R.P.
Foriker
Hi!
Habe ja nun nach langer Überlegung in Meiningen doch noch die BR 62 in der Ep. II mitgenommen. Frei nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Will mal einen kurzen Test schreiben. Erstmal 'n Bild:
Diese Variante hat vorne längere Windleitbleche, allerdings hatte nur die (auch nachgebildete) 62 001 für einige Jahre diese Bleche. Dank an Askanier für Information und Bild.
Hier ein paar Daten:
- Antrieb über alle Treib-/Kuppelachsen, 1. Kuppelradsatz mit Haftreifen.
- Stromaufnahme über alle Treibachsen sowie jeweils einseitig an den Drehgestellen.
- Beleuchtung: keine
- Digital: Steckschnittstelle! Siehe Bild unten.
- Demontage: vorderes Drehgestell nach vorne abziehen, dann Schraube lösen und Fahrgestell aushaken.
- Lokgehäuse: komplett aus Weißmetall und einzeln angesetzten Messingschleudergußteilen. Sehr saubere Lackierung und Bedruckung.
- Motor: Faulhaber.
- Getriebe: Schnecke/Stirnrad.
Meßwerte:
- Gewicht des Modells: 191 Gramm
- Vmin: 12 Vorbild-km/h (Halbwellentrafo) bei 2,9 Volt
- Vmax (bei 12 Volt): 148 Vorbild-km/h
- Auslauf: bei 8 Volt=6 cm; bei 12 Volt=16 cm; bei 15,5 Volt=23 cm
Zugkraft: vorwärts 34 g, rückwärts 66,5 g (mit Mühe, aber geht)
- Verhalten im Gleis: (Modellgleis) ruhiger und gleichmäßiger Lauf in 310er Radien. Keine Entgleisungen im inneren Fahrweg der Innenbogenweichen - im Gegensatz zur 62 008 von Tillig (keine Bauartänderung auf Anhieb erkennbar).
-Hersteller: Modellbahnmanufaktur Sebnitz GmbH, Burggäßchen 3, 01855 Sebnitz. Art.-Nr. 96254, Preis: 248 Euro.
- Schachtel: Typische Jatt-Schachtel.
- Beschreibung: typisches Tillig-Hinweisblatt. Hier Hinweise zum Vorbild, zu Bauweise des Modells und zur Digitalisierung. Rückseite mit Ersatzteilen und -nummern.
- Zurüstteile: Kuppelhaken, Bremsschläuche, Kolbenschutzrohre. Bei Anbringung stark beeinträchtigtes Kurvenverhalten.
- Mein Fazit: recht teuer, aber schön. Gelungene Vollendung einer typischen Jatt-Konstruktion. Negativ: fehlende Nachbildung der Rahmendurchbrüche zwischen 2. und 3. Kuppelachse, kann ich aber mit leben.
- Bilder:
Habe ja nun nach langer Überlegung in Meiningen doch noch die BR 62 in der Ep. II mitgenommen. Frei nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Will mal einen kurzen Test schreiben. Erstmal 'n Bild:
Diese Variante hat vorne längere Windleitbleche, allerdings hatte nur die (auch nachgebildete) 62 001 für einige Jahre diese Bleche. Dank an Askanier für Information und Bild.
Hier ein paar Daten:
- Antrieb über alle Treib-/Kuppelachsen, 1. Kuppelradsatz mit Haftreifen.
- Stromaufnahme über alle Treibachsen sowie jeweils einseitig an den Drehgestellen.
- Beleuchtung: keine
- Digital: Steckschnittstelle! Siehe Bild unten.
- Demontage: vorderes Drehgestell nach vorne abziehen, dann Schraube lösen und Fahrgestell aushaken.
- Lokgehäuse: komplett aus Weißmetall und einzeln angesetzten Messingschleudergußteilen. Sehr saubere Lackierung und Bedruckung.
- Motor: Faulhaber.
- Getriebe: Schnecke/Stirnrad.
Meßwerte:
- Gewicht des Modells: 191 Gramm
- Vmin: 12 Vorbild-km/h (Halbwellentrafo) bei 2,9 Volt
- Vmax (bei 12 Volt): 148 Vorbild-km/h
- Auslauf: bei 8 Volt=6 cm; bei 12 Volt=16 cm; bei 15,5 Volt=23 cm
Zugkraft: vorwärts 34 g, rückwärts 66,5 g (mit Mühe, aber geht)
- Verhalten im Gleis: (Modellgleis) ruhiger und gleichmäßiger Lauf in 310er Radien. Keine Entgleisungen im inneren Fahrweg der Innenbogenweichen - im Gegensatz zur 62 008 von Tillig (keine Bauartänderung auf Anhieb erkennbar).
-Hersteller: Modellbahnmanufaktur Sebnitz GmbH, Burggäßchen 3, 01855 Sebnitz. Art.-Nr. 96254, Preis: 248 Euro.
- Schachtel: Typische Jatt-Schachtel.
- Beschreibung: typisches Tillig-Hinweisblatt. Hier Hinweise zum Vorbild, zu Bauweise des Modells und zur Digitalisierung. Rückseite mit Ersatzteilen und -nummern.
- Zurüstteile: Kuppelhaken, Bremsschläuche, Kolbenschutzrohre. Bei Anbringung stark beeinträchtigtes Kurvenverhalten.
- Mein Fazit: recht teuer, aber schön. Gelungene Vollendung einer typischen Jatt-Konstruktion. Negativ: fehlende Nachbildung der Rahmendurchbrüche zwischen 2. und 3. Kuppelachse, kann ich aber mit leben.
- Bilder: