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Digital Lichteffekte in Verbindung mit Zufallsgeräuschen bei Zimo Decodern

Loktom

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Aus der Modellbetrachtung BR 62 Piko folgende Erläuterung.
Bei Zimo Decodern werden die Zugfallsgeräusche im Soundprojekt im Zufallsgenerator eingefügt. Soll nun zusätzlich ein Funktionsausgang geschalten werden, setzt man Maker (Events) im Sound zeitlich an die Stellen wann der Fuktionsausgang eingeschalten werden soll. Gleiches erfolgt auch um den Funktionsausgang wieder aus zu schalten. Somit liefert der Sound einen Schaltimpuls. Effekte werden in der für den Ausgang zuständigen Effekt CV eingestellt. Das Einschalten der Funktionsaugänge wirkt nur auf den Decoder und wird nicht über SUSI übertragen.
Verwendet man bei der BR 62 nicht den Decoder von Piko sondern einen von Zimo ist es erforderlich das Feuerbüchsenlicht direkt am Decoder an zu Schließen wenn man Sound und Licht zufällig benutzen will.

Gruß Thomas
 
Bei Zimo MS-Decodern könnte es vielleicht möglich sein mit einem Script das Feuerbüchsenlicht (nicht flackern) und Sound Kohleschaufeln gemeinsam zu aktivieren, auch mit einem Zufallsgenerator.
 
Bei Zimo MS-Decodern könnte es vielleicht möglich sein mit einem Script das Feuerbüchsenlicht (nicht flackern) und Sound Kohleschaufeln gemeinsam zu aktivieren, auch mit einem Zufallsgenerator.
Da braucht es bei Zimo keinen Script. Lässt sich alles ganz bequem einstellen.
 
Mangels Lok: wird das eigentlich auch nacheinander abgespielt? Beim Schaufeln auf dem Tender ist die Feuerbüchse ja noch zu.
 
...bei PIKO, ja.
Erst hörst du die Feuertür klappen, dann die Schaufel schaben.
Wenn der Lokführer nicht "klappt" macht der Heizer die Kiste zuerst auf und beginnte dann zu schippen.
Das passt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als gemeinsame Zufallsfunktion?
Du meinst Kohleschaufeln / Heizer und flackernde Feuerbüchse zusammen? Ja, das lässt sich bequem einstellen. Meistens gibt es auch zwei Files in den Projekten. Kohleschaufeln per F- Taste und Kohleschaufeln per Zufallssound.
Meistens ist es aber schon mit dem Effekt und einem FA verknüpft. Man muss dann schauen natürlich, ob man die FB auch an dem verknüpften FA angeschlossen hat.
Per CV natürlich alles recht schwierig, aber mit dem MXULFA recht komfortabel.

Trifft natürlich auf den Piko- Sound alles nicht zu, aber wir schrieben ja gerade über Zimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als gemeinsame Zufallsfunktion?
Ja das funktioniert auch. Wenn man den Sound abfragt und noch eine Zeitstufe vorn anhängt sollte der Heizer auch das Loch treffen. Exakter funktioniert es aber mit einem Event.

Hinzugefügt: Aber es wirkt auch nur auf den Decoder und nicht auf SUSI.


das Feuerbüchsenlicht (nicht flackern)
Wenn in der Effekt CV das Flackern eingegeben wurde sollte auch dies funktionieren.


@Dr. Ulfi
Ja das funktioniert auch. Wenn man den Sound abfragt und noch eine Zeitstufe vorn anhängt sollte der Heizer auch das Loch treffen. Exakter funktioniert es aber mit einem Event.

Hinzugefügt: Aber es wirkt auch nur auf den Decoder und nicht auf SUSI.

Gruß Thomas
Ich muss mich revidieren. Es können in den Parametern nur die Fahrsound abgefragt werden. Ich habe es eben getestet hinsichtlich des Zufallsound.
Für die Bedienung mit Funktionstaste ist es möglich Sound und Funktion gemeinsam zu schalten. Und dies auch zeitversetzt.
Es gibt einige Provider, welche schon ein Event im Sound gesetzt haben.

Gruß Thomas

Hier nun ein Beispiel, an einem Sound von mir, wie man erkennt ob ein Event gesetzt wurde. Dies kann man erkennen wenn das Projekt in Zpp Konfig geladen wurde und der Reiter Samples geöffnet wurde. Hier erkennt man nun das beim Kohlenschaufeln Event 1 und Event 2 gesetzt wurden. Klickt man auf den Sound wird auch angezeigt welcher Funktionsausgang durch das Event geschalten wird.
 

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