• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lokdecoder Roco BR 38 2918-1 ?

Spitzenlicht

Foriker
Beiträge
164
Reaktionen
47
Ort
Irgendwo im Süden Bln's
Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe, besitze eine Dampflok von Roco BR 38 2918-1 ( Artikel-Nr. 36040 ).
Diese möchte ich digitalisieren, besitzt eine " Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16".
Kann mir einer sagen, welcher Decoder für mich in Frage kommt, bzw. der passende ist, fahre System Lenz, dieser muss auch ABC-tauglich sein. Ich glaube, er müsste auch in abgewinkelter Form sein?
 
Hallo,
habe trotzdem noch eine ergänzende Frage: Kann ich auch diesen einsetzen: " Lenz10318-01 Lokdecoder SILVER+ mit der Next18 Schnittstelle", welcher aber keine Steckverbinder hat. Gibt es hierfür passende Stecher?
 
Next18 ist eine Steckschnittstelle, aber nicht kompatibel zu PLUX. Für einen Adapter Next18 auf PLUX16 dürfte der Platz nicht reichen. Als PLUX16-Decoder kommt z.B. auch der ZIMO MX630P16 in Frage.
 
Spitzenlicht.
Diese Fragen hättest du alle sparen können, wenn du von dir aus mal dein Wissen auf den neusten Stand gebracht hättest. Heutzutage können so gut wie alle moderenen Decoder ABC Bremsen. Die meisten Hersteller haben für fast alle Steckschnittstellen und auch für Loks die gar nicht über solche verfügen, Decoder im Programm. Also mal selbst aktiv werden, mal das www. durchsuchen und sich informieren, was welcher Decoder was kann und welcher Hersteller was im Programm hat.
Bitte nicht böse sein, aber auch ein Gespräch mit seinem Händler Vorort, bringt oft schon genug Erleuchtung.
Es ist nicht so, das hier jetzt keiner helfen will, was ja die Beiträge hier zeigen, aber etwas Eigeninitiative, wäre in den meisten Fällen zielführend gewesen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Habe jetzt nichts besseres an Themen gefunden, daher packe ich meine Frage mal hier rein.
Ich hätte nämlich ein paar Fragen zur Ausstattung der Roco BR 38 mit Sound:

Meine BR 38 von Roco soll mit Sound ausgerüstet werden. Decoder wird ein Zimo- MX645P16 sein.
Kann mir jemand sagen, was für ein Lautsprecher für diese Lok geeignet wäre?

Und- sicherlich wird der LS im Kessel der Lok verbaut. Ist dort bereits eine Platine für den Anschluss (auflöten) des LS vorhanden? Und letzte Frage: Sofern dort im Kessel bereits soweit alles vorbereitet sein sollte, Ist dann der LS bereits über die Steckverbindung Lok/Tender mit dem Decoder verbunden?

Vielleicht kann jemand mit einer Antwort helfen, ich habe leider keine Unterlagen für die Lok.
 
In der Lokplatine gibt es 2 Lötpads für den Lautsprecher. Dieser Anschluss ist mit dem Tender bzw dem Decoder bereits verbunden. In dem Kessel ist ein Gewicht, wo in der Feuerbüchse bereits eine Aussparung für den Lautsprecher vorhanden ist. Der sitzt für Hochkant drin. Der 8mm hohe Zimo müsste passen.
 
Danke Torsten, das hilft weiter. Wenn nicht, frage ich Dich dann gleich direkt ;O)
 
Hallo, ich habe eine Roco BR 38 mit Zimo MX645P16. Der Zimo-Sound klingt für mich allerdings sehr künstlich. Gibrt es hier jemanden (evtl. aus der Nähe von Plauen/Vogtlandkreis) der mir helfen kann, den Henning-Sound auf den Decoder zu bekommen. Habe leider keinen Programmer oder ähnliches. Den Ladecode könnte ich ja bestellen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben