• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kurzkupplung von Tillig

Hi allemann,

Funktioniert doch bei meinem Hilfszug die Kinematik mit fester Kuppelstange auch als Energieübertrager und dazu noch trennbar. Bei den Lokomotiven steht sogar die Fleischmann-Profikupplung unter Strom - auch wenn es Plastik ist!
@ Mister X:
Nu' aber mal die Hose 'runter, das wollen wir jetzt genau wissen! :lupe:
 
Adapter

Hallo Leute,
bezüglich des Kupplungsadapters von Arnold, ich habe alle meine
alten BTTB-Modelle damit ausgerüstet, und funktioniert alles
einwandfrei. Meines Wissens hat diesen Adapter Jago noch
im Angebot ??!!
Gruß Heizhaus
 
Mister X schrieb:
Und wenn die Kupplung aus Messing wäre, hätte man gleich einen elektrischen Übergang zum Schalten der Wagenbeleuchtung mittels Decoder.

Schönen Tag
Winfried schrieb:
Das geht insbesondere darum so gut, weil die Kupplungsaufnahmen alle aus isolierendem Plastmaterialien sind.

Jepp. Aber Mister X hat da gar nicht so unrecht.
Wennnnn... die Kupplung aus Messing wäre, könnte man sich ja an eben dieser eine Litze anlöten.
Dann ist das Schnurz aus welchem Material die Kulisse besteht.

Selbstverständlich BEVOR man die Kupplung in die Kulisse steckt.
Nicht das es dann wieder heißt das da beim Löten die Plaste schmilzt.

Also, nur für den Fall, das jemand eine elektrisch leitende Verbindung benötigt.



Axo, wie ist denn der Stand der Dinge ??
 
Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, packe ich das mal hier rein.
Ich hoffe ja, die neue Kupplung kommt bald und taugt mehr.
Hatte gestern mal wieder "Fahrbetrieb" auf meiner Anlage. Hatte mich so darauf gefreut, endlich mal die ganzen Mintgrünen Teile fahren zu lassen, lagen ja teilweise schon ein Jahr im Schrank. Allerdings bin ich dabei fast ausgerastet. Bei den Doppelstockwaggons ging es ja noch... da kuppelte nur der Steuerwagen ständig ab.
Aber bei den Halberstädtern und den m-Wagen bin ich fast ausgetickt, konnte mich nur mit Mühe und Hilfe beherrschen, diese nicht in die Ecke zu klatschen.
Die Halberstädter kuppelten ständig ab, ein selbsttätiges Einkuppeln war fast nicht möglich. Dockte man etwas fester an, klappte sofort die KKK nach unten, mußte dann manuell wieder eingerichtet werden. Bei nem Zug mit 56 Achsen machte es öfters Klick und es zog bei einem der vorderen Waggons die Kupplung aus dem Schacht. Und die Ludmilla zieht wirklich sachte an, könnte noch deutlich mehr Achsen wegziehen. Die (Ösen)Kupplungen sind seltenst korrekt justiert, Höhenunterschiede fast schon normal. Und so nebenbei schwenkt die Kulisse gerne mal aus und bleibt dann auch da, Entgleisungen sind die Folge. Krass wird das im Schiebebetrieb, Steuerwagen voraus. Da Entgleisten die waggons mit Vorliebe nach den weichen, weil die KKK nicht so will, wie ich es gerne hätte.
Auf den Einsatz der starren Kupplungsdeichsel habe ich verzichtet, möchte mir die Normschächte ja nciht gänzlich ausleiern. Da ziehe ich ehrlcih gesagt meine alten Waggons vor, da zieht es keine Kupplung aus dem Schacht, da kann keine KKK hakeln, weil ja nicht vorhanden, sich nix aushängen, da war ich weit weniger gefrustet.
OK, ich habe keine optimale Gleislage, aber ehrlich gesagt, auch nicht gerade die Lust, an jedem Waggon jede Kupplung in mühevoller Kleinarbeit auf 5/100 genau nachzurichten, damit sie funktioniert bzw. sich leicht kuppeln lässt. Und gegen die KKK bin ich ja auch machtlos, sie ist bei neuen Modellen einfach drann.
Lieber trenne ich neue und alte Waggons, verzichte auf das Kuppeln untereinander, habe dafür aber an den neuen Waggons eine funktionierende Kupplung, die mich nciht so frustet.
wie gesagt, ich hoffe, die neue Kupplung kommt bald.....
Bis denne
Stephan
 
Nix genaues.
Sie kommt dann, wenn sie funktioniert und alle anstehenden Probleme gelöst sind. Heißt, überall einsetzbar ist, und das kann bis jetzt noch nicht bei allen Loks gemacht werden, da nicht alle Loks eine KKK haben.
bis denne
Stephan
 
Ankündigung ????

