• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal wieder Schmalspur

Hallo Thomask,

da ich am vergangenen WE in Carlsfeld Schwellen für den Bahnhofsaufbau (750mm-Schmalspur) mit ausgelegt habe, weiss ich nun, dass die Schwellen einen Abstand Mitte-Mitte von 650mm haben. Die Länge der Schwellen kann ich aus dem Hut leider nicht sagen. Ich werde am kommenden WE mal den Zollstock in die Hand nehmen...

Gruß, Robert

Hallo Leute,
ja ja die Schmalspur – alte Liebe rostet nicht. Schon fast ideal zur Umsetzung erscheint mir ja TTm (Harzquerbahn), da bieten sich einige gut funktionierende Fahrwerke aus der N-Welt, kombinierbar der modellmäßigen Umsetzung von sehr interessanten Vorbildern. Und wenn ich auf der HP von Herrn Kittler von überarbeiteten Modellen lese, die Bilder sehe von dem bisher Gebotenen, nun, da muss ich wirklich noch mal überlegen, ob der wenige zur Zeit verfügbare Platz nicht mit Harzer TTm-Motiven zu füllen sein wird (ist allerdings auch eine Geldfrage . . .)

Für Schmalspur-Interessierte gibt es hier einiges an Informationen zu holen:
http://www.arge-s.de/
http://www.schmalspur.at (auch mit weiterführenden Links, auch HSB etc.)

mfg gambrinus

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe noch einmal bei Kleinserien.de geschaut. Zur 997222 steht dort:

Umbaulok 99 7222-5Weissmetallgehäuse, TRIX-Fahrwerk. Modell entstand in Zusammenarbeit mit Krüger TT !Mit Arnold-Fahrwerk.

Wie den nun. Ich bemühe mich gerne um eine BR 85 bei meinen einschlägiggen Händlern. Wenn es aber auch mit Trix geht ?. In den nächsten tagen kommt der Kehi Katalog ins Haus. Vielleicht sehe ich dann klarer.

Dann kann die HSB bei in meine keller kommen.

Gruß

schleiku

also:
1. Oberteil Kehi BR 99.22 Weißmetall - Fahrwerk BR 95 Arnold
2. Oberteil Kittler BR 99.22 Resin - Fahrwerk Minitrix BR 85
3. Oberteil Kehi BR 99.61(01 und 02) Weißmetall - Fahrwerk Fleischmann BR 80
Die Oberteile sind den Fahrwerken angepaßt, ich habe auch noch nichts anderes ausprobiert,
und schaut nach brünierten Radsätzen, sieht besser aus. Die Baureihe 95 von Arnold wird bei e-bay auch immer teurer, sonst kaum noch zu haben.
Mit Änderungen am Oberteil siehe meine Fotos kann man auch die Neubauloks nachbilden.
Meine Fotos:
zu 1. Weißmetall Oberteil Kehi - Fahrwerk Arnold BR 95 brüniert
zu 3. Oberteil Messing Eigenbau - Fahrwerk BR 80 brüniert

Anhänge

• Sep29339.JPG
    Sep29339.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 227
  • Oct19381.JPG
    Oct19381.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 260
  • Oct19384.JPG
    Oct19384.JPG
    20 KB · Aufrufe: 214
  • Apr06#61.JPG
    Apr06#61.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 248
  • Apr06#63.JPG
    Apr06#63.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 176
Michael Diehl schrieb:
PS. demnächst werde ich den Eigenbau des T 1 der GHE, wahrscheinlich auf einem Fahrwerk von sb Modellbau in einem Bericht vorstellen.

Hallo Michael!

Wie weit bist Du schon mit den T1?

Ich bin gerade dabei die Skizzen und Bauanleitungen die ich habe in eine vernünftige Zeichnung umzusetzen!

Bin noch am grübeln wie ich den Antrieb realisiere. Eine angetriebene Achse müsste ja eigentlich reichen da der T1 ja nicht mit Waggons unterwegs war soweit ich weiß!

Hallo Thomast,
wie weit bist du mit deinem T 1 ?
Habe mir den 1achs. Antrieb von sb-modellbau bestellt, der müßte gehen.
Weiter arbeite ich an einer neuen Serie von 99.6102 und der 99.5906 alles in HSB Ausführung.
Meinen SKL von Kehi habe ich fast "HSB" fertig.
Michael

Anhänge

• 15 030.jpg
    15 030.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 156
  • 15 032.jpg
    15 032.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 138
  • Cap0023.JPG
    Cap0023.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 124
Wann bist Du denn das letzte Mal in Sachen TTm von Kehi beliefert worden ?
Ich würd ja auch gern weiterbasteln - aber seit 1,5 Jahren habe ich nix mehr bekommen.:allesgut:

Ich wollte schon letztes Mal in Leipzig die Modelle aus der Vitrine nehmen. :boeller:

Hallo schleiku,
wenn ich bestellt habe kam eine Rechnung, diese habe ich überwiesen, innerhalb 1-2 Moanten - manchmal auch schneller - kommt die Ware.
bei mir steht ein Bausatz der 99.6102 und eines 6-Fenster Wagen aus. Rechnung ist seit 2 Monaten bezahlt. Hast du vor 1 1/2 Jahren bereits bezahlt oder per Nachnahme bestellt. Werde mal eine mail schicken.:allesgut:
Michael

Wann bist Du denn das letzte Mal in Sachen TTm von Kehi beliefert worden ?

Sei mal bitte etwas geduldiger bei Herrn Kehr, so wie ich gehört habe ist wohl vor ca. nen halben Jahr bei ihm eingebrochen wurden. Was für ein Schaden entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten in Leipzig mal mit ihm persönlich reden, oder ich mach es. Habe einiges von ihm, werde versuchen demnächst auch mehr Bilder meiner TT/TTm-Anlage einzustellen. Hätte Interesse an einer 99 5906 (Fahrwerk von Minitrix vorhanden) bzw. an Schlosser, Art & Detail Modellen oder an der 199 301 von Klunker, welche ich in Leuna gesehen habe, z.Zt. aber für mich unerschwinglich!!!:argh:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

der Laden bzw. "das bunte Lädchen" hat nach Einbruch gebrannt, siehe www.kehi-modellbau.de, also nichts von der Werkstatt, da nicht im selben Haus. Zurückgeworfen hat das vielleicht mehr finanziel als zeitlich.
Die Modelle dauern halt eben etwas länger.
Von den Art&Detail Modellen habe ich bis jetzt keinen Bausatz erhalten, noch ein fertiges Modell gesehen.
Die 199.301 als Bausatz und Fahrwerk von e-bay, finde ich mit Materialkosten von ca. € 130,00 noch relativ günstig.
Michael

Hallo thomast, mit Interesse habe ich Dein Thema "Schmalspurbahn" verfolgt. Die Beiträge der verschiedenen TT-Boarder sind schon recht interessant. Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen TT-Bahner, welcher ein bisschen Erfahrung mit der TTe (2 Jahre) hat. Auf meiner Anlage habe ich das Thema "Sächsische Schmalspurbahn" umsetzen lassen. Meine Erfahrungen sind relativ durchwachsen. Im Einsatz habe ich eine VII K von Kittler mit diversen Waggons von Kittler und Lorenz. Die Waggons kann man für beide Hersteller mit "gut" bezeichnen. Bei der Verlegung der Kittler-Gleise durch Detlef Paul (Dresden) musste man schon erhebliche Abstriche machen. Hier gibt es qualitiativ noch große Reserven. Bei der VII K muss man ganz klar sagen, dass dieses Modell in der Umsetzung recht gut gelungen ist, abgesehen von den starken Laufgeräuschen dennoch eine gute Figur macht. Lobenswert sind die Langsamfahreigenschaften. Äußerst schmerzlich sind die 600,00 €, mit welcher die VII K von Kittler zu Buche schlägt. Der Preis hat dennoch seine Berechtigung, denn es ist wirklich absolute Kleinserie bzw. Handarbeit. Da vergeht mit Sicherheit dem Einen oder Anderen TT-Bahner die Lust an der Schmalspurbahn. Fazit: Schlußendlich muß ich dennoch sagen: Die Schmalspurbahn ist auf einer TT-Anlage natürlich immer ein "Hingucker". Es wäre schön, wenn sich mehr Hersteller mit diesem Thema beschäftigen würden. Aber, davon ist nicht auszugehen, da die Absatzzahlen in diesem "Nischen-Segment" zu gering sein werden. Reell betrachtet ist und bleibt dieses Segment betriebswirtschaftlich gesehen eine Domäne der "Kleinst-Serienhersteller"!

