• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Gold/Gold mini

Matthias89

Foriker
Reaktionen
1
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt so langsam dabei mich mit dem Thema "Digital" zu beschäftigen. Nachdem ich ein wenig gelesen habe wollt ich nun meine 6achsige 118 digitalisieren. Ich interessiere mich für einen Decoder der Firma Lenz. Um exakt zu sein möchte ich den Decoder "Gold" in meine Lok einbauen. Jetzt meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt?
Mich interessiert vorallem ob er sein Geld wert ist. Ich würde diesen Decoder für etwa 36 Euro bekommen. Entschlossen habe ich mich für den Gold, weil er zahlreiche Funktionen hat wie z.B. Pendelbetrieb, Lichteffekte u.s.w.

Ich bin für alle Beiträge offen und bedanke mich für jede Antwort im Vorraus.

Wir haben die Dinger eine Zeit lang im Verein eingebaut. Jetzt nicht mehr.

Die Gold-Decoder machen ihr Zeug. Es gibt keine Klagen. CV-Programmierung über die normale Roco-Zentrale möglich, man benötigt aber die Multimaus, wenn man bestimmten CV ändern will. Dort wird ein mindestens 3-stelliger Wertebereich verlangt (,was die Lokmaus 2 nicht kann).

Mittlerweils sind wir aber auf Kühn umgestiegen. Der Grund war einfach das IMHO sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir im Verein brauchen die Pendelzugautomatik nicht. Wenn man das ABC-System von Lenz aber richtig betreiben möchte, benötigt man noch weitere Hardware, die unter die Anlage geschraubt wird. Deshalb sollte man überlegen, ob man die Pendelzugsteuerung im Decoder wirklich braucht...

Die Lichtfunktionen können eigentlich alle anderen Decoder auch. Muß man halt über die CV einstellen.

Ja, das sind so die Erfahrunge, die wir bei Decodern gemacht haben. Es gibt sicher Leute, die auf Lenz schwören und die dafür (bestimmt) sehr gute Gründe haben.

Hallo Matthias89,

zum Thema Lenz-Decoder noch folgender Tipp: Der "Lenz-Silver" ist im Schnitt 7,-€ preiswerter zu bekommen und kann fast das Gleiche, weggelassen wurde lediglich die sogenannte RailCom-Funktion und es lässt dich kein "Power-Modul" anschliessen (USP-Funktion).

Das sogenannte ABC-System (Abbremsen im Halteabschnitt vor dem Signal) ist jedenfalls ´ne schicke Sache, weil sie richtungsabhängig funktioniert - hab ich bei mir auf der Anlage mehrfach eingebaut und möchte es nicht mehr missen. ABC kann der Silver übrigens auch.

Gruß Rolf

Die Gold-Decoder machen ihr Zeug. Es gibt keine Klagen. CV-Programmierung über die normale Roco-Zentrale möglich, man benötigt aber die Multimaus, wenn man bestimmten CV ändern will. Dort wird ein mindestens 3-stelliger Wertebereich verlangt (,was die Lokmaus 2 nicht kann).

Na und, man kann auch ne vernünftige Zentrale haben. Den Decodertyp an "seiner" festzumachen ist zu flach. Wobei die Multimaus nix mit Zentrale zu tun hat.

Hallo,

bisher habe ich mit den Lenz Decodern keine schlechten Erfahrungen gemacht, sie machen ihre Arbeit lassen sich sicher bedienen und die Motoranteuerung ist sehr gut und feinfühlig einstellbar.
Weiterhin sind die eingebauten Schutzfunktionen gegen überlast lobend zu erwähnen, Fehlfunktionen werden erkannt und können auch ausgelesen werden.
Der unterschied zwischen gold und silver liegt eigentlich nur in der Software, wie oben schon genannt fehlen den silver railcom und USP, wer darauf verzichten kann ist mit dem silver auf der sicheren Seite.
Es gibt mit Sicherheit auch andere gut funktionierende Decoder mit mehr Funktionen und Möglichkeiten, aber der sliver ist für mich ein guter Decoder für Standard Anwendungen geworden.
Kühn Decoder musste ich aus den verschiedensten gründen aus meine Loks verbannen, aber dazu höchstens per pn mehr.

p.s. habe mittlerweile mindestens 80+ lenz Decoder erfolgreich in verschiedenste Modelle eingebaut vollkommen Problemlos!

