• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT 172 von Kres mit Decoder und Sound

macman

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo.
Hat jemand den
Kres 2172MDS - LVT 172 157-0 + LVS 172 757-7, DR Epoche IV, digital mit Sound? Ich finde der fährt viel zu schnell an und der Sound kommt da gar nicht so richtig hinterher. Auch die Lautstärke kann man anscheinend nicht ändern. Bin warscheinlich von ESU und Zimo verwöhnt. Bin da etwas entäuscht von Kres obwohl das Modell toll aussieht.
 
Die Einstellung des Sounds kannst du vergessen, da die fehlende Synchronisation am Soundprojekt aus Arnstadt (in Verbindung mit dem verbauten DH-Soundmodul) liegt (quasi eine komplette Sequenz statt mehrerer). Der Sound beim Anfahren läuft quasi komplett ab, bevor da irgendeine Synchronisation mit dem Rest beim Fahren stattfinden kann. 🙄
Nach Rücksprache mit Hr. Becker (KRES) wurde mir das Soundmodul gegen eines von Uhlenbock getauscht und darauf läuft jetzt der Sound des 772. Damit fehlt zwar das typische Schalten des LVT, aber die Synchronisierung stimmt damit wenigstens wieder…
 
Musstest du den Triebwagen einsenden? Also selbst bei meinen Gartenbahn Loks läuft der Sound besser als bei diesen Modell. Schade das da kein ESU drin ist dann würde ich ein andern Sound selber aufspielen.
 
Also der Sound bei KRES mit den SUSI-Modulen ist eher schwierig. Es hilft eigentlich nur die Anfahrsequenz dem Sound anzupassen (per PC-Steuerung), dann geht es einige Maßen. SUSI scheint mir nicht wirklich zu taugen. Bei allen KRES-Modellen reagieren auch die Befehle für die Soundfiles nur nach Lust und Laune.
 
Da wird doch bestimmt ein anderer Decoder und Lautsprecher irgendwo reinpassen. Habe bisher nur Spur G Loks digitalisiert. TT ist doch sehr klein.
 
Die digitale Variante hat den Decoder fest auf der Platine, dafür besondere Lichtspielereien. Decodertausch ist nur mit Wechsel der Platine möglich. Wird beim LVT auch nicht anders sein.
 
Ich meinte eigentlich beim Kauf eines anderen Kres Modells am besten die analoge Variante erwerben und dann selber Decoder und Lautsprecher nachrüsten (also zum Beispiel ESU oder Zimo Decoder)
 
Musstest du den Triebwagen einsenden? Also selbst bei meinen Gartenbahn Loks läuft der Sound besser als bei diesen Modell. Schade das da kein ESU drin ist dann würde ich ein andern Sound selber aufspielen.
Mein LVT wurde von KRES auf das andere Soundmodul umgebaut. Einen anderen Sound kannst du theoretisch auch bei DH oder Uhlenbock selbst aufspielen…

SUSI scheint mir nicht wirklich zu taugen. Bei allen KRES-Modellen reagieren auch die Befehle für die Soundfiles nur nach Lust und Laune.
Das dachte ich auch erst, hat aber beim LVT nix mit SUSI zu tun, ausschließlich mit dem im DH genutzten Soundprojekt aus Arnstadt!

… und alle anderen KRES-Modelle mit Sound ab Werk, sofern sie ein Soundmodul von Uhlenbock drin haben, funktionieren einwandfrei und sofort.

Den mag ich sowieso nicht.
Vielleicht, weil du dich nicht ausreichend damit beschäftigt und sie nie ordentlich umprogrammiert hast!? 🤷🏻‍♂️
Wir haben hier so einige verschiedene Modelle und alle mit FlexDec: Sauber programmiert und die Funktionen etwas geordnet, ergeben die FlexDec wunderbare Lichtfunktionen und selbst die Fahreigenschaften der Decoder sind auf sehr hohem Niveau, da ist nur Zimo noch besser! 😉
 
Was heißt geändert? Welche Werte hast du denn nun eingestellt? Vielleicht hilft das auch anderen.
 
Kres hat folgendes geschrieben"
die Synchronität zwischen Fahrsound und Fahreigenschaften lassen sich aufgrund der Soundmoduleigenschaften nur mittels CV3 und CV4 synchronisieren. Im Soundmodul laufen verschiedene Soundsequenzen ab die immer bis zum Ende laufen und dann in die nächste Sequenz wechseln. Das heißt, ein vorbildgerechter Soundablauf mit einer Beschleunigungs- und Bremszeit von 15-20 Sekunden (CV3 und CV4 auf einen Wert von mindestens 15 und höher).
Ich habe mit CV5 die Höchstgeschwindigkeit herab gesetzt und bei CV3 und4 CV4 etwas mit den Zeiten gespielt bis es gepasst hat. War bei mir glaube ich 15 und 10.
 
Ich habe jetzt die CV 2-5 etwas geändert (auf Empfehlung von Kres) und nun klappt es sehr gut.
... aber nur, wenn du lange mit dem LVT herumfährst und auch nur, weil dann die hohe Anfahrspannung mit dem einen Sample im Soundfile halbwegs angepasst ist. Wenn du auf einer normalen bis kleineren Anlage damit fahren willst, kannst du auch diese Einstellungen vergessen, denn dann schaltet der LVT immer noch hoch, während der Kiste schon lange wieder im Bahnhof steht. :confused:
 
Den habe ich von 7 Tagen gekauft. Muss nachher mal die CV900 auslesen daran könnte man es feststellen ,was verbaut ist.
 
Zurück
Oben