Hallochen,

hab in Leipzig mal gezielt danach gefragt und als Antwort erhalten: Auf unbestimmte Zeit verschoben.
Also heißt's weiter Warten und selbst was zusammenfrickeln. Wobei ja nicht nur die Kupplungen das Problem sind, sondern meiner Erfahrung nach auch die Kulissen nicht immer so funktionieren wie man das erwartet und umgekehrt von Herrn Horn's Kulissen kennt.

Henning
 
@tt-mocki: Ich hab' auch in Leipzig gefragt und mich bis zum Hr. Hoffmann (?? oder Hr. Seewald, mist warum kann ich mir keine Namen merken) "durchgekämpft". Der freie Außenmitarbeiter war zur Kupplung auch etwas pessimistischer eingestellt.

Aussage: Die neue Kupplung kommt definitiv, man könne und möchte aber noch keine Versprechungen und Aussagen bezüglich Nürnberg 2006 machen. An der neuen Kupplung werde jedenfalls gearbeitet, Probleme bereiten vor allem die vielen unterschiedlichen mit der Zeit entstandenen Kupplungsaufnahmen. Für den Normschacht wird weiter ausgiebig getestet. Die Chancen auf eine offizielle Ankündigung schon 2006 stehen aber dennoch höchstens etwa fifty-fifty.

@Leichti: Lass Dir doch mal spasseshalber von Hr. Hammerschmidt ein oder zwei Packungen Kupplungen schicken - kosten ja nicht die Welt. Die Kupplung ist zwar nicht optimal funktioniert aber bei mir zumindest um Welten besser als BTTB-Standard.
 
Hallo maercz!

Man kann die sich bereits zuschicken lassen?

Was für 'ne (Email?)Adresse als Ansprechpartner?
(Oder kriegt die Kupplungen sowieso nicht jeder? ;-) )

Schlitzaufnahme iss sicher (noch) nicht, oder?
 
... fehlt immer noch der Spruch von Mister X, wie denn genau seine elektrische Übertragung über die Kupplung funktioniert.

Nebenbei: Messing ist zu weich, das verbiegt sich, und bei der Kupplung kommt es auf exakte Justage der Fallhaken an (haben wir auch beim Modultreffen-Grostest festgestellt).

Und die NEM-Aufnahme ist nunmal immernoch Kunststoff. Die muss also entweder modifiziert werden oder die Kupplung selbst bekommt 'nen Draht zum Wagen/zur Lok.

Übrigens ist auch Herr Krois aus Österreich (der mit den elektrisch entkuppelbaren H0-Kupplungen) dabei, für TT was zu entwickeln. Ich hatte mich mit ihm in Leipzig wieder ausgiebig unterhalten und ihn auf die Neuentwicklung bei Tillig hingewiesen. Hoffentlich hat er sich wie empfohlen mit Hr. Seewald zusammengesetzt und das neue Kupplungsteil mal angeschaut. Denn es nützt ja nix, wenn wieder was inkompatibles dabei rauskommt ...
Er will übrigens auch eine stromübertragende Kupplung herstellen !!

Ist nur die Frage, ob der elektrische Kontakt bei 'nem Kupplungssystem so sicher wird, dass man darüber digital betreiben und (Wagen-) Beleuchtung triggern kann...

Wäre nicht schlecht, aber besser als der Glaube ist der Beweis. Schaun wir mal :)
 
@stoffhund: Ehe hier was falsch verstanden wird und Tillig sich vor "Bestellungen" nicht retten kann: Nein, man kann sich die neue Kupplung nicht zuschicken lassen.
 
elektrische Kupplung

Steffen E schrieb:
... fehlt immer noch der Spruch von Mister X, wie denn genau seine elektrische Übertragung über die Kupplung funktioniert.
Ich glaube er wird die Lösung nicht hier verbreiten, schließlich gab es nach dem letzten großen Umbauvorschlag in diesem Thread, konkret ab Beitrag 19 von Mister X alias Hans Spass nur Streit wer wann welche Lösung veröffentlichte hat und wer das kopierte.
 
maercz schrieb:
...Nein, man kann sich die neue Kupplung nicht zuschicken lassen.

Hallo,

na - das hätte mich doch auch ziemlich gewundert.

Danke für die Antwort.
 