@Matthias89

Die Lenz sind ihr Geld wert und funktionieren eigentlich ohne Probleme. Den Unterschied zwischen Silver und Gold hat Meiniger erläutert. Je nach dem was in Zukunft für dich ansteht kannst du dich für Gold oder Siver entscheiden. Die integrierte ABC-Technik hat auch was für sich (und sie arbeitet nicht nur richtungsabhängig sondern auch richtungsunabghängig).
Um den Decoder auszureizen ist die (mittlerweile doch etwas antiquierte) Lokmaus 2 nicht wirklich mehr die beste Wahl. Aber wie Groeschi schon schrieb, die Auswahl des Decoders sollte nicht von der Leistungssfähigkeit der Zentrale abhängen. Eher von dem was (auch in fernerer) Zukunft angedacht ist.
Ich selbst habe, beding durch ABC, nur Lenz-Deoder im Einsatz, zukunftsorientiert in der Gold-Version.
Der von "mzler-gc" erwähnte Kühn-Decoder (ich unterstelle mal den N025) entspricht dem was er schrieb: die Leistung entspricht dem Preis bzw. der Preis entspricht der Leistung. Er beherrscht die Grundfunktionen und ist, wenn man nicht darüber hinaus will, absolut ausreichend.
Ansonsten gibt der Markt außer den Genannten noch einige andere Hersteller wie Zimo, Tams oder Uhlenbrock her. Über Uhlenbrock äußere ich mich nicht, Zimo ist recht gut aber teuer, und zu allen Andern kann ich nix sagen.
Zurück zur Frage...
Auch wenn der Lenz von Einigen "verteufelt" wird (was wohl hauptsächlich durch den Preis bedingt ist) ist es einer der besten Decoder. Deine Entscheidung ist m.E. daher o.k.

flic

Hallo,

ich bevorzuge die Zimo-Decoder. Liegen ähnlich im Preis wie die Gold-Mini, haben die gleichen Funktionen, haben aber noch zwei zusätzliche Funktionsausgänge.

MfG

Peter

Na und, man kann auch ne vernünftige Zentrale haben. Den Decodertyp an "seiner" festzumachen ist zu flach. Wobei die Multimaus nix mit Zentrale zu tun hat.

Also ich habe nur gesagt, das eine Programmierung über die Roco-Zentrale >>möglich<< ist. Dort stand nie was, das ich einen Decoder an meiner Zentrale fest mache!

Wobei hier "Zentrale" auch falsch ist, denn es gibt im Roco-System nur die Lokmaus und den Verstärker (der schwarze Kasten). Ich hätte vielleicht "Roco-System" schreiben sollen...

Ich habe das Roco-System auch bloß deswegen erwähnt, weil es in Verbindung mit Startsets aus dem Bereich der H0 (das haben wir auch im Verein) eine ernsthafte preisliche Alternative ist. Ich weiß auch, das über diese System kein Auslesen möglich ist. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten...

Also ich habe mich - u.a. auch bedingt durch meine Lenz-Zentrale - für Lenz Silver mini's entschieden und bis dato nicht bereut. Alles funktioniert zur vollsten Zufriedenheit.
Was es evtl. zu bedenken gilt, ist die Tatsache, dass die Lenz Minis etwas weniger Motorstrom zur Verfügung stellen können als baugleiche Decoder anderer Hersteller.

cu.

Berti

Hallo, ich bevorzuge die Zimo-Decoder. Liegen ähnlich im Preis wie die Gold-Mini, haben die gleichen Funktionen, haben aber noch zwei zusätzliche Funktionsausgänge.
Zu den alternativen Zimo mit 4 Ausgängen bibt es Gegenalternativen. Von Lenz.

Also zumindest für solche Loks wie die V180. Dürfte auch beim Uboot funzen. Nämlich die NICHTMinis.

Da muß dann aber trotz SSS wieder komplett gelötet werden.
Zwischen Hauptplatine und Gehäuse ist ausreichend Platz für die Großen.
Der Silber ist immerhin so um die 24€ zu bekommen.

Gold ist übrigens, in meinen Augen, so als Du mit Kanonen auf Spatzenjagd gehst.

Aber ABC ist eine tolle Sache die der Herr Umelec erfunden hat.

Hallo Matthias, für mich gibt es im Moment nur den Gold mini Decoder.
Ich habe z.Z 41 Loks so umgerüstet,am besten ist der konstante Bremsweg und die Möglichkeit einen Power 1 Baustein anschließen zu können, dies habe ich bereits bei der BR 80 (Roco) BR 64, (Schirmer),BR 86 (Tillig) und BR 65 ( Gützold gemacht.
Bei den ersten dreien muss der Baustein allerdings zerlegt werden.
Die Loks fahren ca. 10- 15 cm stromlos weiter.
Bei dem Bremsweg kommen sie egal wie schnell du fährst immer an der gleichen stelle zum stehen, plus minus 1cm.

