene Druckverfahren, die verwendet wurden.
Wahrscheinlich eine Vorlage (Klimaanlage) in verschiedenen Druckverfahren bestellt, um zu sehen, welches der gewünschten Qualität am nächsten kommt.
Gruß Tino
 
Ich bin gespannt, wie sich die Nachfrage nach dieser Dienstleistung entwickelt. Wenn es wieder einen Marktplatz geben wird, wo jedermann die Modelle der Konstrukteure kaufen kann könnte das klappen. So wie ich den Bericht von Schmeese verstanden habe ist diese Option momentan nicht gegeben. Die zunehmend gute Qualität, die man schon mit 3D Druckern für den heimischen Bastelkeller erreichen kann dürfte dafür sorgen, dass Konstrukteure in Zukunft keine externe Produktion mehr benötigen. Mit meinem Elegoo Saturn 4 Ultra kann ich mit den Modellen, die ich noch aus Shapeways Zeiten da habe locker mithalten. Und die Preise für solche Drucker sind ja inzwischen erschwinglich. Und wenn die Slicer Programme bei den Berechnungen halbwegs richtig liegen sind die Materialkosten echt mickrig. So ein Gehäuse wie Schmeese es gezeigt hat könnte ich schätzungsweise für unter 2€ daheim drucken.

Fazit: Für mich persönlich ist diese Dienstleistungsbranche inzwischen absolut uninteressant, aber das mag nicht jeder auf die gleiche Weise betrachten.
 
@schmeese, kannst du mal bitte dazu schreiben, welches Material auf dem jeweiligen Foto zu sehen ist?

So, ein Test von Manuevo ist fehlgeschlagen. Ewig langsam und nach ca. 10 min die Meldung, dass sie keinen Preis für meinen Druckwunsch ermitteln konnten. :baseball:

EDIT: anderes Modell, ca. 8min, kein Preis möglich.

EDIT2: wieder anderes Modell - Unfortunately we were unable to process pricing for your model. :baseball:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, liegt vielleicht an den Wandstärken oder so? Kann nur Mutmaßen. Die scheinen aber noch an der Seite zu basteln, weil ich den Eindruck habe beim ersten Upload mehr Materialien zur Auswahl gehabt zu haben - kann aber auch nur 'ne Einbildung sein.

Materialien oben von Links nach Rechts:

2024-11-13 20_19_26-Window.png 2024-11-13 20_19_53-Window.png 2024-11-13 20_18_35-Window.png

Wie zu sehen, die Preise haben sich wohl nicht geändert...

Ich glaube schon, dass es noch einen Markt gibt. Nicht jeder will so ein Stinkeofen zu Hause haben, oder hat die Möglichkeiten für eine Abluft oder Hobbykeller oder ähnliches. Oder auch simpel gesagt nicht die Lust sich damit rumzuärgern, weil es schon, wenn man ehrlich ist, eine ganz schöne Lernkurve ist, bis da stätig was vernünftiges raus kommt - oder wie viele failed prints habt ihr? Es kann mir keine erzählen diese liegen bei 0. Alles eine persönliche Entscheidung, hier geht es aber um Manuevo...
Sicherlich ist die Nachfrage generell geringer und ich muss ehrlicher Weise sagen, dieses PA12 (SLS) kann ich selbst auch besser drucken:
unten ist mein gedrucktes mit ASA, musste es aber teilen damit es schön wird - hat alles seine hints - noch. Ist aber mein persönliches Fazit, steht aber hier nicht zur Debatte.

IMG_8055_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben