• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LED mit Wechselstrom betreiben?

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
68
Ort
Chemnitz
Hi.

Bei Ebay habe ich eine AUktion gesehen wo jemand Straßenlaternen auf LED basis verkauft. Nun sagt mir aber mein Schulwissen das man LED´s nicht mit Wechselspannung betreiben kann. ALso kurz nachgefragt bei dem Guten Mann. Da schreibt er als ANtwort das das den Vorwiederstand möglich würde die Lampen an Wechselstrom zu betreiben. Dioden wie an den Hoffmann waren nicht zu sehen.

Soll das wirklich gehen???

Stofffuchs
 
Warum nicht ? Ggf. eine antiparallel geschaltete Diode dazu um die Lebensdauer zu erhöhen. Der Vorwiderstand begrenzt nur den Strom. Bei 50 Hz flimmert auch nichts.
Wir haben früher zu Hause in die Lichtschalter LED eingebaut, um diese im Dunkeln zu finden. Die Taster im DDR-Neubau, ca. 16 Volt Wechselspannung, Kontaktschliessen schaltete über Relais Licht an und aus.
Die LED hielten auch ohne parallele Diode jahrelang, Relais zieht auf Grund des geringen Stromes auch nicht an.
 
Wenn ich also eine (oder mehrere Paralel) LED so anschließe (mit entsprechendem Vorwiederstand) läuft sie Problemlos an Wechselstrom?

proxy.php


Gibt es da nicht irgendwelche Gleichrichterschaltungen? die auch noch etwas besser für die LED´s währe?

Stofffuchs
 
fast: 2te Diode antiparallel zur LED: d.H. die Halbwelle die LED sperrt, wird von der Diode durchgelassen, ein Vorwiderstand vor beide. Schaltzeichen LED = Schaltzeichen der Diode + 2 kleine Pfeile für die Licht Emitierende Wirkung dieser Diode.
Du hast nur die LED mit 2 Dioden in Reihe geschaltet.
Gib mal über google.de LED ein, es wäre doch gelacht, wenn das Web keine Schaltung + Erklärung ausspuckt.
 
Hallo Stofffuchs

hier eine Beispielschaltung:

proxy.php

allerdings kannst Du angegeben Werte nicht einfach übernehmen, da es sich hier um eine Standlichtschaltung für's Fahrrad handelt.
Hier kannst Du Dich zu einem Widerstandsrechnerdurchklicken:
http://www.led-welt.de/

Zu Deiner ursprünglichen Frage:
LED's kann man auch mit Wechselstrom betreiben.
Wenn Du sehrgute Augen hast, kannst Du sogar ein klein wenig das flimmern der LED's ( sie sind je zur Hälfte "an" oder "aus" ) erkennen, wenn Du sie mit ~ betreibst.



Edited By bttbfahrer on 1050851225
 
Hallo allerseits,

die Sache mit den LEDs und Wechselstrom ist eigentlich recht einfach. Eine LED lässt sich problemlos auch mit Wechselspannung betreiben, wenn man einige Sachen beachtet. Als erstes den Vorwiderstand (genau wie bei DC). Zweitens das Problem mit der maximal zulässigen Sperrspannung, denn wenn ich eine Wechselspannung anlege, wird die LED ja ständig umgepolt und demzufolge die Hälfte der Zeit in Sperrrichtung betrieben. Dies mögen LEDs im allgemeinen nur bis maximal 5V (also auch beim Verpolen bei DC nicht zu unterschätzen). Um die LED davor zu schützen gibt es üblicherweise 2 Lösungen. Die eine wurde bereits erwähnt, man schaltet der LED einfach eine normale Diode (jede 1N4148, SAY30 o.ä. sollte das abkönnen) antiparallel, das heist, dort wo bei der LED die Anode ist kommt die Kotode der Diode hin und umgekehrt. Auch die zweite Möglichkeit wurde schon erwähnt, eine zusätzlich Diode in Reihe zur LED (eine reicht wirklich!). Diese nimmt dann faktisch einen Teil der Sperrspannung auf und schützt die LED in gewissen Maße. So wie in der Skizze gezeigt, aber wie gesagt, eine Diode reicht vollkommen, ist ja alles in Reihe. Ich persönlich hallte die erste Lösung für sicherer, obwohl sie in Bezug auf die "Energiebilanz" etwas schlechter abschneidet.

Also alles kein Problem mit LEDs an Wechselspannung.

Jörg
 
Hallo Jörg

Ja, LEDs kann man unter gewissen Voraussetzungen an Wechselstrom betreiben. Und wie du vermutest ist eine deiner Schaltungen besser als die andere. Es gibt zwei Seiten im Netz, welche sich dem Thema angenommen haben und mehrere korrekte Schaltungen präsentieren:

LED an Wechselstrom
LED Grundschaltungen

Gruss
Teddy
 
hihi :allesgut:
Jetzt haste den Thread nach 8 Jahren wiederbelebt.

Trotzdem gibt's für das erste Posting ein herzliches :welcome:
 
Zurück
Oben