• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lautsprecher - wer ist der kleinste im ganzen Land?

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.798 12
Hi,
meine BR01 soll nun einen ESU Sounddecoder erhalten. Der Lautsprecher, welcher mit dem Sound-Micro-Decoder geliefert wird soll 16mm breit sein. Das wäre für den Kessel der 01 etwas zu groß. Was ist der momentan kleinste lieferbare Lautsprecher und ist es möglich die Lautsprecher an den Decoder einfach auszutauschen?
Schöne Weihnachten.
kalle

Kalle schrieb:
Hi,
meine BR01 soll nun einen ESU Sounddecoder erhalten. Der Lautsprecher, welcher mit dem Sound-Micro-Decoder geliefert wird soll 16mm breit sein. Das wäre für den Kessel der 01 etwas zu groß. Was ist der momentan kleinste lieferbare Lautsprecher und ist es möglich die Lautsprecher an den Decoder einfach auszutauschen?
Schöne Weihnachten.
kalle

Hi Kalle,
die ESU-Lautsprecher haben alle 100Ohm Impedanz. Du solltest darauf achten, das Dein Wunschlautsprecher hier paßt. Je kleiner der Widerstand, umso höher der Strom der fliest und das könnte die Endstufe im Decoder auf Dauer nicht vertragen. ESU selber erlaubt aber meines Wissen noch das Parallelschalten von zwei Lautsprechern, was dann 50Ohm ergibt. Maile die mal an, die antworten schnell und kompetend.

Hi,
auf der Homepage von Dietz kann ich den Lautsprecher leider nicht finden. Kannst du mir mit einer Bestellnummer behilflich sein?
kalle

Du kannst auch den runden Doppel-Lautsprecher von ESU nehmen.
Er paßt auch in den Kessel rein. Steht unten ca. 2mm raus. Es ist aber von außen sehr schlecht zu sehen.

Gruß
TT-Gerd

Ho Ho Ho!

Habe mich mit einem Händler unterhalten der sich darauf spezialisiert hat, sprich Loksound. Seine Aussage zu den 16mm Lautsprecher ist nicht so prall. Zwecks Belastbarkeit. kommt wohl schnell an seine Grenzen. Bekomme eine zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte, darf aber noch nicht auspacken. Mal sehen was da für ein Lautsprecher verbaut wurde.

Frohe Weihnachten an alle hier im Board :dj:

Gruß
Diesel+Bine

Hallo TT-Gerd,
runder Doppellautsprecher von ESU? Hast du hier eine Bestellnummer?
ESU hat wohl zur Zeit Weihnachsferien, denn auf meine E-Mail habe leider keine Antwort bekommen.
kalle

Kalle schrieb:
Hi,
auf der Homepage von Dietz kann ich den Lautsprecher leider nicht finden. Kannst du mir mit einer Bestellnummer behilflich sein?
kalle

Hallo,

sieht nicht gut aus. Dietz bzw. Uhlenbrock haben den kleinen Doppellautsprecher wohl nicht mehr. Die Schallkapsel des rechteckigen ( Einzel)Lautsprechers hat die Maße 15x25 mm. ESU bringt demnächst den LokSound micro mit einem 13mm-Lautsprecher und einer Impetanz von 100 Ohm. Vielleicht hilft Dir das.
Im übrigen bastel ich mir immer aus einem Korken einen Lautsprecher-Dummy und probier damit rum. Mein Kandidat ist z.Z. eine alte Tillig-V200 der DB. Mal sehen, ob das mit dem SL74 von Tran hinhaut.

Wolfgang

Hallo Kalle,
die Bestellnummer des Lautsprechers ist: 50447. Wie WvR anmerkte, es diesen nicht mehr geben sollte, werde ich auch auf den kleineren warten. Die 3mm weniger im Durchmesser machen sich in unserer Spurweite schon bemerkbar. Mal sehen, wie dann die Klangqualität ist. Es ist doch so, je kleiner - je schlechter. Hoffentlich trifft das nicht zu. Dann dürften nun auch die BR 52 mit Sound fahren. Der neue Micro-Decoder paßt schon fast im Kohlenkasten rein.
Falls Du noch runden Doppellautsprecher bekommen solltest, versuche die Ausführung zu bekommen. Die hat einen kleineren Resonanzkörper. Der ist bie Dampfloks besser geeignet. Bei der neuen Ausführung müßte da der Resonanzkörper bearbeitet werden, was nachteilig im Klang ist. Deshalb freue ich mich auf den 13-er Durchmesser.

gruß
TT-Gerd

Hi,
danke für eure Hinweise. Also Dietz hat keinen 13mm Lautsprecher im Programm und der ESU micro wird wohl derzeit noch mit einem 16mm Krawallmacher geliefert. Mal sehen, ob und wann ESU den 13mm liefert. Wie TT-Gerd schon bemerkte, sollten auch Dampfloks wie die BR52 dann mit Sound über die Anlagen fahren können.
Vielen Dank nochmal und einen prima Start ins Jahr 2006.............
kalle

Zurück
Oben