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Lok-Nr. für meckl. T4 von pmt

Nordländer

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zu weihnachten sollen meine beiden meckl. t4 neue geätzte lokschilder bekommen. eine bleibt die 91 1909, aber was mach ich mit der 2. lok? ich habe sämtliche bei mir vorhandene literatur durchgeblättert, aber kein weiteres vorbild mit 1 führerstandfenster gefunden, nur die 91 1909. alle anderen hatten 2 führerstandsfenster. kennt jemand von euch eine zweite lok-nr. mit nur 1 führerstandfenster. ein bild wäre noch besser.
 
Hallo Nordländer,

die Frage ist tatsächlich nicht so leicht zu beantworten, zumindest wenn sie sich auf die DR-Epoche 3 bezieht. Habe auch mal geblättert, ich konnte noch die 91 1904 mit Bild finden, leider habe ich keine Hinweise auf deren Verbleib nach 1945 gefunden. Es gibt ja noch das Modell der 1902 von pmt in der Epoche 2, auch nur mit einem Fenster, allerdings wurde die Lok 1935 an eine Privatbahn verkauft.

Die einfenstrige 1909 entstammt aus einem Baulos des Jahres 1909 (91 1907 - 91 1910), es liegt rein hypothetisch nahe, daß diese Loks auch nur 1 Seitenfenster hatten. Das Problem ist nur, die 1907 und die 1908 gingen 1947 an die SZD, von der 1910 konnte ich keine Angaben ermitteln. Ananlog träfe dies auch für das Baulos zu, aus dem die 1904 stammt. Leider sind für mich auch hier keine Hinweise zu finden, daß eine Lok dieser Serie die 60er Jahre bei der DR erlebt hat...
 
Ich hab so eine Broschüre zur meck. T4, dummerweise aber nicht zur Hand. Wenn ich mich recht erinnere hatte das komplette erste Baulos nur ein Seitenfenster und dürfte ungefär bis zur 91 1919 gegangen sein. Von diesen Loks haben mit Sicherheit noch einige die 60iger Jahre in der Prignitz erlebt.

Grüße
Holger
 
ist ja wirklich nicht einfach. als privatbahn-maschinen könnten ja die 91 6401 bis 91 6404 in frage kommen. das sind zwar maschinen, die an andere privatbahnen von henschel geliefert wurden und auf basis der meckl. t4 basieren. 1 fenster haben sie, allerdings eckig und der wasserkasten stimmt auch nicht.

die 91 1919 hat zwei runde fenster und die 91 1921 zwei eckige. dann wird es bei mir weiterhin zwei 91 1909 geben.
 
Ich hoffe das die Frage hier richtig ist:Wer kann mir bitte mal helfen:
Ich will mir die T4 Der MFFE in Epoche eins kaufen. Pmt bringt aber nur Güterwagen als Anhängsel raus. Welche Personenwagen kann man anhängen um einen halbwegs stilechten Zug fahren zulassen.
Vielen Dank
VG Uwe
 
Ja? Bei wem gibt es die denn? Ich kenne nur die Messe-Vorführmodelle, so auch wieder auf aktuellen Leipziger-Messefotos zu sehen.
Auf die Epoche 1 Variante habe ich etwa 8 Jahre gewartet und für nicht zielführend erklärt.
Dann habe ich sie selber gemacht.
 

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@ Dikusch: Danke fürs ins richtige Thema verschieben
Die T4 stand gestern auf der Messe in der Vitrine, auf der Homepage von PmT ist sie auch zu sehen. Uwe

@Nordländer
Zitat aus: BR91.19 Seite 5
"Die ersten Henschel-Maschinen hatten ein seitliches ovales Führerhausfenster, die späteren Lieferungen zwei ovale Fenster"
Zitat Ende
VG Uwe
 
...und fortführend:
"Die Baulose der Fa. Ohrenstein & Koppel hatten an den Führerhausseitenwänden je zwei rechteckige Fenster mit abgerundeten Ecken."
Zitat Ende

Mit einem Fenster kämen wohl folgende Henschelloks in Frage.

Henschel 1908, M.F.E.E. 701 und 702 später 91.1901 - 02
Henschel 1909, M.F.E.E. 703 bis 706 später 91.1903 - 06
Henschel 1910, M.F.E.E. 707 bis 710 später 91.1907 - 10
Henschel 1911, M.F.E.E. 711 bis 713 später 91.1911 - 13 und
Henschel 1913, M.F.E.E. 717 bis 720 später 91.1917 - 20
 
@ Dikusch: Danke fürs ins richtige Thema verschieben
Die T4 stand gestern auf der Messe in der Vitrine, auf der Homepage von PmT ist sie auch zu sehen
VG Uwe
Das war/ist seit 10 Jahren so.
Ich lass mich gern überraschen, mir fehlt allerdings der Glaube. Du kannst ja hier Bescheid geben.
Für die Variante mit zwei ovalen Fenstern habe ich mal ein Blechlein zum Umrüsten gezeichnet. Es ist in der Digitalzentrale bestellbar.
Guggsd Du HIER.
Der Link funktioniert, wenn man in der DB angemeldet ist.
Und es gab noch mehr Fenstervarianten beim Vorbild...
@Nordländer
Zitat aus: BR91.19 Seite 5
"Die ersten Henschel-Maschinen hatten ein seitliches ovales Führerhausfenster, die späteren Lieferungen zwei ovale Fenster"
Zitat Ende
VG Uwe
Nordländer fragte dies vor 7 Jahren...
 
Mit einem Fenster kämen wohl folgende Henschelloks in Frage.

Henschel 1908, M.F.E.E. 701 und 702 später 91.1901 - 02
Henschel 1909, M.F.E.E. 703 bis 706 später 91.1903 - 06
Henschel 1910, M.F.E.E. 707 bis 710 später 91.1907 - 10
Henschel 1911, M.F.E.E. 711 bis 713 später 91.1911 - 13 und
Henschel 1913, M.F.E.E. 717 bis 720 später 91.1917 - 20

Hallo Berthie,

nach den Informationen, die ich im Laufe der Zeit aufgesogen habe, gab es ein Fenster wohl nur bis zur Nr. 10. Die 1909 ist wohl die einzige, die in den Fünfzigern und Sechzigern noch mit einem Fenster unterwegs war. Nach dem Krieg war zumindest die 1906 noch kurzzeitig da, ist dann aber als Reparation in Richtung Osten gegangen (und evtl. noch andere / steht - glaube ich - in der Broschüre, die der DMV mal rausgegeben hat).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Ich muss mich korrigieren,

die 1910 hat wohl schon zwei ovale Fenster.

Folgende Daten habe ich mir mal für die einfenstrigen für den Zeitraum nach 1945 zusammengesucht:
1901 k.A.
1902 1946 Niedersächsisches Landesbahnamt
1903, 1904, 1905 k.A.
1906 Parchim, Reparation August 1947
1907 Wittstock, z 1950
1908 1946 Parchim
1909 Wittstock, z 1970

Unter Umständen könnten also die 1906 bis 1947 und die 1907 noch bis 1950 gelaufen sein.

Mit bestem Gruß
Thomas

alle Angaben ohne Pistole oder so ähnlich, Quellen habe ich mir leider nicht mit vermerkt.
 
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