• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Digital Plus LI100F selbst ansprechen

H

HuskyNET

Ich möchte mein eigenes Programm für die Steuerung meiner Modellbahn schreiben. Als Digitalsystem verwende ich Lenz Digital Plus. Mit dem Handregler (LH100) kann ich die Anlage problemlos steuern. Auch das LI101F Tool von Lenz kann erfolgreich Verbindung mit dem Interface LI100F herstellen und zeigt die korrekten Daten an. Nur ich bekomme keine Antwort wenn ich das Interface versuche anzusprechen. Ich habe es in mit dem .NET Framework und dann auch direkt in native C++ versucht. Aber bei beiden bekomme ich keine Antwort, bzw. nur ein Byte 6 und dann alles Nullen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. mal einen kleinen Beispielcode (egal welche Sprache). Oder welche Bytes muss ich der Reihe nach senden? Ich habe beispielsweise, um die Version des Interfaces auszulesen, die 2 Bytes 240 und 240 gesendet. Einmal das Befehlsbyte und dann das Xor-Kontrollbyte. Ist das falsch, bzw. muss ich bevor ich diese beiden Bytes sende noch etwas anderes senden? Laut Dokumentation müsste das doch so stimmen.

Danke für Antworten!
 
Hi,
es ist erst ein paar Wochen her, da hatte ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Abhilfe fand ich erst, nachdem ich herausbekommen hatte, wie ich den Puffer der Com-Schnittstelle einschalten konnte, vorher kamen nur Framente von dem Interface bei mir an.

Mein Programm läuft noch mit dem guten alten Turbo Pascal unter DOS. Ich hänge Dir mal den Teil mit den relevanten Funktionen an, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Der Umfang meiner Steuerung ist bis jetzt eher noch etwas spartanisch: Neben dem Setzen und Lesen der Statusinformationen (Broatcast) und dem Fahren der Loks ist noch nichts weiter realisiert.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • digi.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Themen

Zurück
Oben