• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Silver+ und digital bremsen

asir88

Foriker
Beiträge
13
Ort
Eichsfeld
Hallo erstmal ...

ich verbringe heute schon den zweiten Tag damit, auf mein "Problem" eine Lösung zu finden - vielleicht suche ich falsch, ich meine ich hätte da schon mal was gelesen, find es aber nicht wieder.

Ich habe einen LVT mit einem neuen Antriebsmodul ausgestattet und mit einem SILVER+ - Decoder von Lenz versehen. Ich fahre mit Multimaus (spielt aber keine Rolle oder nur insofern, als dass ich CVs nicht auslesen kann) und verwende selbst gebaute ABC-Module (4+1). Funktioniert mit anderen Loks (ESU LoPi 4) hervorragend. Im LVT steckt ein Lenz, weil ich die Pendelzugsteuerung wollte. Der Punkt ist, dass der Wagen nach Einfahrt in den Bremsabschnitt kaum bremst und dann fast ruckartig stehenbleibt :argh:
Das kann ich nur vermeiden, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit extrem herabsetze (Das sind die Preiser dann schneller).

Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung das liegen könnte?

Danke
Ingo
 
Guten Morgen!

Das neue Antriebsmodul ist vom PMT; das hier. Das hat einen "normalen" Motor.

Den angegebenen Beitrag hatte ich schon komplett gelesen. Meine Bremsstrecke ist aus 4 + 1 Dioden 1N4001 gebaut. Es funktioniert auch für alle Decoder, die ich verwende (also für die LoPi) - sogar für den Lenz, in beide Richtungen (also bei 2 Bremsstrecken) und mit konstantem Bremsweg, bloß ist der Bremsvorgang beim Silver+ so hart. Regle ich per Hand "ruckartig" auf Fahrstufe 0, hält der Wagen geschmeidig an (seltsam nur, dass ein geringerer Wert in CV4 stärkeres Bremsen bewirkt). Bloß beim ABC-Bremsen (wie gesagt, geschwindigkeitsunabhängig) stimmt zwar die Länge des Bremsweges, aber nicht das Anhalten selbst. Sieht fast aus wie beim Bremsen auf einem stromlosen Abschnitt.

Erstmal Danke!
Ingo
 
Hallo Ingo,
hattest Du die Bremsstrecke mit 5+1 Dioden getesetet?
Verfügt der LVT über eine Beleuchtung mit Glühlampen?
Gibt es Änderungen mit Licht an bzw. aus?
Wenn eine weitere Lok im Bremsabschnitt ist, ändert sich das Bremsverhalten?

Die CV4 wird für die Verzögerung ohne aktives ABC-Bremsen und ohne konstanten Bremsweg benutzt. Je nach Decoder Firmware Version wird bei Fahrstufe 0 (Null) mit konstantem Bremsweg gebremst oder auch nicht. Bei einem Wert von 255 in der CV4 durchfährt die Lok u.U. die Anlage 10 Minuten lang bevor sie zum Stillstand kommt!

Zur Prüfung des konstanten Bremswegs und Bestimmung der Bremsstrecke sollte versuchsweise der konstante Bremsweg für die Fahrstufe 0 akiviert werden. Versuche auf freier Strecke zeigen Dir dann den eingestellten kostanten Bremsweg an. Vielleicht fliegen die Preiserlein dabei auch durchs Fenster ;-)

Alternative:
Decoder in eine andere Lok einbauen und die bestehenden CV's nicht verändern. Einige Tests durchführen und das Verhalten mit dem LVT vergleichen.


Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,

also die Bremsstrecke funktioniert und wird vom Decoder auch als solche erkannt. Auch bei "Konstantem Bremsweg bei Fahrstufe 0" passiert dasselbe: abruptes Anhalten. Den Decoder kann ich nicht umbauen, weil der zum Einen zu groß für alle anderen Fahrzeuge ist und zum Anderen ist er der einzige, der gelötet wurde, alle anderen haben Schnittstellenstecker.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Decoder die Bremsstrecke erkennt, dann mit einer festen (aber zu geringen) Verzögerung bremst und wenn das Ende der eingestellten Bremsstrecke erreicht ist, kommt das für ihn plötzlich wie Weihnachten und er muss sofort anhalten. Deshalb hoffe ich, dass es eine CV gibt, in der dieser (zu geringe) Wert für die Verzögerung beim ABC-Bremsen abgelegt ist.

Achso, der Decoder steuert nur den Motor, keine Lampe, keine Kupplung, nichts anderes.

Danke für deine Antwort!
Ingo
 
Hallo Ingo,
eine CV für die Bremskurve gibt es bei ABC nicht!!!!
Der Bremsweg wird durch eine entsprechende CV eingestellt und der Decoder berechnet aus der derzeitigen Fahrstufe und dem eingestellten Bremsweg die Verzögerung.

Möglicherweise hat Lenz eine CV die die Bremskurve beeinflusst, dies sollte in der Anleitung vermerkt sein.

Ich würde sagen zurück auf Start:
1. Decoder Reset durchführen
2. Gleisspannung für ca. 30s abschalten
3. Anfahrspannung konfigurieren CV2, keine weiteren CV's ändern!!!
4. ABC aktivieren, kein Bremsweg einstellen (sofern im Decoder vordefiniert,ansonsten 30 einstellen)
5. Konstanten Bremsweg für Fahrstufe Null aktivieren
6. Versuchsfahrt auf freier Strecke und dann Fahrstufe Null einstellen
7. Anpassung der CV für Bremsweg
8. Bremsweg und Bremsverlauf OK., sonst weiter mit Punkt 7.

