• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal wieder meine BR 218

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich bin im Digitalisierungswahn. Das heißt: ich habe meine Zentrale von Tams und ich habe diverse Decoder von Kühn.
je einmal NEM651, NEM652 und einen mit Kabel.

Der mit Kabel hat bereits in Verbindung mit Testläufe und meiner V36 das zeitliche gesegnet. Ich weiß nicht wie .... das ist aber nicht mein Problem.

Ich habe in der Anweisung der besagten BR218 von Tillig gelesen das man das Entstör(teil) aus der Platine rausbrechen muss und dann den Decoder nach NEM 651 einstecken kann. Ok, ich habe vorher nachgeschaut und mich gewundert ... und trotzdem rausgebrochen.
Zum einstecken ist da aber nix :-(

Löten kann man aber und seltsamerweise lautet auf der Tillig-Seite der Text entsprechend
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651, jedoch ohne Steckvorrichtung (Lötung des Decoders erforderlich)

Bei diesem kabellosem Decoder kann ich aber nicht erkennen wie rum ich ihn einlöten soll. Meine Gebrauchsanweisungen gibt da auch nichts her.

Wer kann mir dabei helfen?
Wie kann ich erkennen wo was wie hin kommt?

Das löten bekomme ich hin (langsam kommt die Übung wieder)

Hi, wenn Du einen Dekoder zum Stecken verwendest, dann würde ich versuchen, auf der Platine eine Buchsenleiste (Rastermaß 1,27mm) aufzulöten. Die Tillig Platinen sind beschriftet, an einem der Lötpads sollte eine 1 stehen, dann weißt Du, wo Du anfangen mußt. Hier die NEM 651, da siehst Du,wer "1" ist: http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf

Gruß Ralf.

Vorsicht!

Bei der 218 geht der Führerstand sehr weit nach innen.
Hab mich da lieber zum einlöten eines Decoders entschlossen.
Vorher den Platz ausmessen!!!

Gruß Erni

@roemi, sag doch mal, welchen Dekoder Du einlöten willst, vielleicht kann man da helfen. Auf der Tillig Platine steht entweder auf oder aber unter der Platine, welcher Lötpad zu '1' gehört. Das solltes Du auf alle Fälle wissen, da Du sonst leicht den Dekoder falsch einlöten könntest.

In der NEM651 steht doch genau beschrieben, wer die Pins 1-6 sind. Wenn der Dekoder dem entspricht, dann findest Du auch das Layout des Dekoders und kannst genau sehen, wie Du ihn einlöten mußt.

Grüße, Ralf.

PS: bei Kühn schaust Du Dir mal genau das Bildchen im Begleitheftchen an, da ist das Layout des Dekoders genau abgebildet, so das Du die Pins 1-6 zuordnen kannst. Bei Kühn ist das recht einfach und gut dargestellt.

@C.Krause: Den Link hatten wir schon ;-)
Der alleine hätte mir aber nicht geholfen.

@RM: So wie es sich mir nun darstellt, richten sich die Pins nach der "Draufsicht" :)

Da war ich mir wirklich nicht sicher, weis aber nun wonach ich schauen muss.

Ist der erste erstmal drin, wird es künftig einfacher ... wie im richtigem Leben.

Hallo roemi, da war einer schneller stimmt mit dem Link, das hatte ich nicht gesehen.
Entschuldigung.

Gruß Christian

Ok, mit meinen neuem Wissen habe ich nochmals in die Gebrauchsanweisung geschaut. Der Pin ist auch dem Decoder nicht extra gekennzeichnet.
Nur wenn man die Bauteile (die ungefähr die auf dem Decoder entsprechen) als Anhaltspunkt nimmt, dann stellt man PIN 1 fest.

Zwischenzeitlich hat sich Tillig mit dem Preis für die neue Platine gemeldet. Wenn ich aber die Anweisungen auf der Homepage richtig lese, muss auch bei einer neuen Platione gelötet werden.

Bringt also nix.

Da aber auch die BR243 einen Decoder bekommen soll und die Platine nicht mal ansatzweise für Digital vorbereitet ist, stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem kaufen soll.

In Sebnitz kann ich erst am Montag nachfragen. Vieleicht weis aber jemand Rat und kann mir sagen ob die für den Decodereinbau vorgesehene Platine in die BR 218 als auch in die BR 243 passt?
Oder benötigt es dazu mehr Infos?

Wenn nicht, erfahre ich das auch am Montag.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe

Hiiiiiiilfe

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe einfach die verkorksten Kontakte weg- und die Leiterbahnen an verschiedenen Stellen aufgeschliefen Dort haabe ich entsprechend farbige kabel gelötet. Anschließend habe ich an diese Kabel den Decoder geklebt, alles isoliert und probiert. Funzt :))

Jetzt geht aber eine der weißen lämpchen nicht mehr. Rot geht entsprechend der Fahrtrichtung, weiß (auf einer Seite nicht). Ich kann augenscheinlich keinen Fehler feststellen. Ich dachte aber auch das diese Teile unzerstörbar sind. Wenn dem so ist, hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dieser Art von Fehler?

Da aber auch die BR243 einen Decoder bekommen soll und die Platine nicht mal ansatzweise für Digital vorbereitet ist, stellt sich mir die Frage ob ich trotzdem kaufen soll.

Das müsste dann eine Lok aus der ersten Serie sein. In die passen auch die aktuellen Platinen rein. Habe ich selbst schon durch. Ich habe aber die Stromabnehmer elektrisch nicht mehr angeschlossen da im Digitalbetrieb nicht mehr nötig. Du musst dann nur bei der Montage der Lok auf passen das das Gehäuse richtig rum sitzt.

Gruß Siggi

Decoder auf Tillig Platine

Hallo,ich verwende bei der Tillig-Platine einen Steckdecoder und löte ihn direkt an die Lötfahnen,wichtig ist vorher die Lötfahnen verzinnen,mit wenig Zinn,dann die Pins des Decoders verzinnen und dann mit wenig Hitze Pin für Pin anlöten.
Viele Grüße LOKDOC

die Leiterplatte für die BR 218 mit der Artikelnummer 396390 besitzt eine
Steckerschnittstelle nach NEM 651. Bei der Artikelbeschreibung im Internet
ist diese Angabe leider noch nicht geändert worden.
Die BR 243 hat die gleiche Leiterplatte wie die BR 218 (396390).
Wenn die Stirnbeleuchtung nicht funktioniert, müssen Sie nicht unbedingt die
ganze Leiterplatte tauschen. Oft genügt schon der Tausch der
Lichtleiterplatte 398490.

Das ist die Antwort seitens Tillig!

Zurück
Oben