• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Licht geht nicht aus Kühn N025

F

freifahrer

Hallo,
mal eine Frage an die Profis.
Habe bei einer Br 143 (Tillig) einen Kühn N025 eingelötet.
Leiterplatte wurde nicht genutzt. Habe die Kabel direkt angeschlossen. Mit Leiterplatte funktioniert übrigens auch nicht.
Nun leuchtet der Ausgang "weises Kabel" permanent. In jede Fahrtrichtung.
Der Ausgang gelb funktioniert einwandfrei.
Alle CVs wie in der Anleitung.
Ist ca. der 7. Decoder, den ich eingelötet habe, aber der erste mit Problem.
Decoder defekt ? oder doch irgendwo ein Fehler ???
Hatte jemand von euch auch schon einmal so ein Phänomen?

Sorry falls die Frage nicht hier reingehört.

Hallo,
was heißt, Du hast die Leiterplatte nicht genutzt? Dann müsstest Du die Leiterbahnen vom bzw. zum Motoranschluss doch getrennt haben, oder lieg ich jetzt falsch? Mach doch bitte einmal ein Bild deiner Lok mit eingelötetem Decoder und stell es ein. Vielleicht bin ich momentan auch nur beschränkt und kann mir das Bild nicht vorstellen.
Mit Foto fällt eine Diagnose etwas leichter.

Hallo,
habe zu Beginn den Decoder ganz normal eingelötet. (6 polige Schnittstelle)
Da bei der Lok in eine Fahrtrichtung die Beleuchtung leuchtete, vermutete ich den Fehler auf der Platine.
Habe daraufhin den Decoder nach Einbauanleitung eingelötet.
Pin 1 orange an Motor Pin 2 grau an Motor usw. Habe auch spaßeshalber weiß und gelb getauscht. Zur Platine besteht keinerlei elektrische Verbindung.
Ergebnis ist das gleiche .....Licht leuchtet immer noch.

Habe mir das schon fast gedacht. Schöner Sch....
Werde mal bei meinen Händler vorbei schauen......habe ja Garantie auf die Decoder.
Aber vorsichtshalber kann ich ja mal noch einen anderen probieren.

Problem gelöst.
Der Decoder war defekt.
Habe von Kühn einen Neuen erhalten....Super.

Zurück
Oben