Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, packe ich das mal hier rein.
Ich hoffe ja, die neue Kupplung kommt bald und taugt mehr.
Hatte gestern mal wieder "Fahrbetrieb" auf meiner Anlage. Hatte mich so darauf gefreut, endlich mal die ganzen Mintgrünen Teile fahren zu lassen, lagen ja teilweise schon ein Jahr im Schrank. Allerdings bin ich dabei fast ausgerastet. Bei den Doppelstockwaggons ging es ja noch... da kuppelte nur der Steuerwagen ständig ab.
Aber bei den Halberstädtern und den m-Wagen bin ich fast ausgetickt, konnte mich nur mit Mühe und Hilfe beherrschen, diese nicht in die Ecke zu klatschen.
Die Halberstädter kuppelten ständig ab, ein selbsttätiges Einkuppeln war fast nicht möglich. Dockte man etwas fester an, klappte sofort die KKK nach unten, mußte dann manuell wieder eingerichtet werden. Bei nem Zug mit 56 Achsen machte es öfters Klick und es zog bei einem der vorderen Waggons die Kupplung aus dem Schacht. Und die Ludmilla zieht wirklich sachte an, könnte noch deutlich mehr Achsen wegziehen. Die (Ösen)Kupplungen sind seltenst korrekt justiert, Höhenunterschiede fast schon normal. Und so nebenbei schwenkt die Kulisse gerne mal aus und bleibt dann auch da, Entgleisungen sind die Folge. Krass wird das im Schiebebetrieb, Steuerwagen voraus. Da Entgleisten die waggons mit Vorliebe nach den weichen, weil die KKK nicht so will, wie ich es gerne hätte.
Auf den Einsatz der starren Kupplungsdeichsel habe ich verzichtet, möchte mir die Normschächte ja nciht gänzlich ausleiern. Da ziehe ich ehrlcih gesagt meine alten Waggons vor, da zieht es keine Kupplung aus dem Schacht, da kann keine KKK hakeln, weil ja nicht vorhanden, sich nix aushängen, da war ich weit weniger gefrustet.
OK, ich habe keine optimale Gleislage, aber ehrlich gesagt, auch nicht gerade die Lust, an jedem Waggon jede Kupplung in mühevoller Kleinarbeit auf 5/100 genau nachzurichten, damit sie funktioniert bzw. sich leicht kuppeln lässt. Und gegen die KKK bin ich ja auch machtlos, sie ist bei neuen Modellen einfach drann.
Lieber trenne ich neue und alte Waggons, verzichte auf das Kuppeln untereinander, habe dafür aber an den neuen Waggons eine funktionierende Kupplung, die mich nciht so frustet.
wie gesagt, ich hoffe, die neue Kupplung kommt bald.....
Bis denne
Stephan