• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LR101 an die Intellibox anschließen? - Lenz LR101 an die Intellibox anschließen?

G

Guest

Wie kann ich die Len LR101 Rückmeldemodule an die Intellibox/TwinCenter anschließen?
bis jetzt hab ich immerhin mal rausbekommen das sie an einen der LocoNET anschlüsse müssen - aber wie gehts dann weiter? was genau muss ich da machen?

Kurze Antwort: Garnicht!
Die Rückmeldemodule LR101 benutzen den RS-BUS zur Datenübertragung, wecher von der IBox bzw. Twincenter nicht unterstützt wird. Die beiden (fast) identischen Geräte beherrschen zur Rückmeldung das LocoNet oder den s88-Bus aus dem Hause Märklin.

Kann man u.a. hier nachlesen:
http://www.der-moba.de/Inhalt....html

verdammt...
also des heißt - warten mim fahren bis die Lenz zentrale und des zeug wieder da is oder andere Rückmelder kaufen/einbauen (<-zu teuer/zu umständlich...)

...wie "wieder da ist" ??? Hast Du eine Lenz-Zentrale
zur Reparatur oder wieso mußt Du warten? Kann den Zusammenhang nicht erkennen! Für die IBox gibt es einen Haufen alternativer Rückmeldemodule, wieso ausgerechnet Lenz?

warum die Lenz gekauft ham weiß ich nich - war vor meiner zeit (verein)
des ding is nur eingeschickt weil ma selber wie bei der IBox keine firmwareupdates bei der machen kann - des darf jetzt lenz machen... deshalb
und des hat auch nur den sinn weil wir n paar booster brauchen und angeblich die neuen booster mit der alten firmeware nicht gehen oder so... egal
PS: H0 (nicht TT - aber hab kein cooles H0 forum gefunden...)

na da....ein klassischer Fehlkauf würde ich sagen :-(
Aber schlauer ist man meißt erst hinterher. Die Alternativen kennst Du jetzt; ihr könnte bei Lenz bleiben und passende Rückmelder mit RS-Bus (muß nicht von Lenz sein) kaufen und die Uhlenbrock-Melder parallel dazu wieder "verscherbeln" (da hätte ich bzw. mein Verein durchaus Interesse) oder Ihr verkauft das ganze Lenz-Equipment und erwerbt eine Ibox - passend zu den Meldern.
Der zweite Weg wäre mir aber finanziell zu fett, weil man auch erst einmal jemanden finden muß, der eine Lenz-Zentrale für vernünftiges Geld kaufen will und ihr müßt bei einer Ibox schon rund 400 Euro Anschaffung rechnen.
Mein Vorschlag wäre also Nr. 1: behaltet Lenz, verkauft die LN-Rückmelder und beschafft Euch neue RS-Rückmelder.

ja ne des is alles nich des problem
des problem is folgendes: wir hatten zwei IBoxen - mit beiden sind wir die H0 gefahren - mim Lenz ham wir rückgemeldet und weichen gestellt (Software: Railware) (Verein: http://www.eisenbahnfreunde-muenchenland.de)
das problem ist: das wurde vor meiner Zeit entschieden und angeschafft...
so
jetzt is die lenz zentrale weg - eingeschickt zum firmware update
so
ich bin im moment dabei alle bahnhöfe - gleise und blockstrecken usw. mit belegtmeldern zu versehen und ich will die sache ja testen. Das tolle ist das - hab ch halt so gehört - wenn ma was einschickt zu Lenz dauert des so 4-6 wochen bis mans wieder hat - ich will abr nicht 4-6 wochen da stehen und nichts tun - und da noch Iboxen da sind (verwenden wir nicht mehr...) hab ich gedacht: rückmelder an die IBox - aber das geht nicht
also bleibt mir im moment nichts anderes übrig als schön brav weiter belegtmelder usw. einzubauen und die software erst später zu programmieren usw.
naja - alles kompliziert
warum gibt es cht einen industriestandart - sondern 100te
des is immer und überall gleich: es gibt 100 verschiedene Steckersorten - es gibt 100te digitale übertragungsprotokolle... *nerv*

ne leider kann ich dir da nicht dienen
eine gehört dem verein - die nehmen wir jetzt für die Spur N Anlage her - bisher Arnold...
und die andere gehört einem Mitglied und die kauf ich ihm schon ab - weil ich die privat hernehmen will...
tut mir leid...

Zurück
Oben