Lieber Per,

entschuldige bitte vielmals meinen mangelhaften Kenntnisstand bezüglich TT-Kupplungsalternativen respektive deren Hersteller.
(Konkret bezogen auf den Namen Hammerschmidt, den ich fälschlicherweise der Firma Tillig zugeordnet habe)
Danke.

Dir ist hoffentlich noch nie ein Missverständnis passiert.
Das "Pisa" hab ich jetzt einfach mal überlesen.

Schönen Abend noch.
 
Mal als kleinen Nachtrag:
Wollte heute mal meine ganzen unbenutzten Roco-Waggons anhängen. Die ersten drei.... bei zweien bog ich den Haken noch nach, da diese krumm und schief waren, damit die waggons wenigstens halbwegs kuppeln. Beim dritten drückte ich etwas zu kräftig, da zog es mir die Kupplung aus dem schacht raus, und sie lies sich dann nichtmehr reindrücken, im Gegenteil, mir flog der schacht um die Ohren.
Bei den drei Containerwaggons schenkte ich es mir gleich, die Kupplungen richten zu wollen.
So gut die Loks von roco sind, aber deren kupplungen, bzw die, die sie an ihre Waggons bauten, ähneln eher einem Hundertwasserhaus als einer funktionstüchtigen TT-Standardkupplung.
Boa, bin ich gefrustet.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichti,

:allesgut: ich kann Dich nur zu gut verstehen.

Die Rocokupplungen habe ich als erstes gegen Tillig - und später gegen Fleischmann Profi ausgetauscht. Das ist gar nicht so pfriemlig, wie es wirkt. Die Roco kannste tatsächlich vergessen.
Da Du noch Standardgleis hast, ist die Fleischmann Profi für Dich wahrscheinlich ähnlich frustig (da wird es zu häufigen Entkupplungen kommen), daher kann ich Dir momentan nur die Starrkupplungen, die vielerorts beiliegen empfehlen, um den Frust zur reduzieren.

Bei mir hat eigentlich nur eine neue Anlage mit guter Gleislage geholfen, den Frust loszuwerden :bruell:

Luchs.
 
Das "In-die-Ecke-werf-Stadium" ist bei mir längst einer resignierten Entspannung gewichen. Die Erwartung, daß die aktuelle Standardkupplung spontan und fest einkuppelt, habe ich längst ad acta gelegt. Wenn ich Fahrbetrieb mache, liegen immer eine Pinzette (für trennbare Steifkupplung) und ein kleiner Schraubenzieher (Standardkupplung) parat. Mit letzterem kann man wirkungsvoll beide Bügel der Standardkupplung zum Einrasten bringen. Diese müssen spürbar einrasten, wenn das der Fall ist, habe ich nur noch seltenst Abkuppler bemerken können. Eine geschobene Dosto-Kombination (Einzelwagen) würde ich immer mit Steifkupplungen fahren, da die Mischung aus Kulisse mit seitlich instabiler Kupplung viel zu labil ist.

Bezüglich der neuen Kupplung von Tillig - als Hersteller würde ich da etwas aufs Gas treten, selbst wenn man erst mal nur die Variante für den Normschacht bringt.

Das Problem mit der zu geringen Haltespannung der Normschächte kenne ich auch zur Genüge. Die sollten eigentlich viele Ein- und Ausrastungen aushalten ohne auszuleiern. Leider bieten sie häufig schon nach dem ersten Auswechseln nur noch sehr wenig Haltekraft.
 
Hallo RP
Das kuriose ist ja, das ich meinen Doppelstock samt Steuerwagen (und der wiegt fast so viel wie eine Lok) problemlos mit ner 143 um den 330er Standardgleis-Radius schieben kann, auch mit voll aufgedrehtem FZ2.
Beim Schieben machen die leichteren M-Waggons Probleme, die Roco-güterwagen erwähne ich mal lieber gar net.
Und Steifkupplung... würde ich gerne machen, aber das ist a ne fummelei und b, wenn ich die paar mal rein und rausklippse, habe ich angst, die schächte sind gleich hinüber, und da ich prinzipiell alles im OK lagere, kannst du dir vorstellen, wie lange das dauert, bis die schächte unbrauchbar werden....
Ich hoffe ja, Tillig macht die Kupplung fertig für die KKK Fahrzeuge und bastelt hinterher an den Aufnahmen und Lösungen für fahrzeuge mit starrem Schacht weiter, sofern möglich.
bis denne
Stephan
 
Frontera hat recht. Mit denen habe ich weniger Probleme als mit der "Kuppelstange" Da die wenigsten der Wagen 3-Punktlagerung haben macht die manchmal Probleme.
 
Zurück
Oben