• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Linearservos als Oberflurantriebe

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.237
Reaktionen
813 18
Ort
Berlin / Prerow
Ich experimentiere gerade mit einigen kleinen Linearservos. Konkret geht es gerade um den Einsatz als Weichenantrieb für 28 EW1 im Abstellbahnhof.
In Kombination mit dem ESU SPS3 lassen die sich eigentlich sehr schön einstellen. Platzsparend sind sie auch, eine Halterung ist nicht nötig und bei A**Ex***ss tw. für 2€ / Stück zu haben.
Fragt sich nur: Sind die anfälliger, als die normalen 08/15 Servos vom Chinamann.

Ich komme schon gut an an die Antriebe nachher, also wenn _mal_ einer ausfällt, wäre das jetzt zwar blöd aber keine Vollkatastrophe. Dennoch möchte ich nicht etwas verbauen, was hier im Board schon mehrfach als "zu anfällig" besprochen wurde. Gefunden habe ich primär Beiträge von @Grischan - der offensichtlich einiges von den Dingern einsetzt.
 
Ne Halterung ist bei mir in Arbeit und zu bekommen. Bedarf aber noch einer klitze-kleinen Änderung und dann könnte ich die STLs dafür zur Verfügung stellen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1655.jpeg
    IMG_1655.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1656.jpeg
    IMG_1656.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1657.jpeg
    IMG_1657.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1658.jpeg
    IMG_1658.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1659.jpeg
    IMG_1659.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 133
Super @madas - wenn ich die dann unterflur einsetzen will, komme ich bestimmt drauf zurück. (Allerdings habe ich selbst (noch) keinen 3D Drucker)
Jedoch reicht mir hier die freie Montage. Ist eben die Frage, ob die Dinger einigermassen dauerhaft betrieben werden können...
 

Anhänge

  • IMG_1538.jpeg
    IMG_1538.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 167

Anhänge

  • Linear Servo v5 Mount.zip
    21,5 KB · Aufrufe: 42
Sind die anfälliger
Anfälliger werden sie nicht sein, wohl aber mechanisch schneller verschleißen. Eine EW1 mit Gelenkzungen dürfte aber nicht allzuviel Widerstand entgegen setzen, insofern dürften sie, mit etwas passenden Schmiermittel, trotzdem lange leben.
 
Wenn man die Servoplatine entfernt und zwei Schalter für die Endlagen verbaut, dann könnte man das sogar analog einsetzen.
Durch den Spindelantrieb ist ja eine größere Selbsthemmung gegeben, als bei klassischen Servos.
 
Ja, könnte man. Aber ich schalte ja alles digital (und fahre irgendwann bestimmt mit Rocrail oder so) und bin zunächst sehr angetan von der Einfachheit der Kombination von SPS3, EW1 & Linearservo.
In der Kombi kann man, so gewollt, auch analog schalten, ohne Endlagentaster verbasteln zu müssen.
 
Ich hab bis dato nirgendwo eine Z-Feder gebaut. Ich weiß, nach der reinen Lehre geht das gar nicht, aber ich habe in 2 Jahren noch keine Probleme festgestellt....
Und beim Linearservo müsste schon übles passieren, dass man die jemals brauchen würde, oder? Der rotiert beim Stellen einer EW1 schon so schön lange - die Zungenbewegung ist dadurch fast vorbildgerecht, fehlt nur noch, dass die einzeln bewegt werden - was mit Linearservos tatsächlich kein Hexenwerk mehr wäre :-D
 
Ok, bei meinen SG90 ist es mir nicht gelungen.

Grüße Wolfgang
moin,
sorry, wenn ich mich reinhänge..habe bei SG90 festgestellt, daß sich einige bewegen ließen, andere nicht ..hängt wohl mit
dem Material und Präzision der Zahnrädchen zusammen..
insgesamt habe ich gute Erfahrung mit SG90 : sowohl bei N-Spur(minitrix)- als auch auch bei H0-Weichen(märklin M-Gleis)
funzt zufriedenstellend bis gut, etwas fummelige Justage ggf.

hab mal mit Linearservos angefangen : so schön die kleine Bauform,aber die Zahnrädchen zwischen Motor und Schneckenwelle sind nur draufgesteckt und weiches Material, das verschleißt bald...
 
habe bei SG90 festgestellt, daß sich einige bewegen ließen, andere nicht
Also ich habe bis jetzt ca. 50 Stück verbaut und die ließen sich alle mit der Hand bewegen. Sowohl wenn sie nicht angeschlossen sind, als auch wenn sie durch den Controller/Decoder mit Spannung versorgt und nachregelt werden.

aber die Zahnrädchen zwischen Motor und Schneckenwelle sind nur draufgesteckt und weiches Material
Die SG90 haben Zahnräder aus dem gleichen Material oder wie erklärst Du Dir sonst den Preis von ca. 1€ pro Stück.
 
n'abend
nun, die Zahnräder beim SG90 sind doch etwas stärker dimensioniert als die hier gecheckten Linearantriebe..
habe hier SG15 verwendet..muß aber zugeben, das war noch vor meinem Arduino-Einstieg, noch mit NE555-Experimenten
"belastet":biggrin:
natürlich gibts da bestimmt "besseres Material"

aber die Kombination von Servo und Relaiskontakten ist anscheinend nur meine verrückte Idee, gelle ?;)

die hier verwendeten bistabilen Relais sind diese :
SRD05VDG-SL-C "SONGLE" 10A 250V AC
Betrieb über den Mittelpin an Arduino und 5V DC
 

Anhänge

  • 20240227_183350_kleiner.jpg
    20240227_183350_kleiner.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben