Ich möchte Euch hier eine Vorschlag zeigen, wie eine Mittelpufferkupplung aussehen könnte, die noch einigermaßen an einen Mittelpuffer erinnert und andererseits auch eine gewisse Funktionalität für den Ausstellungsbetrieb bzw. für den Heimrangierer bietet.
Ziel war es, das Gesamterscheinungsbild der Stirnwand der Fahrzeuge noch einigermaßen vorbildgerecht erscheinen zu lassen.
Als Einstimmung zum Thema meine Ausgangssituation, wobei ich bei der Nachbildung der Kupplung hauptsächlich auf gutes Aussehen Wert legte und das Rangieren noch nicht im Verdergrund stand.
Die Kurverfahrt wurde durch einen Federstahldraht ermöglicht, auf den die Kupplung aufgeklebt ist.
Die Wagen wurden untereinander durch einen doppelten Drahtbügel verbunden, der über den Mittelpuffer gesteckt wurde, wie auf den kleinen Bildern zu sehen ist.
Das war auf der Ausstellung ein echtes Gefummel und nur mit sehr ruhigen Händen möglich. Deshalb musste ich mir eine Alternative ausdenken!
Ziel war es, das Gesamterscheinungsbild der Stirnwand der Fahrzeuge noch einigermaßen vorbildgerecht erscheinen zu lassen.
Als Einstimmung zum Thema meine Ausgangssituation, wobei ich bei der Nachbildung der Kupplung hauptsächlich auf gutes Aussehen Wert legte und das Rangieren noch nicht im Verdergrund stand.
Die Kurverfahrt wurde durch einen Federstahldraht ermöglicht, auf den die Kupplung aufgeklebt ist.
Die Wagen wurden untereinander durch einen doppelten Drahtbügel verbunden, der über den Mittelpuffer gesteckt wurde, wie auf den kleinen Bildern zu sehen ist.
Das war auf der Ausstellung ein echtes Gefummel und nur mit sehr ruhigen Händen möglich. Deshalb musste ich mir eine Alternative ausdenken!