• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LZV100 ohne LH100 auf Railcom umstellen

High12

Gesperrt
Hallo an Euch,

da ich die Multimaus doch "schnittiger" als den LH100 empfand habe ich letzteren vor einiger Zeit verkauft...wohl zu schnell :-(.

Aktuell möchte ich gern einmal Railcom mit meiner LZV100 (SW-Version 3.6) testen. Mit der Multimaus kann ich den entsprechenden CV-Wert der LZV nicht umstellen, daher versuche ich es aktuell mit dem Trainprogrammer (Freiwald). Mit diesem Versuch habe aber leider noch keinen rechten Erfolg. Geht die Umstellung auf Railcom mit dem Trainprogrammer überhaupt oder ist dies generell nur mit dem LH100 möglich?

Viele Grüße
High12

Ich habe dafür keine Lösung parat, aber dazu mal eine ganz andere Frage.
Was für Vorteile soll RailCom bei einer `vermutlich` computergesteuerten Anlage haben?
Der Rechnenknecht weiß wo jede Lok ist, RailCom-Erkennung benötigt zusätzliche Hardware, Richtungserkennung meines Wissens nicht möglich ????
Außerdem führt das Einschalten von RailCom beim Überfahren von Boosterabschnitten zu hohen Pfeiftönen.

Hallo tskullm,

auf die Schnelle fällt mir zu Railcom die Argumentation "Ist- und Soll-Zustand ein. Der PC (mit entsprechender GBM-Hardware) erkennt nur "Gleis belegt"...aber nicht von welcher Lok.

Durch einen manuellen Eingriff (einfach mal so eine Lok irgendwo aufsetzen) kann hier die Railcom-Rückmeldung schon eine feine Sache sein.

Schau mal hier (der letzte Abschnitt auf Seite 4 des PDF ist interessant)...

https://www.modellbau-club.de/data/1d5288d6f5fb99dc95bf.pdf

Mit meinem Test (wenn Railcom bei meiner LZV100 mal läuft) erhoffe ich mir auch mehr eigene Erfahrungen, daher habe ich die obige Frage gestellt.

Grüße High12

RailCom-Erkennung benötigt zusätzliche Hardware, Richtungserkennung meines Wissens nicht möglich ????
Nicht unbedingt, der Blücher GBM16XN hat für jeden Port RailCom integriert. Richtungserkennung funktioniert, die Fahrtrichtung wird auf dem Bildschirm angezeigt (zumindest mit iTrain, bei RocRail ist mir das nicht gelungen).
Abgesehen davon kriegt man bei PoM-Programmierung von RailCom-Lokomotiven eine Rückmeldung über die Annahme des Befehls.

Außerdem führt das Einschalten von RailCom beim Überfahren von Boosterabschnitten zu hohen Pfeiftönen.
Ist das so? Ich habe nur einen Booster (den in der Zentrale integrierten...)

@High12
Wie hast Du den Blücher GBM16 angeschlossen? Über den Lenz-Bus, und alle Infos zum Computer laufen über das USB-Teil? Dann wirst Du vermutlich keine RailCom-Infos übertragen können, da laut Blücher-Webseite RailCom-Infos nur über LocoNet, USB und Xpressnet übertragen werden. Über S88 und LENZ-RS ist keine RailCom-Übertragung möglich.

Hallo Daemon,

derzeit hängt noch kein GBM dazwischen. Also nur die Zentrale und das LI-USB jeweils mit Software-Version 3.6. Innerhalb von den Lenz-Komponenten sollte doch Railcom funktionieren!?

Grüße High12

Hallo Daemon,

es soll vorerst nur ein Test sein, ob die Zentrale über das LI-USB Railcom zur Verfügung stellt. Ich muss doch erst einmal die Zentrale dazu bringen Railcom zu unterstützen, also den entsprechenden CV-Wert für Railcom zu setzen. Daher auch meine Frage ob dies ohne den LH100 sondern z.B. mit dem Trainprogrammer gelingen kann.

Letztendlich müsste es ja so funktionieren, dass wenn ich auf einem einfachen Gleistück (meinetwegen 30cm) eine Lok aufsetze, dieser eine entsprechende Programmierung verpasse (Loknummer), die Lok wieder herunter nehme, dann mit der nächsten Lok das gleiche...usw. und zum Schluss die erste Lok wieder aufgleise und diese dann sofort mit Loknummer erkannt wird.

Weiter stelle ich mir (im Fortschritt des Anlagenbaus) es dann so vor:

Grundlegende Steuerung per Lenz und PC mit Traincontroller, Rückmeldung über Loconet-Bus und Blücher-GBM per Locobuffer.

Laut meinen Recherchen wäre dies wohl eine funktionierende Zusammenstellung.

Gern nun noch einmal...., kann Railcom auch ohne LH100 per Software über das LI-USB eingeschaltet werden?

Grüße High12

So funktioniert das nicht:
Letztendlich müsste es ja so funktionieren, dass wenn ich auf einem einfachen Gleistück (meinetwegen 30cm) eine Lok aufsetze, dieser eine entsprechende Programmierung verpasse (Loknummer), die Lok wieder herunter nehme, dann mit der nächsten Lok das gleiche...usw. und zum Schluss die erste Lok wieder aufgleise und diese dann sofort mit Loknummer erkannt wird.
Die Zentrale weiß nicht, ob auf dem angeschlossenen Gleis eine Lok steht (sie könnte es höchstens durch einen Stromverbrauch vermuten). Die Information "Belegtmeldung" wird nicht über den Fahrstrom übermittelt, sondern über einen Rückmeldebus. Also wirst Du nicht viel feststellen mit dem von Dir geschriebenen Prozedere.

Grundlegende Steuerung per Lenz und PC mit Traincontroller, Rückmeldung über Loconet-Bus und Blücher-GBM per Locobuffer.
Klingt für mich nach einer wilden Mischung verschiedener Bussysteme, könnte aber funktionieren. Dann laufen sämtliche RailCom-Informationen über Loconet.

Da ich keine Lenz-Komponenten (außer 2 Decodern) habe, kann ich Dir bei den Einstellungen nicht helfen, aber laut Handbuch benötigt man zum Aktivieren einen LH100 oder LH90 (oder einen Handregler, der PoM kann). Im Handbuch des LH100 steht aber (S.56): "Mit PoM können Werte in eine CV nur eingeschrieben, nicht aber ausgelesen werden. Eine Kontrolle über den Erfolg der Programmierung erreichen Sie einfach durch Test auf die tatsächliche Veränderung der Eigenschaft." Das bedeutet, Du kannst auch nicht per RailCom über PoM auslesen. Schon eigenartig, dass Lenz als Entwickler von RailCom dessen Möglichkeiten nicht voll ausnutzt.

es soll vorerst nur ein Test sein, ob die Zentrale über das LI-USB Railcom zur Verfügung stellt. Ich muss doch erst einmal die Zentrale dazu bringen Railcom zu unterstützen, also den entsprechenden CV-Wert für Railcom zu setzen. Daher auch meine Frage ob dies ohne den LH100 sondern z.B. mit dem Trainprogrammer gelingen kann.

Wenn Du noch paar Tage Zeit hast, probier ichs mal. Muss das aber erst mal runterladen, installieren... und nebenbei noch n bisschen arbeiten.

Also mitLenz CV-Programmer gehts. Ebenso mit JMRI DecoderPro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per,

meine rote Multimaus ist noch im originalen Zustand ohne Update. Leider kenne ich keinen Digitalfahrer (hier in BIW oder Umkreis) welcher eine Z21 hat :-(. Da könnte ich die Maus nur mal mit nach Dresden zur "Erlebnis Modellbahn" mitnehmen und schauen ob dort zufällig eine Z21 läuft.

Oder:

Hier liest ein stolzer Z21 Besitzer aus dem Raum BIW mit und wir könnten ein Treffen vereinbaren.

Grüße High12

Hallo,
Das mit dem aufgleisen und die Lok wird automatisch erkannt funktioniert schon.
Aber nich mit Railcom von Lenz.
Dazu brauchst du Railcom Plus.
Ich habe Decoder von ESU (V4.0) und eine Ecos2 von ESU. Damit funktioniert das einwandfrei.
MfG
Ronny

Zurück
Oben