Hallo Jörg,
Um was für Abstriche handelt es sich bei der Verlegung der Gleise? Die VII K von Kittler habe ich für 470,00 EUR gesehen? Hab ich mich da verlesen oder hast Du vielleicht eine Sonderausführung

Grüße TT-Freak

Hallo Jörg!

Erst mal danke ich Dir für die Ausführung.

Die Preise von Kittler sind wirklich nicht ohne. :Kohle: Aber durchaus gerechtfertigt wenn alles reinste Handarbeit und Kleinstserie ist. Leider habe ich die Modelle bis jetzt nur auf Bildern gesehen.

Ich werde aber wohl trotzdem erst mal mit TTm anfangen. Aber mein Benutzerbild zeigt ja auch schon den Grund. Bin irgentwie diesem kleinen Triebwagen verfallen. :flehan:

Die VII K von Kittler habe ich für 470,00 EUR gesehen? Hab ich mich da verlesen oder hast Du vielleicht eine Sonderausführung...

@TT-Freak
Es gibt verschiedene Varianten, was die Zurüstung des Modells betrifft.

Eine preisgünstigere Variante hatte Herr Kittler im März 2006 zum Leipziger Stammtisch in Markranstädt mit.
Foto siehe hier: http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=986&sessionid=8af1134a65da99bce7025bf25e94c05a

oder du holst dir nochmal die Beiträge vom März 2006 hoch, da sind auch noch bessere Aufnahmen dabei.

Gruß Gerald

Hallo Jörg,
... Die VII K von Kittler habe ich für 470,00 EUR gesehen? Hab ich mich da verlesen oder hast Du vielleicht eine Sonderausführung

Grüße TT-Freak
Laut Herrn Kittler gibt es die VIIK in zwei Ausführungen mit und ohne freistehenden Rohren. Wie auch der @Tholmer schon erwähnte.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die teure Ausführung die für 470Euro ist und die billigere dann 370Euro kostet. Leider habe ich, in Leuna, aus lauter Überzeugung davon, nicht nach gefragt.

Ich habe die Modelle in Leuna live gesehen und war hin und weg. Laut Herrn Kittler ist sogar Platz für einen Decoder im, ich glaube, Kohlekasten...

Hallo TT-Freak,

die Probleme lagen konkret an der Qualität des Schwellenbandes. Der Kunststoff war extrem porös bzw. brüchig. Besonders beim Verlegen von Kurven hatte Detlef Paul einige Probleme. Ich glaube zu wissen, dass Herr Kittler diese Problematik zwischenzeitlich gelöst hat. Übrigens, die Weichen wiederum waren perfekt. Ich bin etwas irritiert. Du schreibst von einem Preis von 470,00 € für die VII K und das es zwei Varianten gibt. Das wusste ich nicht und wurde mir auch nicht angeboten! Sollte ich tatsächlich 130,00 € zuviel gelöhnt haben?

Preisliste Kittler

Hallo,

ich denke auch ab und zu mal an eine Schmalspurbahn auf einer Anlage. In Sebnitz habe ich mal eine VIIK von Herrn Kittler gesehen. Ich war da etwas enttäuscht wie klein das alles ist. Vielleicht lag das am Vergleich mit den anderen großen Dampfern vom -> sollte mal man mal in Ruhe angucken und informieren.

