• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lithophanie: Vom Bild übers Relief zum räumlich farbenfroh leuchtenden Modell

TT Koch

Hersteller
Reaktionen
544 23
Hallo Zusammen,

zur entspannenden Abwechslung versuche ich mich zur Zeit an der räumlichen Darstellungen von Bildern (Fotodateien). Dabei bin ich auf die Lithophanie gestoßen.
Ein Lithophane ist eine flache Platte die aus dünnen Materialschichten besteht, die optisch einem Relief entspricht. Wird dieses Relief von hinten beleuchtet, werden einzigartige Lichteffekte erzeugt. Das Bild erscheint räumlich.
Diese Technik wurde im 19. Jahrhundert entwickelt und war sehr beliebt.
Nun hat die Firma Bambu Lab zusammen mit Lithophane Maker diese Technik wieder aufgegriffen und für den 3D- Druck möglich gemacht.
Die hier gezeigten Reliefs habe ich mit einem 16- Farben Bambu Lab X1C Drucker (0,4 mm Nozzle, Schichthöhe 0,2 mm) durchgeführt.
Die ersten Ergebnisse sind für mich erstmal zufriedenstellend.

Bilddatei:

P1000024.JPG

daraus wurde das Relief generiert:

P1000040.JPG

und die dreidimensionale Darstellung:

P1000039.JPG

Und noch ein Beispiel:

P1000032.JPG

P1000043.JPG

P1000037.JPG

Die Lithophane in Serienfertigung werden mit 0,2mm Nozzle und 0,12mm Schichten gedruckt, Dadurch wird alles filigraner und detaillierter.

Wer sein Lieblingsmodell oder seine Modellbahnanlage oder seine Liebsten oder usw. als leuchtendes Relief verewigt haben möchte, den biete ich die Erstellung und Fertigung (Reliefgröße max. 200mm x 200mm) als Dienstleistung an. Näheres demnächst in meinem Shop unter Kreatives.

TT-Koch

Das ist ein Effekt, der immer wieder für Erstaunen sorgt.
Für meine Eltern habe ich auch so ein Porträtbild der Enkel erstellt.
Unbeleuchtet eine seltsame Box mit weißer Front, Licht an und :oops:

... 🤔 hm... Kommt so aber anhand der Fotos nicht rüber... Alles verschwommen. Vielleicht liegt es ja auch an den Aufnahmen, müsste man mal life sehen. Zumindest auf den Seiten von Bambu Lab wirkt es besser

Der räumliche Eindruck wird durch Lichteffekte erzeugt, der auf einem 2D Bildschirm verschwommen dargestellt wird.
Zum DDR Jugendlexikon gab es eine 3D Brille um räumliche Abbildungen optisch zu erfassen.
Die hatte ein blaues und ein rotes "Folienglas"
Vielleicht hilft das ...

Zurück
Oben