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Lichtsperrsignale bei der DR?

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
226
Ort
Leipzig
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Lichtsperrsignal in Zwergausführung. Denn ich hab noch so ein Teil bei mir herumliegen. Gab es diese Signale auch bei der Deutschen Reichsbahn in Epoche IV ? Wenn ja, wie und wo wurden diese Signale eingesetzt? Ich kann mich noch vage erinnern, dass ich solche Signale (aber in Mastausführung) mal gesehen habe und zwar beim Vorbeifahren in der Nähe von Eisleben - Röblingen am See. :nixweiss: Das war so um 1987-1988 :nixweiss: . Es waren kleine Kästen mit zwei roten Lichtern. Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke
Mario
 
Lichtsperrsignale gab es auf dem Magdeburger Hbf auch schon zu DDR-Zeiten. Wenigtens eins ist mir am ehem. Stellwerk Msf bekannt. Leider steht dieses Signal und das Stellwerk seit 2003 nicht mehr, da alles auf Estw-Technik umgestellt ist. Ich habe selbst da gearbeitet und oft davor gestanden. Allerdings war das Lsp auch damals selten und eine Besonderheit.

Edit: Die Signale in MD waren aber nicht in Zwergausführung, sondern mit Mast. Als Zwerg hab ich die nie gesehen.
 
E11022 schrieb:
Hallo,
Es waren kleine Kästen mit zwei roten Lichtern.

Wessi-Erfindung. Gab es nicht bei der DR! Steht in keinem Signalbuch!

Es gab Zwergensignale mit einem roten Licht, dann meist mit Ra 12. Bekannt ist mir auch eine Variante aus Schmalkalden, da erlosch dann das rote Licht und es gab ein weißes "Kennlicht".
 
Gab bei der DR definitiv! als Mastausführung siehe Signalbuch 1959 und ff.
 
Na hier mal der Text:
"Das Lichtsignal existiert im Bereich der ex-DR nur an ganz wenigen Stellen und heißt dort Lsp, das Formsignal heißt Gsp 0."
 
Ja, bei der DB hat(te) es ein Mastschild. Zumindest mein Modell ein weiß rot weißes.


Erst mal vielen Dank für die Beiträge :)

Naja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst mal DB-Signale verbauen wollte, und mich darauf versteift hatte. Aber im Nachhinein dachte ich: DR-Fahrzeuge und DB-Lichtsignale??? Das passt nicht. Nun denn, ich hatte die Signalbausätze bei dem Kaufhaus mit dem vier bunten Buchstaben vertickert und alles losgekriegt, bis auf den Schotterzwerg. Der Schotterzwerg ist zwar H0-Ausführung, aber wenn man die Gehäuse vom Mast-Sperrsignal Baugröße TT und den Schotterzwerg in H0 betrachtet, stellt man fest, dass die Gehäuse gleich groß sind.
Nun ja, nun bin ich dabei, mir das Geld auf die Formsignale zu sparen, ( Bausätze von Conrad, Antriebe von Viessmann ). Da bin ich der Meinung, dass diese Signale besser passen. Nur dass ich an manchen Signalen eine Rautentafel noch verpassen will, um mir das Geld für die Sperrsignale noch zu sparen.

Mir selbst gefällt der Schotterzwerg, ich hatte gehofft, dass dies irgendwohin passt... :gruebel:

Ich habe noch etwas anzubieten, aber das gehört aber zu dem
anderem Thread.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=83231#post83231post83231
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habs heute erst gefunden:
Das Lsp hatte ein weiß-rot-weißes Mastschild
Das Lichtsperrsignal gehörte zu der Bauform der Mehrabschnittssignale; ein Vorläufer der Hl-Signale

Link : >Link zu Sachsen-Stellwerke.de<
 
Zum Thema Lsp bei der DR kann ich bestätigen, dass auf dem Magdeburger Hbf tatsächlich diese Lsp gegeben hat. Als Novum gab es auch dort das H/V Signalsystem, allerdings mit den Signalbegriffen der DR (Vl102 oben gelb und unten grün). Mit dem Signalbuch von 1970 wurden diese wie auch das Lsp zu den "künftig nicht mehr neu einzubauenden Signalen" eingeordnet und bekamen eine um 100 erhöhte Signalbezeichnung. So wurde aus dem Hl 1 das Hl 101 (Fahrt mit Vmax). Dazu ist mir eine Frage aufgeworfen worden: Gab es das Lsp eigentlich schon bei den Versuchsstrecken der DRG mit Lichtsignaltechnik oder wurden Gleissperrsignale als Formsignale verwendet?
 
Dazu ist mir eine Frage aufgeworfen worden: Gab es das Lsp eigentlich schon bei den Versuchsstrecken der DRG mit Lichtsignaltechnik oder wurden Gleissperrsignale als Formsignale verwendet?
Hab mal etwas nachrecherchiert:

Die ältesten Lichtsperrsignale stammen aus dem Jahr 1944. Die Bauform wurde bei der DB weiter verwendet und bei dem H/V-Signalsystem der Bauform 1948 weiter neu aufgestellt. Bei dem H/V-Signalsystem von 1948 sind die Sperrsignale bei Ausfahr- oder Zwischensignale noch nicht in die Hauptsignalschirme integriert und somit immer zusätzlich am Signalmast angebracht.
Hier ein Link zu einem Bild:
Die Bundesbahnzeit - Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Nürnberg
Es ist das vierte Bild. Und auch wenn es von 1976 ist, so sind die Lichtsperrsignale mit den Hauptsignalen aufgestellt worden.

Somit wurden Lichtsperrsignale im laufe der Zeit bei der DRG auf den Versuchsstrecken zu den Lichtsignalen aufgestellt. Ich hab ein Foto (was ich nicht veröffentlichen darf) von Nürnberg Hbf wo man die Lichtsignale der DRG zusammen mit diesen Lichtsperrsignalen sieht. Dort wurden sie 1945 aufgestellt.

Bei der DR wurden diese Lichtsperrsignale wohl weiterverwendet aber nicht mehr neu aufgestellt. Im Zuge der Entwicklung des Hl-Systems wurden von WSSB Lichtsperrsignale entwickelt die aber fast genauso aussahen wie die der DRG. Allerdings waren bei ihnen nur die oberen Ecken angeschrägt und es wurden Betonmaste verwendet.
Ab 1959 sollten bei der DR keine Lichtsperrsignale mehr neu aufgestellt werden. Statt dessen sollten nur noch niedrige von innen beleuchtete Ra11a mit Ra12 verwendet werden.
 
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