• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn N45 Funktion deaktvieren, wenn gefahren wird

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Hallo an alle,
ich habe im Moment ein kleines Problemchen mit der Programmierung eines N45. Ich blicke bei den Anleitungen von Kuehn leider nicht so durch, vermutlich habe ich alos nur was falsch verstanden:
Ich möchte, das der Ausgang D (F2) beim Anfahren deaktiviert wird, also nur leuchten kann wenn die Lok gerade steht. Dazu habe ich in CV 52 den Wert 7 geschrieben, der - wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe - genau das Bewirken soll. Tut er aber nicht. Der Funktionsassistent von Rocrail hat mir hier einen Wert von 160 vorgeschlagen, bei dem das ganze zu mindestens in eine Richtung funktioniert. In der Bedienungsanleitung steht auch, das der Wert des Lichteffektes "zu den Einschaltbedingungen addiert und die Summe eingetragen" wird. Allerdings weiß ich nicht, welche Werte damit gemeint sind. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Werte richtig ermittle und eintrage?

Wenn es mit 160 in eine Richtung funktioniert, kann es wahrscheinlich mit 224 in beide Richtungen funktionieren. Denn dies wären die Werte 32 (Aus, wenn rückwärts), 64 (Aus, wenn vorwärts) und 128 zusammenaddiert. Dann wäre die 7 aber ein Bit und kein Wert. Es könnte auch sein, dass es nur die 128 sein muss.

Laut Anleitung hättest Du aber mit 7 in CV52 richtig liegen müssen, so deute ich es nämlich auch.

mhm, das hat nicht geklappt. Die Bedienungsanleitungen sind aber auch umständlich geschrieben bei den Kuehn Dekodern. Ich hab da auch nicht rausgefunden, ob man die Ausgänge irgendwie ein/ausblenden kann. Dieses harte ein oder aus gefällt mir irgendwie nicht so -.-

naja, das dunkelt das ganze generell ab. Ich hatte eher daran gedacht das mit dem Ausschalten das ganze ausgeblendet wird, nicht so ein I/O Verhalten der Lampen. Das Ausschalten bei Fahrtbeginn will irgendwie nicht klappen. Ich frag mal bei Kuehn an, mal sehen ob da eine Rückmeldung kommt :D

Zurück
Oben