• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leistung Lenz Compakt <-> Roco Lokmaus 2

TT-Galaxy

Foriker
Reaktionen
37 2
Hallo auch,

gibt es unabhängig von den Angeben im Heft Erfahrungswerte, wieviel Tfz man mit den beiden Geräten gleichzeitig stromversorgen kann? Beim Lenz Compakt wird etwas von 2,5 A geschrieben, zur Lokmaus 2 (Startset) habe ich keine Angebe. Mit welchem Gerät habe ich eine höhere Ausgangsleistung? Ab wieviel Tfz bricht alles zusammen und wie äussert sich der Knockout genau?

Ich werde also doch auf den Einbau von Trennstellen in die Anlage verzichten und den Loks versuchen, das digitale Langsamfahren beizubringen, auch wenn sie sich bisher noch wehren...

TTG

Mehr Leistung

Hallo,

mit einem Booster (meines wissens gibt es Modell mit bis zu 10A!) bekommst du alle Leistung die Du brauchst. Ich habe mal eine Empfählung gelesen, mit der Zentrale alle "Schalteinheiten" zu versorgen und mit einem entsprechenden Booster die Loks zu versorgen.

:p

Hallo,

das Aufteilen der Anlage in mehrere grosse Bereiche ist aber dennoch sinnvoll, sonst sucht man sich dusselig, wenn's mal 'nen Kurzen gibt ! Denn den Radsatz, der auf der aufgefahrenen Weiche steht, sieht man nicht immer sofort.

Zur Frage: Compact und Roco Maus Set 2 bringen beide ca. 2,5A Max. Allerdings sind beide Geräte von der Elektronik her recht einfach gestrickt und lassen keine Gleisspannungsbegrenzung zu. D.h. entsprechend der Charakteristik des Versorgungstrafos (Spielzeugtrafos habe 'ne weiche Kennlinie, d.h. bei hoher Strombelastung sinkt die Spannung sanft zusammen) sinkt zuerst die Gleisspannung. Das ist nicht weiter kritisch, solange dabei noch >12-13V (Daumenwert) rauskommen. Drunter werden die Loks deutlich langsamer, da je Puls nicht mehr so viel Spannung da ist (Digitaldekoder => Pulsbreitenregler).

Nun bedenke man aber: 2,5A ist schon ganz schön viel Strom, da sollten auch die Leitungen dick genug sein. Bei uns Modulisten gilt: Versorgung >=1,5qmm Querschnitt !!

Deshalb besser bei grossen Anlagen UND vielen fahrenden Zügen in einen oder mehrere Booster investieren. Das kann schrittweise mit wachsendem Bedarf geschehen !

Von einem 10A-Booster rate ich aber dringen ab! Es sei denn, man will auf der Anlage schweissen ! Schon die 2A eines LV101 reichen, um einen Radreifen der 52 vom Plastik-Radsatzkörper herunterzuschweissen (eigene Erfahrung aus unserem Ausstellungsbetrieb).

Also: anfangen mit Compact oder Lokmaus (wobei Compact auch Decoder auslesen und schalten kann, Lokmaus beides nicht), und erst dann mit kleinen DCC(!)-Boostern (1,5-2,5A) erweitern, wenn Bedarf.
Anlage in wenige überschaubare Abschnitte teilen, deren Versorgung einfach stillgelegt werden kann.

Hallo

na ja kompatibel schon. Also Lokmaus 2 - als Eingabegerät geht Problemlos an eine Lenz Zentrale LZ100 über die Verbindung uber den X-Bus über ein über LA152 anzuschließen.
Das ist aber sicherlich nicht das was du möchtest. Wenn ich ich dich richtig verstehe möchtest du die Lokmaus 2 mittels der Roco Zentrale/Verstärker 10761 durch einen Lenz Booster erweitern. Also ein Lenz Booster besitzt drei Anschlußklemmen zur Verbindung mit der Zentrale, C und D für die Steuerinformationen und E für die Anzeige der Überlastung des jeweiligen Boosters an die Zentrale - wird aber nicht unbedingt benötigt. Also haben wir noch 2 Anschlüße C und D. Da das Roco Teil 10761 einen 4 pol. Westernsteckeranschluß besitzt , aber die zwei pole in der die gleiche belegung besitzen hat er genaugenommen auch nur 3 Anschlüße. Was jetzt aber C, D und oder E entspricht so weit bin ich leider auch noch nicht gekommen. Der Weisheit letzter Schluß ist das also auch noch nicht. Bei Roco etc. habe ich darüber auch noch nichts gefunden, da Schweigt mann sich aus, ist ja auch nicht verwunderlich.

Ich rate dir zu einer Lenz Zentrale mit Booster wo man die Lokmaus immer noch als zusätzliches Eingabegerät mit nutzen. Die LZV 100 kann nun mal mehr CV programmierung, Programmierung während des Betriebes usw., na ja die Kosten für so ein Teil oder Set :/

Zurück
Oben