• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

lok faehrt nicht digital

olo

Foriker
Beiträge
169
Ort
Braunschweig
hab mir gestern bei meinen fachhaendler ne 106 von tillig mit nem kuehn n025 gekauft. gestern schnell mal analog fahren lassen - funktionierte. heute sollte der grosse tag der ersten digitalen fahrt werden, also lenz digital plus set 01 zusammengebaut, trafo ran und lossfahr....dachte ich...
ging nich !! hab ich also mal ne analoge lok auf adresse 0 fahrn lassen - funktioniert. decoder is laut handbuch ja auf adresse 3 voreingestellt, das wollte ich ma nachpruefen. schnell im benutzerhandbuch weitergelesen und probiert und siehe da, beim auslesen kommt error 2: "keine info gefunden, d.h. empfaenger wurde moeglicherweise nicht richtig an den programmierausgang der zentrale angeschlossen".
nu sitz ich hier und bin verzweifelt, das 2.bier is alle und wenn ich hier weiter sitze und verzweifle, siehts fuer den rest des kastens nich gut aus :icon_sad:

danke
olo
 
olo schrieb:
... beim auslesen kommt error 2: "keine info gefunden, d.h. empfaenger wurde moeglicherweise nicht richtig an den programmierausgang der zentrale angeschlossen".
Hallo Olo,

dieser Fehler erscheint übrigends auch dann, wenn nicht genügend Eingangsspannung ins Lenz hinein geht. Steht die Lok auch auf dem Programmiergleis (getrennt von den Fahrgleisen!)?

Tom
 
...überbücke den Ausgang zum Programmiergleis der Zentrale mit einem Widerstand von ca. 100Ohm, damit erhöht sich der Stromfluß und Du solltest die Lenz-fremden Decoder auslesen können. Hatte gleiches Problem mit eine Reihe DCX73....

Da es die 106 nicht ab Werk mit Decoder gibt und Dein Händler hier offenbar selber Hand angelegt hat, sollte er Dir auch zeigen können, wie die Maschine läuft. Er hat u.U. die Adresse geändert - frage ihn einfach, oder baue den widerstand ein und lese den Decoder aus.
 
sie faehrt !!

das mit dem programmiergleis hats gebracht !! und zwar hat mein haendler der lok die adresse 106 verpasst ! das konnt ich wohl nur aufn programmiergleis sehn. da das geraet aber 4stellige adressen will, hab ich die 0106 draus gemacht, ab aufs richtige gleis (was in wirklichkeit das gleiche is, also an der lh100 umgeklemmt) und schon funktionierts !! hab wohl wieder nicht genug den haendler geloechert.....
danke vielmals fuer eure tips !! ich mach jetzt nochn bier auf...

danke
olo

ps: funktioniert das auslesen nur auf dem programmiergleis ??
 
Hallo olo,

eins muß ich Dir sagen, mutig bist Du.
Ohne die Lok vorher auszulesen, gleich aufs Gleis mit voller Spannung. Glücklicher Weise ist nichts passiert.
Ähnliches Pronlem hatte ich heute mit der 102 von Beckmann.
Hier zeigte der LH 100 nach auslesen auch Err 02 an, nachdem die Lok auf normelem Gleis keinen Zuck tat.
Ursache war schnell gefunden, die Schleifer waren ermüdet und drückten nicht mehr richtig auf die Radsätze. Nach kurzem Nachjustieren war wieder alle i.O.
Da ich alle Loks selbst digitalisiere, kommen die Loks nur aufs Gleis, wenn sie ausgesen sind und ohne Gehäuse.
 
Zurück
Oben