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Lautsprechereinbau in die BR52 mit Steifrahmentender (Tillig 502366)

mahura

Foriker
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Erlangen
Hallo zusammen,

ich möchte gerade den Lautsprecher Tillig Art. 66056 in diese Lok einbauen und habe das Problem, dass ich den Kessel nicht abnehmen kann. Ich bin natürlich laut Anleitung vorgegangen, habe aber auch Respekt davor leichte Gewalt anzuwenden. Gibt's da einen Trick?

PS: laut Anleitung muss kein Keil entfernt werden (so kenne ich das bisher dass ein Keil den Kessel auf dem Rahmen festhält), aber der vorhandene "Keil" lässt sich auch nicht mit normalem Kraftaufwand herausziehen.

VG Lars

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Nimm die Lok in die Hand, drücke mit dem Daumen von unten zwischen den Zylindern gegen den Rahmen und mit dem Zeigefinger oben auf die Esse. Mit der anderen Hand ziehst du mit der Zange den Haltecklip heraus. Nur Mut! Manchmal sitzt alles recht straff aber durch das zusammen drücken von Kessel und Fahrwerk sollte der Clip leichter entfernen sein.
 
Danke für eure Hinweise, hardwareseitig habe ich es nun hinbekommen... ;)

...nur leider bleibt der Lautsprecher stumm :( Ich habe diesen geprüft, er funktioniert grundsätzlich. Als Decoder verwende ich einen Zimo MS590N18 auf welchen ich das freie Zimo Projekt ZSP01129 (Regelspurdampflokomotive DRB / DB / DR BR 52) aufgespielt habe. Die Licht- und Fahrfunktionen gehen wie in der Betriebsanleitung der Lok beschrieben, zur Programmierung der ECU gibt es aber keine weitere Doku. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier den Sound aktivieren kann. Ich habe auch eine 23.10 mit neuem Digitalkonzept, bei dieser lief der Sound auf Anhieb ohne etwas umprogrammieren zu müssen.

@Bigfoot : hast du bei der Verwendung eines alternativen Lautsprechers über die Lötpads die ECU umprogrammieren müssen? Kannst du mir einen Tipp für die Verwendung mit einem Zimo MS590N18 geben? SuSi habe ich bereits über ZCS aktiviert, es kommt aber kein Ton aus dem Lautsprecher.

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Normalerweise brauchst du da nichts aktivieren oder anpassen. Da du die Kontakte direkt für den Lsp. verwendest, darf SUSI glaube ich nicht aktiviert sein. Es gibt da irgendwo einen Hinweis in der Anleitung, das die Anschlüsse bei falscher Konfiguration abgeschaltet werden.

Zitat aus der extraPDF der Tillig 23.1003 Art-Nr. 502266:
4.7 Sound / SUSI Switch
Um die Micro-SUSI Schnittstelle in der Lok auch für den Anschluss eines Lautsprechers nutzen zu
können, wurde ein interner Schalter adaptiert, mit dem Sie per CV-Programmierung festgelegen
können, was Sie anschließen möchten. Ab Werk ist die ECU für den Einbau eines Lautsprechers
programmiert.
CV942.1 = 0 für AUX5 / AUX6 (Anschluss Lautsprecher)
CV942.1 = 1 für AUX3 / AUX4 (SUSI Clock und SUSI Data)
Sollte fälschlicher Weise ein Lautsprecher angeschlossen werden, obwohl die Micro-SUSI Schnittstelle
für die Verwendung von SUSI programmiert wurde, stört das die Datenübertragung des SUSI-
Protokolls und die ECU könnte nicht richtig arbeiten. Deshalb ist eine Sicherheitsebene programmiert,
welche bewirkt, dass die CV942.1 automatisch auf 0 geschrieben wird, sobald das SUSI-Protokoll für
mehr als 10 Sekunden ausfällt.
Eventuell hilft dir das weiter. Ansonsten solltest du dich lieber an die "extraPdf" zur Tillig 23.1003 halten. Der Anleitung zur 52 8020 ist leider nicht zu trauen. Da ist noch die Anleitung zur Version 1 der Platine drin. Traurig, das Tillig hier nicht mal seine HP pflegen kann. Das ganze hatten wir hier auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in der Lok einen DH18A und ein Soundmodul SH05A von D&H verbaut. Über CV 942.1 ist Susi aktiviert und prinzipiell funktioniert das auch. Nur immer nachdem die Lok stromlos war, lässt sich das Soundmodul nicht ansprechen. Erst wenn ich in der ECU irgendeine CV programmiere (und das muss nicht die 942.1 sein - diese ändert sich nicht und bleibt =1), lässt sich nachfolgend auch wieder das Soundmodul ansprechen. Ich habe keine Idee woran das liegen könnte. In der 52 6666 mit der Platine der 1. Version funktioniert diese Konfiguration problemlos.
Ist das Phänomen bereits jemand aufgefallen?

VG Jens
 
Ja, das ist ein Softwarebug der ECU.
Dazu gibt es ein Update.
Mal mit dem Kundendienst auseinandersetzen
Mit dem Update ist die Slaveadresse auch wieder 3 von Haus aus
 
Update zu meinem Problem: ich hatte dann die Lok Mitte Januar an Tillig gesendet und sie letzte Woche zurückbekommen - laut Reparaturschein wurde die Platine im Tender getauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich weiß nun aber nicht ob fälschlicherweise noch eine der alten Platinen verbaut oder ob die korrekte Platine einfach nur defekt war, hierzu schweigt sich Tillig aus. Ich bin trotzdem froh dass die Reparatur so schnell und geräuschlos ablief und nun alles funktioniert.
 
Also muss man sich jetzt aktiv an Tillig wenden, um die Platine zu bekommen, die richtig funktioniert. Sollte nicht Tillig einen Hinweis mal auf der Webseite machen. Ich habe keinen Sound verbaut und bei mir funktioniert auch alles. Nur wenn ich hier nicht mitbekommen würde und später Sound einbauen will geht es dann nicht oder wie muss ich den Fehler verstehen?
 
Ja, das ist ein Softwarebug der ECU.
Dazu gibt es ein Update.
Mal mit dem Kundendienst auseinandersetzen
Mit dem Update ist die Slaveadresse auch wieder 3 von Haus aus
Hallo Phil, ich habe die Lok nach dem Update zurück, der Fehler besteht aber weiterhin. Nach Einschalten des Fahrstromes geht scheinbar erst nach Programmierung irgendeiner CV der ECU ein Signal an das Soundmodul uns es "wacht auf".
VG Jens
 
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