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LEW 15369 Baujahr 1976 oder was sich dahinter verbirgt...

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am Ende der Straße
Juten Tach liebe Gemeinde der idealen Spur(fanatiker) ;)

Ich hab ja gestern schon in einem Thread geschrieben das ich "flugs los muss" weil ich ein DR-Typhon in meiner unmittelbaren Umgebung wargenommen hab, was hier in Potsdam, besonders auf der Strecke Berlin-Dessau im Jahr vielleicht drei oder vier mal im Jahr passiert. Nu bin ich in mein Auto gespurtet (weil ich ohnehin zur Arbeit musste) und fuhr an den Industrieanschlüssen der Potsdamer Gewerbegebietes vorbei und erspähte eine KöFII nebst einer DR-V60. Letztere dürfte kurz vorher lautstark ihr Revier markiert haben, was ich ja auch hörte. Nun - da ich in Eile war musste ich auf eine Fotosession verzichten, wollte aber Abends noch mal vorbeschauen was ich erlich gesagt nicht unbedingt wegen der V60 machen wollte. Wie das Leben aber so spielt war die KöF abends wech. Ich wär vor Frust am liebsten im Kreis gesprungen, hab aber die Angewohnheit selten aus der Haut zu fahren zumal man Anhand der Spuren auf den Gleisen sehen konnte wohin die beiden Fahrzeuge gefahren sind. Die V60 hatte ihren Standort aber nicht verändert.
Heute konnte ich von der Arbeit aus zu Fuss nach hause laufen, und hab gleich einen kleinen Abstecher zu den Anschließern gemacht wo die V60 glücklicher Weise noch stand.
Ich hatte noch nie die Gelegenheit diesem Loktyp so nahe auf die Pelle zu rücken.
Also hab ich meine Knippse rausgeholt und bin wie die ungläubige, misstrauische Katze um die 60 Tonnen schwere Lok rumgeschlichen und hab hier und da ein Foto gemacht.
Dabei umwehte mich der typische Geruch nach Ruß, Fett und Öl wie man ihn von früher her kannte - einfach herrlich. :essen:
Der Eigentümer der Lok ist die WFL-Gbr aus Michendorf (nahe Potsdam), die ihre Lok 1 - eben diese V60 bei dem Verein "Mannsfelder Bergwergsbahn" aus Benndorf eingestellt hat. Der Heimatstandort ist Neubrandenburg. Im Januar 2004 hat die Lok ihre "letzte" Hauptuntersuchung erhalten und ist, dem Äußerlichen nach zu urteilen in einem Tipp-Top-Zustand.
Anbei will ich euch natürlich die Fotos aus nächster Nähe nicht vorenthalten, mache aber zur Bedingung das sich die Vorbildfetischisten der Liefernummer und des Baujahres bemächtigen um herauszufinden welche Betriebsnummern die Maschine bislang hatte und wo sie bis zur Ausmusterung beim Ex-Staatlichen EVU eingesetzt wurde.
 

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Und noch ein paar Bilder. Da erste sollten sich mal unsere lieben Nietenzähler anschauen und ihre V60 aus dem Schrank kramen. (hab ja auch schon solche Neigungen entwickelt) ;)
Im Zweiten Bild hab ich vom Rangiereraufstieg aus die Ausgleichshebelei der Bremsanlange recht gut abknippsen können. Sowas sieht man sonst eigentlich eher selten.
Im dritten Bild , was mir persöhnlich am besten gefällt, kann man links und rechts sehr gut das Bremsgestänger erkennen, und wie es gegen herabfallen gesichert ist falls es mal brechen sollte.
Ich hatte aber trotz allem ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch als ich knieend vor der Abgestellten Lok in den Gleisen rumkroch. Ist wohl einfach der Respekt vor der Größe und Masse gewesen.
Im übrigen ist mir beim Fotographieren der Lack aufgefallen (nicht die grau lackierten Teile). Den Rest dazu nenn' ich mal "kommentarloses Stehenlassen" ;)
 

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Lew 15369

Ex EVMS (Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V.); Zementwerk Rüdersdorf 9.

Mehr habsch nich für dich. :allesgut:
 
Am 05.05.05 Hab ich an einer Hiimmelfahtstour der Warener Eisenbahnfreunde teilgenommen. Der Zug wurde von dieser Lok gezogen: Waren-Plate (bei Schwerin) und zurück.
Bei den Warenern gibt es auch eine Homepage, hab den Link aber nicht parat.
 