Und 470,-€ für so wenig "Spielzeug" habe ich NOCH nicht übrig. Dann kommen noch 4 Wagen (je 47,-) paar Schienen, Weichen...:boeller:

PS: die Preise stehen auf der HP von Herrn Kittler bei jedem Modell dabei.

Tschau

...die Probleme lagen konkret an der Qualität des Schwellenbandes. Der Kunststoff war extrem porös bzw. brüchig. Besonders beim Verlegen von Kurven hatte Detlef Paul einige Probleme. Ich glaube zu wissen, dass Herr Kittler diese Problematik zwischenzeitlich gelöst hat. Übrigens, die Weichen wiederum waren perfekt.
Da kann ich auch wieder was dazu sagen... Ich hoffe ich störe nee... :)

Herr Kittler hat in Leuna erwähnt, dass er dabei ist, das bisherige Verfahren der Gleisherstellung, auf Grund sehr hoher Fehlerquoten, umzustellen. Er meinte das sich dies leider noch ein wenig hinziehen könnte, da er jetzt richtige "Formen" bauen möchte, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Er hat mir kurzer Hand, bis dahin, die Gleise von TT-Lorenz ans Herz gelegt. Anerkennung in Richtung Konkurrenz...

Die Weichen sind von der ganzen Sache nicht betroffen, da sie wirklich gut sind, im Gegensatz zu den Lorenzschen, welche mit einem riesigen Kunststoffherzstück daher kommen, was nee wirklich ideal ist...

...Ich bin etwas irritiert. Du schreibst von einem Preis von 470,00 € für die VII K und das es zwei Varianten gibt. Das wusste ich nicht und wurde mir auch nicht angeboten! Sollte ich tatsächlich 130,00 € zuviel gelöhnt haben?

Jörg die zweite, billigere Version ist eine Neuheit, daher hast Du bestimmt noch nix gehört bzw. davon gesehen. Das Du natürlich 600Euros gezahlt hast ??? Du schriebst doch, dass Du bereits schon 2 Jahre die guten Stücke besitzt. Na da hast Du doch bestimmt eine der ersten Loks bekommen, wo vielleicht mehr Manufaktur drin steckte wie jetzt...

Hallo Andreas,

Danke für die Aufklärung. Stimmt, ich hatte eine von den ersten VII K. Sicherlich hat Joachim Kittler zwischenzeitlich eine kleine Intervall-Fertigung. Damit erklärt sich dann auch der reduzierte Preis.

Stimmt wohl nicht ganz

Die Kittlerschen Schmalspurloks gibt es immer noch in zwei Ausführungen: "einfach Edel" und "ganz Edel". Da sind bei der teuren Variante etliche Anbauteile mehr dran. Ich würde mich auch für die teurere Variante entscheiden, da entfällt die Nacharbeit. Aber ich habe Glück, Kittler macht keine TTm Loks, da ich dies Spurweite bevorzuge. (die Harzbahnlok habe ich natürlich von ihm)

Heute ist Weihnachten und Geburtstag zusammen

Tja,

eben noch genörgelt und heute glücklich wie ein kleines Kind. :moulin: Leider ist nach dem Umzug die Anlage nur rudimentär aufgebaut.

Trotzdem hier ein paar Schnellschüsse. Nun fehlen nur noch 5 Wagen - und die Bestellung ist komplett.

Da könnte man ja glatt noch ein oder zwei Güterwagen bestellen.

Anhänge

• hsbzug1.jpg
    hsbzug1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 398
  • hsbzug2.jpg
    hsbzug2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 370
  • skl.jpg
    skl.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 292
Schmalspur TTm

hallo, ich würde auch gerne schmalspur fahren wollen. es gab bei
besuch in leuna einen hersteller der einen bausatz für wagen angeboten hat. diese kammen ca. 7 €. leider weis ich den hersteller nicht. kann mir jemand da helfen???

vielen dank!

Zurück
Oben