Mit neTTem Gruß von Holger aus MD.

Also ich bedanke mich erstmal für alle eure Beiträge. Ich habe mich nun endgültig entschlossen erstmal einen Lenz-Decoder zu testen und in meine 118 einzubauen.Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig schlau machen was dieses Rail-Com bedeutet. Aber ich denke das ist kein Problem. Dann werd ich mich vieleicht doch entscheiden den Silver zunehmen oder bei meinen geplanten Gold zu bleiben. Mir waren vor allem die Pendelfunktion wichtig, und die haben Sie ja beide.
Also nochmals vielen Dank TT-Freunde!

Hallo Mathias,

schau doch einfach mal auf den Homepage von lenz da wird alles gut erklärt und du kannst dir auch ein Decoderhandbuch mit sehr ausführlicher Beschreibung runterladen.
Eine vernünftige zentrale brauchst aber so oder so, Multimaus ist da als unter Einstiegsgrenze zu sehen wenn du wirklich Spaß an digital haben willst und wirklich die vorteile nutzen willst.

Hallo zusammen,

ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit den Lenzdecoder befasst. Nun habe ich eine Lok mit einem gold mini im Lieblingskaufhaus ersteigert. Haben die aktuellen Decoder von Lenz nun ein "Gedächtnis" oder beginnt der Decoder nach Unterbrechnungen immer noch mit der Fahrstufe "0"? Muss eventuell eine hierzu eine CV verändert werden? Ein Anfrage bei Lenz blieb bis jetzt leider unbeantwortet.

kalle

Ja, üblicherweis fangen die wieder bei Null an.

Kurioserweiße tritt das Phänomen aber nicht auf wenn beim Befahren einer Kehrschleife umgepolt wird (also ich erledige das entweder mit Relais oder, manchmal, mit Drucktaster 2-mal Um).

Ich nutze für alles was neu ins BW kommt die Gold+ Decoder, in der Hoffnung, das Lenz nun auch bald den Rest der Railcom-Komponenten an den Start bringt.:traudich:

Hmmmh, irgendwie ging wohl nicht darum das jeder aufzählt was er nutzt,
... Haben die aktuellen Decoder von Lenz nun ein "Gedächtnis" oder beginnt der Decoder nach Unterbrechnungen immer noch mit der Fahrstufe "0"? ...
aber sei es drum.

Da nun aber schon mal als Stichwort "Gold+ genannt wurde, mal eine Frage zum +-Decoder.
Auf der Website gibt Lenz an (gilt wohl laut der website nur für Silber, aber naja ...) das die + eine S.U.S.I. Schnittstelle haben. Gleichwohl findet sich im Onlinehandbuch gooor nix dazu.
Was sagt denn das physisch vorhandene, weil beigelegte, Handbuch zum Thema?

Was hat diese Übersicht mit meiner Frage zu tun?

Oder anders gefragt:
Wenn Du Dich berufen fühlst zu antworten, warum dann nicht mit Fakten?

Du wolltest doch wissen, ob die Plus-Varianten Susi haben, oder habe ich dich falsch verstanden?
Ansonsten hast du ins falsche Handbuch geschaut. Versuchs mal mit dem. Den Rest schaffst du sicherlich selbst.

Thorsten

Na, so gut kennen wir uns aber nicht...
Nun, man könnte daraus schließen, wenn auch im Text nicht explizit "nur Mini" erwähnt, dass sich die Frage auf die lütten Decoder bezieht.
Man könnte, muss aber nicht. Klartext ist in solchen Fällen extrem hilfreich.
Mich dünkt, ich müsste mal ein paar Klicks erledigen.
Tu dir keinen Zwang an.

Thorsten

Lenz Gold

Stehe gerade wieder vor ein Problem was ich anscheinend nicht alleine gelöst bekomme.

Habe eine V180 mit TE2 (Lenz Gold verbaut) digitalisiert.
Decoder mit CV8=33 auf Werkseinstellung.
CV 1=18 und dann aufs Gleis. Lok macht was sie soll peer Zentrale.
Nun habe ich diese in die steuersoftware übernommen.Dort läßt die Lok sich auch manuell fahren.Sowie ich sie aber route, fährt sie durchweg.

Was mache ich falsch?
Alle anderen Loks gehen (die haben aber kein Gold).

MFG Jean

Edit:Momentan kann ich mir das Handbuch nicht runterladen bei Lenz,irgendwie leiert die Site ewig.

Zurück
Oben