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Vor den "Privaten" war sie erst für die DR im Rangierdienst im Einsatz , war in verschiedenen BWs beheimatet und ist dann irgentwann verkauft worden .
Mal im Ernst , es gab zu Viele V60 um jeden einzelnen Lebensweg zu Recherchieren .
 
Wär ich nie druff gekommen :respekt:
:D
Ich hab ne Übersicht aller gebauten Kleinloks (es sind mehr Kleinloks als V60 gebaut worden) mit deren ersten und letzten Einsatzbahnhöfen, ~BW, Hersteller, Fabriknummer und Betriebsnummern rumliegen. So abwegig ist die Frage daher nicht. ;)
 
Fabriknummer LEW 15369 ist leider nicht in meiner Bestandsliste.

LEW 15350 Baujahr 1976 war 105 054 Bw Leipzig Hbf Süd

LEW 15377 Baujahr 1976 war 110 859 Bw Halle (Saale) G

Dazwischen hab ich eine Lücke (in der Liste natürlich :braue: )

Vielleicht gab es eine Serie die nur für Werkbahnen vorgesehen war und nie im Dienste der DR standen?


Mathias
 
Wenn im Post. 3 steht , das es eine vom Zementwerk Rüdersdorf ist , gibts keine DR Nummer , die ist dann nur fiktiv .
 
Und wie meinst Du das dann hier ??
R.S. schrieb:
Vor den "Privaten" war sie erst für die DR im Rangierdienst im Einsatz , war in verschiedenen BWs beheimatet und ist dann irgentwann verkauft worden .

Oder verstehe ich den Experten falsch, fragt sich
Mathias
 
Das war doch nur ein Spass , ich habs doch selbst überlesen gehabt .
 
Richtig Jan , damals gehörte Rüdersdorf (das jetzige Zementwerk) zu Buna und die haben direkt ab Henningsdorf V60 , V100 und V180 bekommen .
 
Ähm...R.S.

Dein letzter Beitrag ist etwas widersprüchlich.

Übersetzt würde es ja heißen, daß damals das heutige Zementwerk zu BUNA gehörte. Auch halte ich es für ein Gerücht, daß V180 aus Hennigsdorf gekommen sind. Und ich glaub, Du wirfst gerade BUNA und LEUNA in einen Topf. Beide erhielten zwar V60er und V180er, aber nicht V100.
 
Leuna erhielt V100 , ansonsten haste Recht , es sind unterschiedliche Betriebe gewesen und die V180 kamen selbstverständlich aus Babelsberg . Ich meine gehört zu Haben , das Rüdersdorf mit Buna zusammenhing und eine ganze Reihe V60 und Co gehabt haben , V100 waren wohl von der DR angemietet bzw. aus Leuna . Rüdersdorf ist gfast gleich nach der Wende verkauft worden , in Buna wurde dann die MEG aus dem Boden gestampft . Das recherchier ich mal noch genauer , wo die Rüdersdorfer V60 herkamen , es waren aber definitiv keine DR-Loks , die kamen ab Werk .
 
Aus dem Leben der ex-BKB-Lok No.4

Da Janosch mich so inständig um ein Statement gebeten hat ...

Unsere V60 war direkt an das Zementwerk geliefert worden,
und hatte nie eine Reichsbahnbetriebsnummer erhalten.
Als das Gefährt in die Verschrottung sollte, haben wir, der
EVMS, kurzerhand zugeschlagen. Da sie auf Dauer aber nicht
in unser Kleinbahnkonzept paßte, hatten wir sie an die Röbeler
Dampflokfreunde abgegeben, da sie dort sinnvoller eingesetzt
werden konnte.

Ich hoffe, geholfen gekonnt zu haben.

Grüßerleins Raul :winker:

PS: No1: zu Ostern geht es bei uns wieder los. Bin alle 4 Tage da.

PS: No2: irgend jemand scheint gegen unsere Buckower Kleinbahn
zu intrigieren.
:bruell:
Wenn Ihr was mitbekommt in (Hobby-)Bahner-Kreisen, bitte mal
ne PN/Mail an mich. DANKE!
 
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