Achtung Lenz hat eine andere Zählweise bei den Bit's!!!


Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,

danke für deine Hilfe!

Ich probiere das dann mal aus, hab aber nicht viel Hoffnung, weil ich bei den CVs nur die für Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit und ABC-Bremsen verändert hatte - aber manchmal geschehen ja Zeichen und Wunder.

Bei anderen Decodern gibt es übrigens eine CV fürs ABC-Bremsen. Bei ESU und dem konstant linearen Bremsen kann man die so einstellen, dass er bei vmax gleichmäßig bremst und bei geringerer v seine Geschwindigkeit solange beibehält bis er mit der eingestellten Verzögerung korrekt anhält. Das finde ich super - ich wollt's nur mal anmerken.

Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

Danke nochmal!

Ingo
 
Aaaalso

ich habs probiert und was soll ich sagen ...

es nützt nix. Decoder-Reset (CV8 auf 33), Strom weg für 2 min, Strom an, Lokadresse setzen, Anfahrspannung prüfen (CV 2 konnte auf 1 bleiben), ABC-Bremsen einstellen (CV 51 auf 131 = 1 (Konst. Bremsweg) + 2 (ABC-Bremsen an) + 128 (Konst. Bremsweg bei Fahrstufe 0 an) und CV52 (Länge des Weges) auf 50 (war vorher 52). Was passiert? Fahrregler schnell auf 0, Geschwindigkeit verringert sich allmählich und Wagen bleibt dann abrupt stehen.

Un nune?

Trotzdem danke, den Versuch war es wert.

Ingo
 
Hallo Ingo,
da bleibt nur noch die ABC-Schwelle des Decoders anzupassen.
Hierzu die CV115 mit den Werten von 1-32 schrittweise programmieren, anschließend das Fahrverhalten auf freier Strecke beurteilen. Wenn die Lok kein Jo-Jo Effekt zeigt in den ABC-Abschnitt einfahren.

Handreichung:
1. CV3 u. CV4 mit Wert 1 programmieren, wichtig für die Beurteilung des fahrverhaltens!!
2. CV115 mit Wert 1 programmieren
3. Testfahrt auf freier Strecke durchführen, ohne ABC-Signal
4. Fahrverhalten der Lok gleichmäßig ohne Geschwindigkeitssprünge (Jo-Jo Effekt), dann weiter mit Punkt 5, ansonsten Wert in CV115 um 1 erhöhen und zurück zu Punkt 3
5. Testfahrt mit ABC-Signal durchführen


Gruß
ruhri
 
Hallo ruhri,

das verstehe ich nicht. Es liegt doch anscheinend nicht daran, dass der Decoder das ABC-Signal nicht als solches erkennt, denn das Verhalten tritt auch beim Bremsen in Fahrstufe 0 auf freier Strecke auf. Was genau würde es dann ändern, wenn ich die ABC-Schwelle anpasse?

Viele Grüße
Ingo

PS. Ich hab mal Lenz angefragt. Wenn die sich melden, stelle ich die Antwort hier ein.
 
Hallo Ingo,
es ist die letzte verbleibende Möglichkeit die das ABC-Bremsen beeinflusst.

Eine Möglichkeit die u.U. die Regelung des Motors beeinflusst ist die CV50 und die Funktion des EMK-Teilers. Hier wären die verschiedenen Motor-Typen einzustellen und zu testen. Hierzu bitte im Handbuch nachsehen.

Ansonsten ist das folgende Vorgehen Zielführend:
1. Testweiser Umbau des Decoders in eine funktionierende Lok
2. Testweiser Einbau eines anderen Decoders in die Problem-Lok
3. Anpassen der ABC-Schwelle durch den Einbau einer,zwei oder drei weiterer Dioden
4. Austausch der Dioden durch schnelle Dioden z.B. UF5400 (3-6Stk) + 1 Shottky-Diode z.B. SB 350
5. Einbau einer LED (Farbe egal), als Prüfmittel für Kontaktsicherheit, wenn flackert dann Problem mit der Stromaufnahme
6. separater Schienkreis/Rollenprüfstand mit BM1-Modul und Zentrale, sonst nichts!
6.b Decoder direkt mit DCC-Ausgang der Zentrale verbinden

Lenz verwendet 4x FR3B und 1x SS34 in seinem BM1 Modul.
1N4000 und 1N5400 Dioden sind Gleichrichter Dioden für Netzfrequenzen von 50Hz.
Bei DCC werden allerdings schnelle Dioden Typen benötigt, UF oder Shottky-Dioden.


Gruß
ruhri
 
Und die Lösung ist ...

... es gibt keine Lösung.

So was hatte ich befürchtet. Lenz hat auf meine Anfrage geantwortet:

----------------------------------
Sehr geehrter Herr Rhöse,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir da nichts daran ändern wenn Sie den konstanten
Bremsweg aktiv haben. Eventuell fahren Sie zu schnell in den
Bremsabschnitt rein.
----------------------------------

Anscheinend ist das Problem bei Lenz nicht unbekannt.
Folgerung für mich: ESU-Decoder nehmen und auf Pendelzugsteuerung verzichten.

Vielen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben, besonders an ruhri, der auch noch geantwortet hat.

Ingo
 
Zurück
Oben