• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Laser Cut Bausatz Bahnhof "Bad Schandau" von BuBi Model

TTFei

Foriker
Reaktionen
370 1
Hallo TT Gemeinde,

in den letzten Tagen habe ich an dem Bahnhof „Bad Schandau“ von „BuBi Model“ gebaut. Zwei Dinge möchte ich mit dieser Vorstellung erreichen.

• Vorstellung des Modells und Erfahrungen mit dem Bausatz
  • Vorstellung wie es auf der Anlage passt bzw. passen könnte
Vorstellung des Modells und Erfahrungen mit dem Bausatz

Ich habe den Bausatz vor ca. einem Jahr online erworben, da er mir gefallen hat. Im Bausatz sind fünf Einzelpakete und eine Bauanleitung mit Bildern. Die Anleitung könnte ausführlicher sein, dass können andere Hersteller besser. Es gibt zum Beispiel keine Stückliste der Einzelteile.

Als Kleber verwende ich „Faller Expert-Lasercut“, so eine Art Sekundenkleber für diesen Baustoff.

Angefangen habe ich mit einem Seitenflügel, der in der Anleitung die Sektion „C“ ist. Bei diesem Kartonmodellbausatz gibt es eine Innenstrukur aus 1mm starken Pappe. An den Ecken haben die Wände Aussparungen, dass man sie nur in einer Position verarbeiten kann.

Die Fassade aussen wird mit farbigem, gelasertem Papier verkleidet. Für die exakte Positionierung der Fensterrahmen, habe ich die von hinten an die Fassade geklebt. Eine Positionierung der Bauteile ist möglich, man muss sich aber sehr beeilen. Die gelaserten Teile sind alle sehr genau und lassen sich mit einem Cutter gut heraustrennen.

Um die Fenster werden dann noch Zierstreifen aufgeklebt. Hier macht es sich gut diese Streifen „Stück für Stück“ aufzukleben, da eine nachträgliche Positionierung kaum noch möglich ist.

Dem Bausatz liegen keine Fensterscheiben bei. Ich habe daher farbiges Transparentpapier dahinter geklebt. Ich werde noch Decken, Wände und Beleuchtung einbauen, um einzelne Räume zu simulieren. Daher auch die unterschiedliche Farbe der Gardinen.

Wenn alle Fassadenteile fertig sind, können diese auf die Innenstrukur geklebt werden. Am Ende werden die Ecken der Fassaden mit den „Ziersteinen“ beklebt.

So werden alle Fassadenelemente vorbereitet.

Im Bausatz haben leider einige Fassadenteile sowie Dachsparren gefehlt. Problematisch ist, dass es nicht möglich ist, im Fachhandel passendes, farbiges Papier bzw. Karton zu kaufen. Ich könnte den fünfteiligen Bahnhof aktuell nicht fertigstellen. Hier ist es nachteilig, dass es keine Stücklisten gibt, um die beim Hersteller nachzufordern.

Vorstellung wie es auf der Anlage passt bzw. passen könnte

Was mir bei der Montage des Bausatzes aufgefallen ist, dass dieser sehr groß ist. Vielleicht habe ich eine andere Wahrnehmung von anderen Bausätzen. Im Netz habe ich mir ein paar Bilder des Bahnhofes angesehen und der wirkt wirklich ziemlich dominant.

Bilder der Stellprobe und jetzt frage ich in die Runde welcher Euerer Meinung nach am besten passt. Es können bei mir Züge mit einer Länge von 150cm im Bahnhof halten. Das sind maximal sechs Reisezugwagen mit Lokomotive.

- Fünfteiliger Bahnhof wie im Original (60cm)

- Dreiteiliger Bahnhof mit Mittelgebäude und flachen Seitenflügeln (43cm)

- Dreiteiliger Bahnhof mit hohen Seitenflügeln (33cm)

viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_6571.JPG
    IMG_6571.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_6579.JPG
    IMG_6579.JPG
    70 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6583.JPG
    IMG_6583.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_6587.JPG
    IMG_6587.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 302
...hier sind die Bilder von den drei Varianten.

Anhänge

• IMG_6628.JPG
    IMG_6628.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_6647.JPG
    IMG_6647.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 323
Alle von uns bisher von Bubi gebauten Modelle waren als „TT“ gelabelte zu groß. Die als „N“ verkauften passen viel besser zu 1:120.
insgesamt sind die Bausätze leider nicht sehr hochwertig und kommen bei weitem nicht an die von Herrn Oswald heran. Dafür sind sie natürlich auch billiger.

Ich vergleiche "Bad Schandau" mit "Klingenberg- Collmnitz".
Durch das Lasercutverfahren wirkt er für mich doch recht primitiv.

Grüße Wolfgang

„Durch das Lasercutverfahren“ primitiv?
Primitiv = Bubimodel, ja, aber die Lasercutmodelle von MKB oder erst Recht die von MBZ stellen jeden Kunststoffbausatz in den Schatten.

@Mitropa... "Alle von uns bisher von Bubi gebauten Modelle waren als „TT“ gelabelte zu groß"...
Da würde ich mal empfehlen die originalen Gebäude zu vermessen. Ganz schnell stellt man da fest das z. B. der Bahnhof Klingenberg Colmnitz zu klein ist. Jedoch passt er in den damalige TT Modellbahn Maßstab der, wie auch in H0, zum verkleinern tendierte.

Ich bin Dipl. Ing. Arch und kann ganz gut maßstäblich arbeiten. Der Unterschied zwischen ca. 1:90 und 1:120 ist messbar und sichtbar. Und der noch aus VEB Zeiten stammende Klingenberg taugt wohl wahrlich nicht als Vergleich. Die modernen Auhagen Bahnhöfe dagegen sind korrekt - Bubi im Vgl. dazu zu gross und primitiv.

@WolfgangTT ja, BUBI macht eigentlich sowas wie bessere Scherenschnittbögen, leider. Das hat aber nichts mit modernem Lasercut zu tun.
Richtige 3D Oberflächen in Lasercut gibt es u. a. von besgaten Quellen. Insbesondere Herr Oswald von MBZ produziert so detaillierte Bausätze inkl. profilierter Materialien, die ich noch nie bei Auhagen oder Faller etc. gesehen habe.
Nicht umsonst findest du bei Brandel seine Bauwerke und nicht Kibri & Co.

MBZ produziert so detaillierte Bausätze inkl. profilierter Materialien
Das stimmt. Sie haben jedoch das Problem, dass die Oberflächen meist sehr fragil sind und es einige Erfahrung braucht, diese ohne Beschädigungen zusammenzusetzen. Zudem müssen sie selbst gefärbt werden. Für den Einstieg liefern Busch, MKB (mit Ausnahmen), moebo und teilweise Modellbahn-Union durchaus vergleichbare Ergebnisse. Auch zum üben ganz praktisch: die Minis von Noch.
Nicht umsonst findest du bei Brandel
Wenn man mal ins Detail schaut, nimmt er es mit der Maßstäblichkeit auch nicht immer so genau. Mit etwas Abstand sieht das freilich häufig recht opulent aus.

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben