• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LS110 an Roco Lokmaus + 10785/10787 anschließen

B

Bockl

Hallo miteinander,

ein paar Freunde von mir wollen gerade eine kleine Ausstellungsanlage auf PC-Steuerung umbauen.

Es wird eingesetzt Roco Lokmaus an 10787 und 10785 zum PC-Anschluß

Zur Weichensteuerung wurden von Lenz die LS110 angeschafft.
Jetzt hat sich das Problem ergeben, wie schließe ich die LS110 an
den Roco Bus an.

Ich kann leider keine Belegung für den RJ-45 Stecker finden

am LS110 gibt es die Anschlüsse

~
~
J
K >> wenn ich mich nicht irre

Oder kann man die Lenz LS110 gar nicht mit dem RocoZeugs verbinden!?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Klaus
 
ganz einfach: J und K an die Schienen, die übrigen beiden an die Schaltspannung (16 V ~), geschaltet wird über das Keyboard oder die Route Control.

Gruß Klaus
 
Die Lokmouse selbst kann keine Weichenadressen ansteuern, deshalb benötigst du, wie mein Vorredner schon erwähnte, über Keyboard oder die Route Control. Da du PC-Steuerung erwähntest, möchtest du ja über den PC die Weichen steuern. Dann natürlich kein Problem. Im Juni soll die neue Multimouse in den Handel kommen. Diese kann dann auch ohne Probleme Weichenadressen ansteuern. Weichendecoder werden bei DCC im Normalfall an das digitale Gleissignal angeschlossen und meist noch extra mit 16 Volt Wechselstrom versehen um die Motorantriebe u.s.w über den "billigeren" Nicht-Digitalstrom zu betreiben. Aber das Steuersignal kommt über den normalen digitalstrom. Deshalb sollte man eine dicke Ringleitung unter seiner Anlage verlegen und von dort die einzelnen Anschlüsse an Gleis und Decoder mit dünnerem Kabel einspeisen. Ebenso eine 16 Volt Zubehör-Ringleitung.
 
Vielen Dank für die schnelle Info

also das scheint ja ganz einfach zu sein. Bin noch etwas neu in Sachen Digital und PC-Steuerung. (hab es lieber altmodisch - analog)

Also wir werden das bei unserem nächsten Treffen testen.

Kurze Info über uns. Der Spalter Bockl fuhr von Georgensgmünd nach Spalt. Meine Crew hat den Spalterbahnhof und drumrum nachgebaut und betreibt eine Ausstellungsanlage in einem alten Güterwagen. Bin für die PC-Installation angeheuert worden.

Vielen Dank nochmals für die netten Antworten.

Viele Grüße Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben