E-Fan
Foriker
Juten Tach liebe Gemeinde der idealen Spur(fanatiker)
Ich hab ja gestern schon in einem Thread geschrieben das ich "flugs los muss" weil ich ein DR-Typhon in meiner unmittelbaren Umgebung wargenommen hab, was hier in Potsdam, besonders auf der Strecke Berlin-Dessau im Jahr vielleicht drei oder vier mal im Jahr passiert. Nu bin ich in mein Auto gespurtet (weil ich ohnehin zur Arbeit musste) und fuhr an den Industrieanschlüssen der Potsdamer Gewerbegebietes vorbei und erspähte eine KöFII nebst einer DR-V60. Letztere dürfte kurz vorher lautstark ihr Revier markiert haben, was ich ja auch hörte. Nun - da ich in Eile war musste ich auf eine Fotosession verzichten, wollte aber Abends noch mal vorbeschauen was ich erlich gesagt nicht unbedingt wegen der V60 machen wollte. Wie das Leben aber so spielt war die KöF abends wech. Ich wär vor Frust am liebsten im Kreis gesprungen, hab aber die Angewohnheit selten aus der Haut zu fahren zumal man Anhand der Spuren auf den Gleisen sehen konnte wohin die beiden Fahrzeuge gefahren sind. Die V60 hatte ihren Standort aber nicht verändert.
Heute konnte ich von der Arbeit aus zu Fuss nach hause laufen, und hab gleich einen kleinen Abstecher zu den Anschließern gemacht wo die V60 glücklicher Weise noch stand.
Ich hatte noch nie die Gelegenheit diesem Loktyp so nahe auf die Pelle zu rücken.
Also hab ich meine Knippse rausgeholt und bin wie die ungläubige, misstrauische Katze um die 60 Tonnen schwere Lok rumgeschlichen und hab hier und da ein Foto gemacht.
Dabei umwehte mich der typische Geruch nach Ruß, Fett und Öl wie man ihn von früher her kannte - einfach herrlich.
Der Eigentümer der Lok ist die WFL-Gbr aus Michendorf (nahe Potsdam), die ihre Lok 1 - eben diese V60 bei dem Verein "Mannsfelder Bergwergsbahn" aus Benndorf eingestellt hat. Der Heimatstandort ist Neubrandenburg. Im Januar 2004 hat die Lok ihre "letzte" Hauptuntersuchung erhalten und ist, dem Äußerlichen nach zu urteilen in einem Tipp-Top-Zustand.
Anbei will ich euch natürlich die Fotos aus nächster Nähe nicht vorenthalten, mache aber zur Bedingung das sich die Vorbildfetischisten der Liefernummer und des Baujahres bemächtigen um herauszufinden welche Betriebsnummern die Maschine bislang hatte und wo sie bis zur Ausmusterung beim Ex-Staatlichen EVU eingesetzt wurde.
Ich hab ja gestern schon in einem Thread geschrieben das ich "flugs los muss" weil ich ein DR-Typhon in meiner unmittelbaren Umgebung wargenommen hab, was hier in Potsdam, besonders auf der Strecke Berlin-Dessau im Jahr vielleicht drei oder vier mal im Jahr passiert. Nu bin ich in mein Auto gespurtet (weil ich ohnehin zur Arbeit musste) und fuhr an den Industrieanschlüssen der Potsdamer Gewerbegebietes vorbei und erspähte eine KöFII nebst einer DR-V60. Letztere dürfte kurz vorher lautstark ihr Revier markiert haben, was ich ja auch hörte. Nun - da ich in Eile war musste ich auf eine Fotosession verzichten, wollte aber Abends noch mal vorbeschauen was ich erlich gesagt nicht unbedingt wegen der V60 machen wollte. Wie das Leben aber so spielt war die KöF abends wech. Ich wär vor Frust am liebsten im Kreis gesprungen, hab aber die Angewohnheit selten aus der Haut zu fahren zumal man Anhand der Spuren auf den Gleisen sehen konnte wohin die beiden Fahrzeuge gefahren sind. Die V60 hatte ihren Standort aber nicht verändert.
Heute konnte ich von der Arbeit aus zu Fuss nach hause laufen, und hab gleich einen kleinen Abstecher zu den Anschließern gemacht wo die V60 glücklicher Weise noch stand.
Ich hatte noch nie die Gelegenheit diesem Loktyp so nahe auf die Pelle zu rücken.
Also hab ich meine Knippse rausgeholt und bin wie die ungläubige, misstrauische Katze um die 60 Tonnen schwere Lok rumgeschlichen und hab hier und da ein Foto gemacht.
Dabei umwehte mich der typische Geruch nach Ruß, Fett und Öl wie man ihn von früher her kannte - einfach herrlich.
Der Eigentümer der Lok ist die WFL-Gbr aus Michendorf (nahe Potsdam), die ihre Lok 1 - eben diese V60 bei dem Verein "Mannsfelder Bergwergsbahn" aus Benndorf eingestellt hat. Der Heimatstandort ist Neubrandenburg. Im Januar 2004 hat die Lok ihre "letzte" Hauptuntersuchung erhalten und ist, dem Äußerlichen nach zu urteilen in einem Tipp-Top-Zustand.
Anbei will ich euch natürlich die Fotos aus nächster Nähe nicht vorenthalten, mache aber zur Bedingung das sich die Vorbildfetischisten der Liefernummer und des Baujahres bemächtigen um herauszufinden welche Betriebsnummern die Maschine bislang hatte und wo sie bis zur Ausmusterung beim Ex-Staatlichen EVU eingesetzt wurde.