• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leicht verbesserter Reko-Wagen

Von den Sebnitzern kommen ja die richtigen Drehgestelle für die Rekowagen als Neukonstruktion, da braucht man zum Glück nicht mehr auf die von den Halberstädtern zurückgreifen.

mfg Poldij

@Jenny Lo

Kauf dir einfach nen 2 Komponenten Spachtel.
Damit kannste nichts falsch machen.

@stolli

Was ist wer er keine Tischkreissäge besitzt?

Ich hab auch schon nen Wagen durchgesägt auf dem selben Prinzip.
Aber es wird nen anderer. Bei meinen Rekos die ich habe, werd ich es aber auch noch machen.

mfg Matze

Na der keeft schnell eine-ich hab auch keine, verschlanke aber auch keine Wagen wg. 1mm. Bin doch nicht w(b)ahnsinnig...:romeo:

Na obs Obi hat keine Ahnung.

Ich nehme von Robbe die Spachtelmasse.

Heisst Rustuff 2-Komponentenspachtel und kommt die 242g Dose mit 8g Härter ca. 9€

mfg Matze

Spachtel

Von Revell gibts Modellbauspachtel der ist extra für Plastikbausätze.
Und von Tamiya gibts sowas ebenfalls hier "Putty" bezeichnet.
Trocknet in dünnen Lagen auch recht schnell und ohne großes schrumpfen durch.

IoreDM3

verkürzte Kurzkupplung

Selbst mit Peho-Kinematiken ausgerüstete Reisezugwagen haben immer noch einen Wagenkastenabstand von umgerechnet fast einem halben Meter. Sieht irgendwie nicht richtig aus.
Also mal sehen, was sich am Küchentisch machen läßt:
Wenn man die Gummiwulst herausnimmt, oben den flachen Teil entfernt, den Bereich der Stirnwand, die vom Übergang bedeckt wird etwa einen Millimeter tief ausfräst, die Pehos etwas nach innen versetzt ...
...dann sieht der Wagenabstand irgendwie stimmiger aus.

Gruß Jens

PS den Fräsgrat habe ich nach dem Fotografieren entfernt
PPS Tests auf einem Startpackungsoval verliefen problemlos

Anhänge

• bag01.jpg
    bag01.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 165
  • bag02.jpg
    bag02.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 180
  • bag03.jpg
    bag03.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 175
  • bag04.jpg
    bag04.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 136
Prinzipiell ja. Ursprünglich hatte ich vor, die Wagen direkt mit den Übergängen zu kuppeln. Dies hatte ich früher in N gemacht. Nur wäre in TT der Aufwand deutlich größer. Aber das war der Grund, warum ich nicht an den Gummiwulstnachbildungen rumfeilen wollte.

Gruß Jens

Hab ich auch gedacht.
Wie gross wäre denn der Abstand der Wagenkästen im Original?
Die Gummiwürstel waren ja eh gestaucht.

Zurück
Oben